INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

IS (Isis)

(Islamischer Staat im Irak und in Syrien)

 

Artikel Seite 2

Artikel Seite 1

 

 

 

 

19.07.16: Attentäter: Terror oder Amok?  ►Deutschland   ►Islamismus   ►Amok  ►Fundamentalismus   ►Sozialisation

Die Täter von Würzburg, Nizza und Orlando lassen sich nicht wie organisierte IS-Terroristen bekämpfen. Vielmehr ähneln sie Schul-Amokläufern.

Q. meint: Die Ursachen und Auslöser für Terror und Amok haben dieselben Wurzeln.

19.07.16: Würzburg: Zug-Angreifer radikalisierte sich womöglich selbst  ►Deutschland    ►Islamismus   ►Amok  ►Fundamentalismus   ►Sozialisation

Der Jugendliche, der in einem Zug mehrere Menschen schwer verletzte, hat sich ersten Ermittlungen zufolge möglicherweise selbst radikalisiert. Dafür gibt es laut Bayerns Innenminister Herrmann Indizien.

17.07.16: Attentat von Nizza: Frankreich rätselt: Wie wird ein Einzelgänger so schnell zum radikalen IS-Soldaten?  ►FrankreichSozialisation

Frankreich trauert um seine Toten - und fragt sich, wer der Mann war, der mit seinen Lastwagen in eine Menschenmenge raste. Vieles deutet darauf hin, dass er sich innerhalb kürzester Zeit radikalisierte. Der Terror in Frankreich könnte zum Alltag werden.

16.07.16: Anschlag am 14. Juli: IS beansprucht Urheberschaft des Anschlags in Nizza    ►Frankreich

Frankreichs Präsident Hollande tagt mit dem Sicherheitskabinett. Über den Täter werden weitere Details bekannt - ob er islamistische Motive hatte, wird aber kontrovers diskutiert.

15.07.16: Terroranschläge in Frankreich: Noch einer aus der Terroristen-Generation?  ►Frankreich  ►Sozialisation

Eltern aus Nordafrika, im Leben erfolglos, Flucht in Radikalität: Der Anschlag von Nizza könnte sich einreihen in eine Serie von Tätern, die Frankreich nur zu gut kennt.

Q. meint: Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich solche Ereignisse verhindern lassen. Aber vor einer solidarischen und friedfertigen Welt müsste ein globales Umdenken stattfinden, dazu gehört die Erkenntnis, wo das Übel zu finden ist. Das ist meiner Meinung nach eine Weltordnung, die zwar die Mehrheit mit Nahrung und Unterkunft versorgt, aber viel zu viele hinten runter fallen lässt; in den zurückgelassenen Ländern, aber auch in den Nationen mit mehr oder weniger Wohlstand. Diese Zurückgelassenen, Vergessenen, Zukurzgekommenen sind ein riesiges Reservoir für Hetzer, Heilsbringer, Hassprediger und mehr. Wie sagte schon Charlie Chaplin in seiner Rede im Film „Der große Diktator“: „Nur wer nicht geliebt hasst. Nur wer nicht geliebt wird.“ Und jetzt durch das Internet verbreiten sich die Hassparolen in Windeseile. Es ist zu befürchten, dass auch dieses Attentat in Nizza als Blaupause für Nachahmer dienen wird.
Dem ganzen Problem liegt meiner Meinung nach ein Übel zugrunde, das sich verkürzt so darstellen lässt: Das globale Wirtschaftsgeflecht ist mehr oder weniger auf kurzfristige Profite ausgerichtet, soziale Aspekte werden hinten angestellt. Da fallen viel zu viele Menschen durch das Raster, denen die Gesellschaft dadurch keine Heimat bieten kann, die sich zu Recht ausgestoßen fühlen. Das liegt am Kapitalismus angelsächsischer Prägung, der sich im 18ten Jahrhundert in England herausgebildet hat (
Stichwort Adam Smith: Der Wohlstand der Nationen
). Seither gab es unzählige Versuche einen anderen, einen humaneren Weg für die Ausgestaltung der Wirtschaftsprozesse zu finden. Mit zum Teil noch schrecklicheren Ergebnissen. Dem stand und steht in jedweder Ideologie aber die Gier, die eine evolutionäre Wurzeln hat, gegenüber und verhindert, ganz rudimentär asugedrückt, den Weg in eine sozialere Welt. Zurzeit herrscht noch ein zu großes Wohlstandsgefälle auf dem Globus und innerhalb der einzelnen Länder auf unterschiedlichen Ebenen. Hier ist die Wurzel der Verwerfungen meiner Meinung nach zu lokalisieren.

Habe soeben gelesen, Joachim Gauck hat zum Anschlag in Nizza mal wieder gesagt, es sei ein Anschlag auf unsere Werte gewesen. Ich kann es nicht mehr lesen und hören. Das war ein weiterer Anschlag der Unterdrückten und Zukurzgekommenen auf unserem Planeten. Auch wenn solche Wahnsinnstaten von Irren und Durchgeknallten verübt werden, die von mir aus glauben,dadurch direkt ins Paradies zu gelangen. Aber die Frage ist doch einzig und allein: wieso wird deren Persönlichkeit so verformt, dass sie sich auf so grausame Art und Weise gegen ihre Mitmenschen richtet? Was bringt jemand dazu, Unschuldige zu töten oder zu verstümmeln? Woher kommt dieser furchtbare Hass? Wieso ist die angeborene Empathie auf der Strecke geblieben bzw. wodurch wurde sie gänzlich abgetötet? In den Sternen oder Genen wird die Ursache wohl kaum zu finden sein!

Oder vielleicht lässt sich der Aussage von Joachim Gauck ein weiterer Aspekt, ein entscheidender Aspekt, hinzufügen? Ja es war ein Anschlag auf unsere Werte, es war ein Anschlag gegen die Mentalität des Wegschauens, ein Anschlag gegen die Meinung, man könne ja eh nichts ändern, ein Anschlag auf unser "Wohlstandsidyll", während um uns herum, in Syrien, im Irak oder sonstwo die Welt in Schutt und Asche versinkt und in der Folge auch unzählige Flüchtlinge im Meer. Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, vielleicht sollten WIR ALLE mal darüber nachdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

15.07.16: Nizza-Attentäter Bouhlel: Eigenbrötler, Vater, vorbestraft  ►FrankreichSozialisation

Ein stiller Einzelgänger, gewalttätig, Familienvater: Über Mohamed Lahouaiej Bouhlel, den Attentäter von Nizza, werden Details bekannt. Auf eine politische oder religiöse Radikalisierung deutet wenig hin.

06.07.16: Erschreckende Enthüllung: So verkauft der IS seine Sex-Sklaven via WhatsappSklaverei

Unter der Terror-Herrschaft des IS leiden vor allem junge Frauen. Sie werden wie Vieh gehandelt - und per Aktion bei Messengern wie Telegram oder Whatsapp versteigert. Sogar Kinder sind darunter.

04.07.16: Anschläge im Fastenmonat: Warum der IS im Ramadan besonders brutal zuschlägt

Eine "Ramamdan-Kampagne" hatte der IS für den Fastenmonat angekündigt, weltweit folgten schwerste Attentate. Die Gewalt rechtfertigen die Terroristen mit dem Propheten - dabei geht es nur um Machtdemonstration.

04.07.16: IS-Anschlag in Bagdad: Opferzahl steigt auf mehr als 200 Tote  ►Irak

Die irakischen Behörden haben die Zahl der Toten deutlich korrigiert: Demnach kamen bei dem IS-Anschlag in Bagdad fast doppelt so viele Menschen ums Leben, wie zuletzt angenommen. Es war der blutigste Anschlag in diesem Jahr.

04.07.16: Innere Sicherheit: Gravierende Polizeipanne im Fall von 15-jähriger Attentäterin Safia S.  ►Polizei

Exklusiv Safia S. sticht einen Polizisten nieder. Die Behörden hätten vorher von ihren Plänen wissen können.

02.07.16: Bangladesh: Geiselnahme in Dhaka beendet - 20 Zivilisten tot  ►Bangladesh

Bei der Geiselnahme in einem Restaurant in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka sind 20 Zivilisten getötet worden, die meisten von ihnen waren Ausländer. Auch zwei Polizisten starben.

30.06.16: Atatürk-Airport: Attentäter kamen aus Russland, Kirgistan und Usbekistan  ►Türkei

Drei Männer sprengten sich am Atatürk Flughafen in Istanbul in die Luft - die Zahl der Toten erhöhte sich inzwischen auf 43. Die Attentäter sind offenbar identifiziert.

29.06.16: Explosion am Atatürk: Türkische Regierung vermutet IS-Kämpfer hinter Anschlag  ►Türkei

Erst schossen sie, dann zündeten sie Bomben: Drei Selbstmordattentäter haben am Istanbuler Atatürk-Flughafen einen schweren Anschlag verübt. Ministerpräsident Yildirim spricht von 36 Toten und verdächtigt den IS als Drahtzieher.

28.06.16: Jemen:  "Islamischer Staat" bekennt sich zu Anschlägen mit mehr als 40 Toten  ►Jemen

Bei mehreren Selbstmordanschlägen auf Soldaten sind im Jemen mindestens 40 Menschen getötet worden. Der "Islamische Staat" (IS) bekannte sich zu den Terrorakten.

20.06.16: Schlacht um Mossul im Irak: Der gefährliche Marsch auf die letzte IS-Metropole  ►Irak

Falludscha ist vom IS befreit, nun nimmt die irakische Armee das nächste Ziel ins Visier: die Millionenstadt Mossul. Doch viele Bewohner fürchten die Befreier.

18.06.16: IS-Hochburg befreit: Zehntausende Menschen fliehen aus Falludscha  ►Irak

Bis zu 80.000 Menschen sollen aus der irakischen Stadt Falludscha geflohen sein - allein 20.000 in den vergangenen drei Tagen. Auch nach der Befreiung der ehemaligen IS-Hochburg durch Regierungstruppen gehen die Kämpfe weiter.

18.06.16: "Cyber-Kalifat": Russland soll hinter Hackerangriffen des IS stecken  ►Russland  ►Internet

Der "Islamische Staat" ist nach Einschätzung deutscher Sicherheitsbehörden nicht zu komplexen Computerangriffen fähig. Hinter dem "Cyber-Kalifat" der Terrormiliz könnten nach SPIEGEL-Informationen in Wahrheit Hacker des Kreml stecken.

15.06.16: Einsame Wölfe des IS: Die Terroristen von nebenan  ►Amok  ►Sozialisation

Die Attentäter von Orlando und Magnanville bekannten sich zum IS, handelten aber auf eigene Faust. Diese Instant-Terroristen spielen eine immer wichtigere Rolle in der Strategie der Dschihadisten.

10.06.16: Schlacht um Sirt: Mit Badelatschen und Raketenwerfern gegen den IS  ►Libyen

Dem IS droht der Verlust seiner wichtigsten Hochburg in Nordafrika: Libysche Milizen rücken auf die Küstenstadt Sirt vor. Noch leisten die Dschihadisten erbitterten Widerstand.

09.06.16: Schlacht um Falludscha: Der IS geht, neue Unterdrücker kommen  ►Irak

Was wäre, wenn der "Islamische Staat" im Irak besiegt würde? Frieden? Unwahrscheinlich. Das zeigt sich beim Kampf um Falludscha: Dort fürchten die Menschen die nahenden Befreier.

06.06.16: Mutmaßliche IS-Opfer: Irakische Armee entdeckt Massengrab mit 400 Leichen  ►Irak

Beim Vormarsch auf die IS-Hochburg Falludscha sind irakische Truppen auf die sterblichen Überreste Hunderter Menschen gestoßen. Behörden zufolge wurden die Opfer vom "Islamischen Staat" hingerichtet.

04.06.16: Afghanistan: Ehemalige US-Kommandeure warnen Obama vor Truppenabzug  ►USA  ►Afghanistan   ►al-Qaida

Die Stärke der US-Truppen in Afghanistan soll bis 2017 auf 5.500 Soldaten sinken. Generäle und Geheimdienstler fordern, die Truppen nicht wie geplant zu reduzieren.

03.06.16: Terrorismus:  So erfuhr Saleh A. von den Anschlägsplänen in Düsseldorf  ►Deutschland

Während die drei in Deutschland festgenommenen mutmaßlichen IS-Attentäter schweigen, gibt ihr Komplize in Frankreich neue Details preis.

03.06.16: Düsseldorf: IS-Terrorzelle plante Anschlag mit zehn Attentätern  ►Deutschland

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" wollte nach SPIEGEL-Informationen eine Terrorzelle mit zehn Attentätern aufbauen. Sie sollten in der Düsseldorfer Altstadt einen Anschlag verüben.

03.06.16: Terrorverdächtige: Pseudo-Wahrheiten über den IS

Vier Männer sollen über Terror in Düsseldorf nachgedacht haben. Nicht mal das ist sicher. Über die Strategie des IS lernen wir nichts, wenn wir schnelle Schlüsse ziehen.

02.06.16: Terrorismus: Drei mutmaßliche IS-Terroristen festgenommen  ►Deutschland

In Deutschland sind drei Männer aus Syrien festgenommen worden. Sie sollen einen Anschlag auf die Düsseldorfer Altstadt geplant haben.

01.06.16: Irak: "Islamischer Staat" missbraucht Familien als Kriegsinstrument  ►Irak

Der IS bringt Hunderte Familien ins Zentrum von Falludscha, sie sind offenbar in großer Gefahr. Die UN befürchten, dass sie als menschliche Schutzschilde dienen sollen.

31.05.16: "Islamischer Staat": Die Matrix des IS-Terrors

Es ist ein Fehler, dschihadistische Gruppen wie den IS nach unseren Maßstäben zu beurteilen. Denn ihre Taktik ist oftmals viel ausgeklügelter, als wir wahrhaben wollen.

30.05.16: Flucht vor dem IS: Hunderttausende Syrer sitzen in der Falle  ►Syrien

Mehr als 100.000 Menschen sind im Norden Syriens gefangen. Vor ihnen liegt die abgeriegelte türkische Grenze. Hinter ihnen rücken die Truppen des "Islamischen Staates" vor.

27.05.16: Irak: IS tötet kampfunwillige Männer in Falludscha  ►Irak

Die irakische Armee und Milizen rücken auf Falludscha vor, eine wichtige IS-Hochburg im Westen des Irak. Nach Uno-Angaben tötet die Terrormiliz nun vermehrt Männer, die nicht für sie kämpfen wollen.

26.09.16: Kampf gegen des IS: Der gefährliche Feldzug Richtung Rakka  ►Syrien

Eine von syrischen Milizen angeführte Koalition soll für die USA Rakka zurückerobern, die Hauptstadt des "Islamischen Staats". Doch der Plan droht nach hinten loszugehen.

20.05.16: Rückzug der Dschihadisten: Die trügerische Schwäche des IS

Der "Islamische Staat" ist in Syrien und im Irak in der Defensive. Doch das macht die Terrororganisation nicht weniger gefährlich. Denn ihren wichtigsten Trumpf kann sie noch ausspielen.

18.05.16: Augenzeugenbericht aus Sirt: IS errichtet Terrorherrschaft in LibyenLibyen  ►Menschenfeinde

In der libyschen Hafenstadt Sirt hat die Terrormiliz "Islamischer Staat" ein drakonisches Regime errichtet. Augenzeugen berichten, wie brutal es dort zugeht.

16.05.16: Alphabet-App: So will der IS schon kleine Kinder manipulieren  ►Sozialisation  ►Propaganda  ►Menschenfeinde

Der Islamische Staat hat längst erkannt, wie wichtig das Heranziehen der nächsten Generation von Kämpfern für sein langfristiges Überleben ist. Dafür haben die Terroristen jetzt eine Kinder-App entwickelt.

15.05.16: Werbetaktik der Salafisten: Traum von der Männlichkeit - Panik vor der Hölle  ►Sozialisation  ►Salafisten  ►Propaganda  ►Religion  ►Islamismus

Wenn sie um Jugendliche buhlen, setzen Salafisten auf übermännliche Heldenbilder und passgenaue Stereotypen. Mit Erfolg, die Szene wächst.

15.05.16: Terror im Irak: Mindestens sieben Tote bei IS-Anschlag auf Gaswerk  ►Irak

Kämpfer der Terrormiliz IS haben eine Fabrik für Propangas im Norden Bagdads gestürmt. Sie zündeten Bomben und setzten drei Tanks in Brand. Mindestens sieben Menschen starben.

14.05.16: Terrorismus: Boko Haram und IS rücken offenbar enger zusammen  ►Boko Haram

Der Sicherheitsrat sieht Anzeichen dafür, dass die Terrorgruppen stärker kooperieren. Den USA zufolge schickt Boko Haram dem IS Verstärkung ins umkämpfte Libyen.

02.05.16: Ex-IS-Kämpfer: "Brüder töten dort Brüder - es ist unmenschlich"

Er erzählt eine Geschichte, die an Brutalität kaum zu überbieten ist: Harry S. war Teil der Terrormiliz IS und wurde Zeuge unglaublicher Gräueltaten. In einem Interview warnt er nun, nicht auf die "inszenierte" IS-Propaganda reinzufallen.

27.04.16: Anwalt von Abdeslam: "Er hat die Intelligenz eines Aschenbechers"

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam soll in Frankreich in Isolationshaft. Sein Anwalt sagt über ihn: "Das ist ein kleines Arschloch."

17.04.16: "Islamischer Staat": Mafiosi im Namen Allahs  ►Organisierte Kriminalität

Der Mafia-Kenner Roberto Saviano schlägt vor, den "Islamischen Staat" wie eine kriminelle Organisation zu verstehen. Dann könne man ihn auch besser bekämpfen.

15.04.16: Messerattacke auf Bundespolizist: Terrorverdacht gegen 15-Jährige erhärtet sich   ►Deutschland

Die Bundesanwaltschaft hat einen neuen Haftbefehl gegen eine 15-Jährige erwirkt, die in Hannover einen Bundespolizisten niederstach. Demnach sollte der Beamte sterben, weil er Repräsentant der verhassten Bundesrepublik ist.

15.04.16: Angriffe auf Flüchtlingslager: 30.000 Menschen fliehen vor IS-Offensive in Nordsyrien  ►Syrien

Die Terrororganisation IS ist im Norden Syriens auf dem Vormarsch. Rund 30.000 Menschen sind vor den Dschihadisten geflüchtet - aber die Türkei will sie nicht über die Grenze lassen.

14.04.16: Terrorismus: Paris-Attentäter Abdeslam hatte offenbar Fotos von deutscher Atomanlage   ►Atomdebatte  ►Terrorismus

In seiner Wohnung bei Brüssel wurden einem Bericht zufolge auch Fotos vom Vorstandschef des Atomforschungszentrums Jülich gefunden.

12.04.16: Sven Lau: Anklage gegen Salafistenprediger  ►Justiz   ►Salafisten

Er wurde bekannt als Initiator der selbsternannten "Schariapolizei". Nun droht Sven Lau ein Terrorprozess, er soll eine IS-nahe Miliz in Syrien unterstützt haben.

10.04.16: Ermittler in Belgien: Brüsseler Terroristen planten weiteren Anschlag in Paris

Die Attentäter von Brüssel planten nach Erkenntnissen der belgischen Ermittler einen weiteren Anschlag in Paris. Es habe ihnen nur die Zeit gefehlt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

10.04.16: Verfassungsschutz: Maaßen warnt vor IS-Anschlägen - "Deutsche Städte werden genannt"  ►Verfassungsschutz

Deutschland steht im Visier des "Islamischen Staats" - das hat Verfassungsschutzpräsident Maaßen erneut betont. Seine Behörde habe die Terrormiliz zunächst falsch eingeschätzt.

07.04.16: "Islamischer Staat": "Hast du Dschihad-Erfahrung?"

Für ausländische Rekruten erstellt der IS einen Einreisebogen. Die ZEIT hat 3.000 Dokumente analysiert. Die Angaben der Kampfwilligen sind so erschreckend wie banal.

30.03.16: IS-Terror mit ABC-Waffen: "Sehr reales Risiko"   ►Terrorismus  ►Atomdebatte

Der "Islamische Staat" hat im Nahen Osten mehrfach Chemiewaffen eingesetzt - und kann wohl selbstständig Senfgas herstellen. Die Terrormiliz könnte sich auch für den Erwerb radioaktiver Kampfstoffe interessieren. Wie ernst ist die Gefahr?

28.03.16: Terrormiliz: Der IS verliert und verliert

Der Verlust Palmyras ist nur die jüngste in einer Reihe von Niederlagen des IS: Die Terrormiliz hat in Syrien und Irak einen großen Teil ihres Territoriums eingebüßt. Das birgt jedoch neue Gefahren.

27.03.16: Syrien: Regimetruppen erobern Palmyra vollständig vom IS zurück  ►Syrien

Die syrische Armee drängt den IS weiter zurück: Laut Militär und Beobachtern haben die Islamisten sich aus der Weltkulturerbe-Stadt Palmyra zurückgezogen.

27.03.16: Palmyra in Syrien: Zerstörtes Weltkulturerbe  ►Syrien  ►Kulturen

Der "Islamische Staat" hat im syrischen Palmyra zahlreiche antike Gebäude zerstört - jetzt gibt es erste neue Bilder von dort.

26.03.16: Brüssel: Griechische Polizei soll Hinweise auf Anschlagspläne gehabt haben  ►Griechenland    ►Belgien   ►Polizei

Neue Panne für die belgischen Behörden? 2015 soll die Polizei in Athen eine Wohnung von Abdelhamid Abaaoud durchsucht haben. Ihre Erkenntnisse blieben offenbar folgenlos.

26.03.16: Anschläge in Brüssel: Belgischer Polizist soll Informationen verschleppt haben  ►Polizei   ►Belgien

Einem belgischen Polizisten in Istanbul werden schwere Vorwürfe gemacht: Er soll Informationen über Ibrahim El Bakraoui, einen der Attentäter von Brüssel, nicht weitergegeben haben.

25.03.16: Belgien: Die Brüder El Bakraoui - so schlampten die Behörden   ►Belgien  ►Geheimdienste

Zwei der Brüsseler Attentäter hätten eigentlich im Gefängnis sitzen müssen. Auch die Warnungen der Türkei wurden in Belgien überhört.

25.03.16: "Islamischer Staat":  Im Teufelskreis  ►Syrien

In Mossul und Palmyra sollen die Kämpfer des "Islamischen Staates" in die Defensive geraten sein. Das könnte verheerende Folgen für die Menschen dort haben.

25.03.16: Pentagon: USA melden Liquidierung mehrerer Top-IS-Terroristen  ►USA

Die USA haben nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter mehrere Top-Terroristen der Miliz "Islamischer Staat" getötet. Carter geht davon aus, dass darunter auch der IS-Vizechef ist.

25.03.16: Razzia bei Paris: Planung für Anschlag war in "fortgeschrittenem Stadium"  ►Frankreich

Frankreichs Sicherheitskräfte haben mit der Festnahme eines Mannes im Großraum Paris offenbar ein Attentat verhindert: Laut Innenminister Bernard Cazeneuve gehörte der Verhaftete zu einem Terrornetzwerk.

25.03.16: Razzien: Sechs Terrorverdächtige in Brüssel festgenommen   ►Belgien

In Brüssel sind in der Nacht sechs Menschen im Zusammenhang mit den Terroranschlägen festgenommen worden. In der Innenstadt und in den Gemeinden Schaerbeek und Jette waren Spezialkräfte im Einsatz.

23.03.16: IS-Strategie: Dschihadisten, die Kleinkriminelle bleiben  ►Kriminalität  ►Sozialisation  ►Terrorismus

Hat der IS eine Terrorstrategie? Klar ist: Sein Potenzial zieht er aus der Verbindung von islamistischem Extremismus und kriminellen Milieus.

21.03.16: Bericht zu Pariser Anschlägen: Attentäter spielte auf der Bühne des Bataclan Xylofon  ►FrankreichSozialisation

Sie nutzten die Handys ihrer Opfer, verschlüsselten ihre Computer, bastelten ihre Bomben mit leicht erhältlichen Chemikalien. Neue Details belegen, wie präzise vorbereitet die Attentäter von Paris waren.

Q. meint: Es ist höchste Zeit, dass wir uns fragen, woher dieser alles zerstörende Hass kommt. Eines ist sicher, in den Genen wird man nicht fündig werden!!

20.03.16: Terrorermittlungen: Abdeslam wollte sich am Fußballstadion in die Luft sprengen  ►Frankreich

Der französische Staatsanwalt hat Details aus den Befragungen des mutmaßlichen Terroristen verraten: Demnach habe Abdeslam im letzten Moment den Sprengstoffgürtel weggeworfen.

18.03.16: "Islamischer Staat": Die Expansion der Terrorarmee  ►Bangladesh  ►Libyen

Der IS will sein Kalifat in die gesamte islamische Welt tragen. Inzwischen hat er 41 "Provinzen". Vor allem Bangladesch und Libyen stimmen die Geheimdienste sorgenvoll.

12.03.16: Bericht der "New York Times": IS nutzt Verhütungsmittel für systematische Vergewaltigungen  ►Sklaverei  ►Menschenfeinde

Der IS hält Tausende Frauen als Sklavinnen, die systematisch vergewaltigt werden. Damit sie die Opfer jederzeit missbrauchen können, verabreichen die Dschihadisten ihnen laut "New York Times" Anti-Baby-Pillen.

11.03.16: IS-Sympathisanten und Hassprediger: "Dänemark ist ein Traum für radikale Islamisten"´►Dänemark

Hassprediger in Moscheen, Terroranschläge, Dschihad-Reisende: Was ist los in Dänemark? Der konservative Politiker Naser Khader, selbst Einwanderer aus Syrien, beklagt zu viel Naivität im Umgang mit Radikalen.

10.03.16: Gestohlene Akten: Britischer TV-Sender hat offenbar Daten von 22.000 IS-Anhängern  ►Medien

Ein IS-Mitglied soll einem britischen TV-Sender Informationen über Tausende Dschihadisten zugespielt haben. Darunter seien auch die Namen potenzieller Selbstmordattentäter.

07.03.16: Totalitarismus: IS und NS – Brüder im Geiste  ►Drittes Reich

Nazis und Islamisten ähneln einander in Propaganda, Judenhass, Frauenbild und Todeskult. Schon zu Hitlers Zeiten war "stillhalten und weitermachen" die falsche Antwort.

07.03.16: Terrorgefahr: Bundeskriminalamt im Besitz geheimer IS-Papiere   ►BKA

Exklusiv Durch ein Datenleck bei der Terrormiliz erhalten deutsche Ermittler hochbrisante Informationen über Dschihadisten. Auch über deutsche Kämpfer.

06.03.16: IS im Irak: Dutzende Tote bei Anschlag mit Tanklaster  ►Irak

An einem Checkpoint südlich von Bagdad hat es einen schweren Anschlag gegeben. Die Attentäter ließen einen Tanklastzug explodieren. Der "Islamische Staat" hat sich zu der Tat bekannt.

28.02.16:  Attacken im Irak: IS bekennt sich zu Anschlägen in Bagdad mit Dutzenden Toten  ►Irak

Bei mehreren Attentaten in und um Bagdad hat es viele Opfer gegeben - darunter auch Kinder. Einige Angreifer kamen bei einem Bombenanschlag selbst um, andere töteten Zivilisten mit Maschinengewehren.

27.02.16: Kulturgüter in Syrien: Die syrischen Trümmer  ►Syrien  ►Kultur

Der Krieg in Syrien fordert nicht nur Menschenleben. Der IS zerstört auch viele antike Kulturgüter. Markus Hilgert, Chef des Vorderasiatischen Museums in Berlin, spricht im FR-Interview über Schutzmaßnahmen und die Folgen der Zerstörung.

27.02.16: Taliban: "Islamischer Staat": Die Dschihadisten von den Malediven  ►Malediven

Die Malediven plagen soziale Probleme, organisierte Kriminalität, radikale Prediger: ein idealer Nährboden für Islamisten. Nirgends auf der Welt ist die Pro-Kopf-Quote an ausgereisten IS-Kämpfern höher.

25.02.16: "Islamischer Staat": Amerikas nächster Krieg  ►Libyen  ►USA  ►Militär

Der IS bedroht zahlreiche Länder in Nordafrika - nun weiten die USA dort ihren Einsatz aus. In Libyen sind bereits US-Militärberater aktiv. Sie bilden die Vorhut für einen neuen Drohnenkrieg.

21.02.16: "Islamischer Staat: Mehr als 120 Tote bei Anschlägen in Syrien  ►Syrien  ►Flüchtlingspolitik

Bei sechs Terroranschlägen in Damaskus und Homs sind mindestens 121 Menschen getötet worden. Zu den Angriffen bekannte sich die Terrormiliz "Islamischer Staat".

20.02.16: Junge Selbstmordattentäter: Der IS prahlt mit seinen Kindersoldaten  ►Sozialisation  ►Menschenfeinde

Die Jungen sind Teil der perfiden Strategie des IS: Dutzende Jugendliche hat die Terrormiliz laut einer Studie zuletzt als Selbstmordattentäter in den Tod geschickt - und brüstet sich im Netz damit.

Q. meint: Unfassbar menschenverachtend.

12.02.16: Sicherheitskonferenz: Oberster US-Geheimdienstler warnt vor IS-Anschlag mit Chemiewaffen  ►Terrorismus

Wie groß ist die Terrorgefahr durch den "Islamischen Staat" im Westen? Sehr groß, sagt der Koordinator der US-Nachrichtendienste, James Clapper: Die Miliz verfüge über Giftgas, das sie auch in Amerika einsetzen wolle.

05.02.16: Bodenoffensive gegen IS: Der saudische Scheinriese  ►Saudi-Arabien

Saudi-Arabien prescht voran: Die Armee hat ihre Bereitschaft zur Entsendung von Bodentruppen gegen den IS erklärt. Doch in der Vergangenheit erwiesen sich ähnliche Ankündigungen als leere Drohungen.

04.02.16: Ermittler über Razzien: Mutmaßliche Terroristen hatten Berlin im Visier  ►Deutschland

Hunderte Polizisten waren im Einsatz, Ziel der Operation: Vier Männer, die in Deutschland Anschläge geplant haben sollen. Es gab mehrere Festnahmen.

29.01.16: Kampf gegen Dschihadisten: Niederlande beschließen Luftangriffe gegen IS in Syrien  ►Niederlande  ►Syrien

Die Niederlande weiten ihre Beteiligung am Kampf gegen den IS aus. Die Armee will die Dschihadisten nicht mehr nur im Irak, sondern künftig auch in Syrien bombardieren.

29.01.16: IS-Terror: Neue "IS"-Filiale in Libyen  ►Libyen

Genauso wie das Leid der Flüchtlinge rückt auch die Gewalt der Unglücksregion immer direkter an das wohlbehütete Europa heran. Doch Bomben allein bringen weder Stabilität noch Sicherheit.

29.01.16: Kampf gegen Dschihadisten: Niederlande beschließen Luftangriffe gegen IS in Syrien  ►Niederlande  ►Syrien

Die Niederlande weiten ihre Beteiligung am Kampf gegen den IS aus. Die Armee will die Dschihadisten nicht mehr nur im Irak, sondern künftig auch in Syrien bombardieren.

29.01.16: IS-Terror: Neue "IS"-Filiale in Libyen  ►Libyen

Genauso wie das Leid der Flüchtlinge rückt auch die Gewalt der Unglücksregion immer direkter an das wohlbehütete Europa heran. Doch Bomben allein bringen weder Stabilität noch Sicherheit.

28.01.16: Gräuel der IS-Terrormiliz: Polizei entdeckt Massengrab in befreiter Stadt Ramadi  ►Irak

Eine Stadt nach der anderen muss der "Islamische Staat" aufgeben - und was die Befreier finden, ist grauenvoll: Im irakischen Ramadi wurde nun ein weiteres Massengrab entdeckt.

25.01.16: Terror: Europol warnt vor weiteren IS-Anschlägen in Europa  ►Europol

Die Anschlagsgefahr in Europa ist so groß wie seit zehn Jahren nicht mehr: Das sagt die Polizeibehörde Europol. Ein neues Anti-Terror-Zentrum soll Anschläge verhindern helfen.

Q. meint: "Links-, Rechts- und Glaubensterrorismus haben eines gemeinsam, sie geben vor, für eine übergeordnete und/oder gerechte Sache, oftmals gar zum Wohle aller, zu kämpfen. In Wirklichkeit aber hat bisher jegliche Art von Terrorismus das Gegenteil bewirkt und das vorgegebene Ziel behindert bzw. verhindert." - Volker Zorn (Quantologe)

25.01.16: Terror des IS: Frankreich entging mehrmals schweren Anschlägen  ►Frankreich

Ein Konzertsaal und Menschen auf offener Straße sollen Ziele gewesen sein: Der französische Innenminister sagt, sein Land sei 2015 elf Attentaten wie denen in Paris entgangen. In einem neuen Video droht der IS Großbritannien.

24.01.16: Syrien: Pseudopazifisten  ►Die Linke

Bei jeder Gefahr eines militärischen Engagements ist die Friedensbewegung zur Stelle. Wenn es um das alltägliche Töten in Syrien geht, ist sie politisch abwesend.

23.01.16: bento-Analyse: So arbeiten die Rattenfänger vom "Islamischen Staat"  ►Propaganda  ►Sozialisation

Mit Videos, Magazinen und Websites zimmert sich der "Islamische Staat" eine Fantasiewelt, um neue Terroristen zu rekrutieren. bento zeigt, wie die Propaganda funktioniert.

21.01.16: Sankt Elias im Irak: IS sorgt mit Zerstörung von historischem Kloster für Empörung  ►Irak  ►Kultur  ►Menschenfeinde  ►Christentum

Das christliche Sankt-Elias-Kloster im Irak gilt als das älteste des Landes. Doch Satellitenaufnahmen zeigen: Der IS hat die heilige Stätte komplett zerstört. Die US-Regierung reagiert nun mit Empörung, der Vatikan mit Trauer. Die Uno spricht von einem Kriegsverbreche

20.01.16: Prozess gegen IS-Kämpfer: Ein Taugenichts als Terrorist  ►Sozialisation  ►Kriminalität

Arbeitslos, kriminell und ständig auf Drogen: Der Dinslakener Nils D. lebte ein haltloses Leben, ohne Plan. Dann entdeckte er den Salafismus. Vor Gericht beschreibt der Kronzeuge nun, wie aus einem Kiffer ein IS-Terrorist wurde.

20.01.16: "Islamischer Staat": Je geschwächter der IS, umso aggressiver

Im Irak und in Syrien gerät der "Islamische Staat" unter Druck, bald könnte Mossul befreit werden. Umso stärker trägt der IS den Terror in alle Welt.

20.01.16: Terrorismus: IS halbiert angeblich den Lohn seiner Kämpfer

Wegen "außergewöhnlicher Umstände" sollen die Anhänger der Terrormiliz finanzielle Opfer bringen. Aktivisten berichten über Unmut unter den Dschihadisten.

19.01.16: UN-Bericht: IS hält im Irak 3.500 Menschen als Sklaven  ►Irak  ►Sklaverei

Berichte der Vereinten Nationen machen den Terror im Irak deutlich: Im Detail benennt die Organisation Gräueltaten des IS – und spricht vom Völkermord an den Jesiden.

19.01.16: Radikalisierung: Wie eine 15-jährige Französin zur Islamistin wurde   ►Sozialisation  ►Religion

Das Christentum gab Joanna keine Antworten. Islamisten trieben einen Keil zwischen sie und ihre Familie. Die Geschichte einer Radikalisierung.

15.01.16: Kampf gegen Terrorismus: Türkei ruft Deutschland zu militärischem Engagement auf  ►Bundesregierung   ►Türkei

Nach dem Anschlag in Istanbul will die Türkei in Syrien stärker gegen die IS-Terrormiliz vorgehen. Dabei soll Deutschland helfen - auch mit militärischen Mitteln.

15.01.16: Indonesien: Attentäter von Jakarta von IS finanziert  ►Indonesien

Die Spur führt ins syrische Rakka: Indonesiens Behörden rechnen den Anschlag mitten in Jakarta dem IS zu. Vier der fünf getöteten Attentäter sind identifiziert.

14.01.16: Terror in Indonesien: IS bekennt sich zum Anschlag in Jakarta  ►Indonesien

Erstmals hat die Terrororganisation "Islamischer Staat" einen Anschlag in Indonesien verübt - dem bevölkerungsreichsten muslimischen Land. Bei dem Angriff auf ein Einkaufszentrum in Jakarta starben mindestens sieben Menschen.

14.01.16: Indonesien: Anschläge in Jakarta - Tote und Verletzte  ►Indonesien

Im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat es mehrere Explosionen gegeben. Polizisten liefern sich Schusswechsel mit Attentätern. Mindestens sieben Menschen wurden getötet. Präsident Widodo spricht von Terror.

14.01.16: Vergeltung für den Anschlag von Istanbul: Türkei prahlt mit Tötung von 200 IS-Kämpfern  ►Türkei

Die türkische Armee will seit dem Anschlag von Istanbul knapp 200 IS-Kämpfer im Irak und in Syrien getötet haben. Für die deutschen Sicherheitsbehörden steht noch nicht eindeutig fest, dass die Dschihadisten für das Attentat verantwortlich sind.

09.01.16: Ägypten: Terrorangriff trifft Taucher-Paradies  ►Ägypten

Auch das letzte als sicher geltende Feriengebiet Ägyptens ist nun von Terroristen attackiert worden. Die Angreifer von Hurghada berufen sich auf den "Islamischen Staat".

07.01.16: Anschlag in Mekka 1979: Die Blutspur des Terrors  ►Saudi-Arabien  ►Islam  ►al-Qaida

Bei einem Angriff auf die Große Moschee in Mekka starben 1979 fast tausend Menschen. Um die Terroristen zu besiegen, ging Saudi-Arabiens Regierung einen faustischen Pakt ein - mit Folgen bis heute: Es war die Geburtsstunde islamistischen Terrors.

07.01.16: Anschlag in Mekka 1979: Die Blutspur des Terrors  ►Saudi-Arabien  ►Islam  ►al-Qaida

Bei einem Angriff auf die Große Moschee in Mekka starben 1979 fast tausend Menschen. Um die Terroristen zu besiegen, ging Saudi-Arabiens Regierung einen faustischen Pakt ein - mit Folgen bis heute: Es war die Geburtsstunde islamistischen Terrors.

07.01.16: Urteile gegen Sünder: Saudi Arabien und der IS bestrafen mit gleicher Härte  ►Saudi-Arabien  ►Justiz

Hier Saudi-Arabien, das mit dem Westen verbündete Königreich, dort die Terrormiliz Islamischer Staat: Beide verbindet ein erstaunlich ähnlicher, gnadenloser Strafenkatalog - mit Enthauptungen und Auspeitschungen.

07.01.16: Terror: IS sehnt Krieg herbei

Der BND warnt: Die Gefahr durch Islamisten ist so groß wie nie. Nach Einschätzung des Geheimdienstes sucht der "IS" den "direkten Kampf" mit dem Westen.

07.01.16: Paris: Mann mit Bombenattrappe vor Polizeirevier erschossen  Frankreich

Vor einer Polizeistation im Norden von Paris haben Beamte einen Mann erschossen. Nach ersten Angaben war er bewaffnet und wollte das Revier stürmen. Der Angreifer trug die Attrappe eines Sprengstoffgürtels.

06.01.16: Frankreich: Frankreichs neuer Patriotismus   ►Frankreich  ►PS(Sozialisten)

Ein Jahr nach dem Anschlag auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" setzt Präsident Hollande auf rechte Konzepte. Seine Partei rebelliert.

06.01.16: Chaos im Nahen Osten: Das zerstörte Gleichgewicht  ►Naher Oster/Mittlerer Osten  ►Schiiten  ►Sunniten  ►al-Qaida

Ein starker Iran wähnt sich einem schwachen Arabien gegenüber – und baut seinen Einfluss gezielt aus. Die Saudis halten dagegen. Der Nahe Osten versinkt in Unordnung.

06.01.16: Religion: Woher der saudische Fundamentalismus kommt  ►Naher Oster/Mittlerer Osten  ►Schiiten  ►Sunniten  ►IS  ►al-Qaida

In Saudi-Arabien wird noch immer eine extreme Form des Islam gelehrt. Das liegt an den Machtverhältnissen zwischen Herrscherhaus und den religiösen Führern.

05.01.16: Naher Osten: Der Westen braucht Saudi-Arabien  ►Saudi-Arabien  ►al-QaidaNaher Oster/Mittlerer Osten

Al-Kaida und IS lassen sich ohne Saudi-Arabien nicht effektiv bekämpfen. Das sollte Deutschland nicht hindern, dem Export von wahhabitischem Gedankengut entgegenzutreten.

04.01.16: Krieg in Libyen: IS-Kämpfer greifen Öl-Hafen Es Sider an  ►Libyen

Während der „Islamische Staat“ im Irak und Syrien an Boden verliert, weitet die Terrormiliz in Libyen ihr Herrschaftsgebiet aus. Kämpfer des IS versuchen nun, die Ölquellen des zerfallenden Staates in Nordafrika unter Kontrolle zu bringen.

02.01.15: Radikalisierung junger Menschen:   Der Weg in den Terrorismus   ►Terrorismus  ►Sozialisation

Junge Menschen schließen sich islamistischen Terrororganisationen an und verüben Massenmorde und Anschläge im Namen einer Religion, die sie kaum kennen. Wissenschaftler versuchen zu verstehen, warum.

02.01.16: Terror: Der neue Kampf um Rom  ►EU

Nach Niederlagen im Nahen Osten will der „Islamische Staat“ nun Europa zu einem Schlachtfeld machen. Dafür kann er auf mehrere tausend Schläfer zurückgreifen.

01.01.16: München: Die Unsicherheit ist da - und sie bleibt  ►Bayern

Der Terroralarm von München machte Silvester für viele zu einer Nacht der Verunsicherung. Hunderte Polizisten waren im Einsatz, Bahnhöfe wurden gesperrt. Doch die ersten Ermittlungsergebnisse der Sicherheitskräfte sind noch sehr dünn. Der Überblick.

31.12.15: Irak: IS-Kämpfer sollen 200 Familien in Ramadi als Geiseln halten   ►Irak

Sie haben die Kontrolle über die Stadt verloren, doch die letzten verbliebenen Dschihadisten wollen jetzt ein Ende der Luftangriffe erzwingen.

31.12.15: US-Bundesstaat New York: Mutmaßlicher IS-Sympathisant wegen Anschlagsplan festgenommen  ►USA

An Silvester wollte er offenbar zuschlagen: Die US-Behörden beschuldigen einen 25-Jährigen, ein Attentat auf ein Lokal in Rochester geplant zu haben. Der Mann behauptet demnach, im Auftrag des "Islamischen Staats" zu handeln.

30.12.15: Türkei: IS-Anhänger sollen Silvester-Anschlag in Ankara geplant haben  ►Türkei

Die beiden Verdächtigen wurden in der türkischen Hauptstadt festgenommen. Sie planten möglicherweise Selbstmordanschläge.

30.12.15: "Islamischer Staat": US-Militär tötet weiteren Planer der Paris-Attentate

Bei Luftangriffen in Syrien ist nach Angaben des Pentagon ein IS-Anführer getötet worden. Charaffe al-Muadan soll direkt mit Abdelhamid Abaaoud zusammengearbeitet haben.

29.12.15: Sieg über IS-Terroristen: Die Geisterstadt  ►Irak

Ein Jahr lang hielten IS-Milizen die nordirakische Stadt Sindschar besetzt, mordeten, vergewaltigten, verschleppten Menschen. Seit einem Monat ist sie befreit. Besuch in einem gänzlich zerstörten Ort.

29.12.15: Dschihadisten: IS-Fatwa belegt brutalen Missbrauch von SklavinnenSklaverei

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat den Umgang mit versklavten Frauen bürokratisch genau geregelt. Das belegt eine Fatwa, die ein US-Spezialkommando in Syrien erbeutet hat. Das Dokument ist ein weiterer Beleg dafür, wie der IS den Islam verzerrt.

29.12.15: Terrorismus: Zwei Terrorverdächtige in Belgien verhaftetBelgien

Sie sollen zum Jahreswechsel mehrere Anschläge in Brüssel geplant haben.

28.12.15: Türkei: Syrischer Filmemacher erschossen  ►Syrien

In der Türkei ist ein IS-kritischer Aktivist ermordet worden: Unbekannte erschossen den syrischen Dokumentarfilmer Nadschi al-Dscherf auf offener Straße.

28.12.15: Südosten der Türkei: Erdogans Kampf gegen die Kurden gibt dem IS freie Hand  ►Türkei  ►Ethnien

Im Südosten der Türkei sind Hunderte Menschen im Kampf der Regierung gegen die PKK gestorben, die Regierung verweigert kurdischen Abgeordneten sogar das Gespräch. Gleichzeitig macht der IS in der Türkei Jagd auf seine Gegner.

28.12.15: Rückschläge für Terroristen: Der Islamische Staat schrumpft  ►Irak  ►Syrien

Iraks Armee gewinnt die Kontrolle über die Stadt Ramadi. Der sogenannte Islamische Staat hat 2015 mehr Gebiete verloren als erobert.

27.12.15: Irak: Irakische Truppen drängen IS-Kämpfer in Ramadi zurück   ►Irak

Soldaten der irakischen Regierung sollen in das bisher von der Terrormiliz gehaltene Regierungsviertel der Provinz-Hauptstadt eingedrungen sein.

27.12.15: IS-Audiobotschaft: Durchhalteparolen vom Terrorchef  ►Israel

Der IS steht unter Druck: Im Norden Syriens haben die Dschihadisten einen wichtigen Staudamm verloren, das irakische Ramadi ist schwer umkämpft. Terrorchef al-Bagdadi versucht, die Moral seiner Kämpfer zu stärken.

27.12.15: Negatives Islambild: Irans Präsident ruft Muslime weltweit zur Einheit gegen den IS auf  ►Iran

Für Irans Präsidenten Rohani befindet sich die islamische Welt in einer Krise - und dafür macht er die Terrormiliz IS verantwortlich. Gleichzeitig stützt er Syriens Diktator Assad, den er im Kampf gegen den IS für unverzichtbar hält.

26.12.15: Bürgerkrieg in Syrien: Abzug von IS-Kämpfern aus Damaskus gestoppt   ►Syrien

Weil ein ranghoher Rebellenführer bei einem Raketenangriff getötet wurde, wird eine wichtige Vereinbarung zwischen IS-Kämpfern und Assad-Regime doch nicht umgesetzt: 2000 IS-Rebellen hätten Damaskus verlassen sollen.

26.12.15: Islamismus: Die dem Terror trotzt  ►Islamismus   ►Therapie

Claudia Dantschke berät Angehörige von deutschen IS-Anhängern. In manchen Fällen gelingt es, die Fehlgeleiteten zum Ausstieg zu bewegen. Das hat sogar Obama interessiert.

25.12.15: Dokument des Fatwa-Komitees: IS-Miliz erlaubt offenbar Handel mit Organen ihrer Opfer

Wenn das Leben eines Muslims gerettet werden kann, darf man Abtrünnigen die Organe entnehmen: Ein Dokument des eigenen Fatwa-Komitees legt nahe, dass der IS den Handel mit Organen erlaubt. US-Spezialkräfte haben das Papier sichergestellt.

24.12.15: "Islamischer Staat": Wem gehört Mohammed?  ►Islam

Natürlich hat das Weltbild des IS mit dem Islam zu tun. Die Terroristen benutzen unsere islamische Geschichte für ihren Krieg. Nur wir Muslime können das ändern.

22.12.15: Umfrage: 89 Prozent der Araber lehnen den IS ab

Eine überwältigende Mehrheit aller Araber ist gegen den "Islamischen Staat", 62 Prozent halten einen Sturz Assads für die beste Option in Syrien. Und wie groß ist die Akzeptanz Israels? Die größte Umfrage im Nahen Osten zeigt es.

22.12.15: Syrien und Nordirak: IS büßt 14 Prozent seines Territoriums ein  ►Syrien  ►Irak

Der "Islamische Staat" kontrolliert große Gebiete im Irak und in Syrien - doch in diesem Jahr hat die Terrormiliz Militärexperten zufolge mehr Land verloren als eingenommen. Ihr Territorium ist demnach um etwa 14 Prozent geschrumpft.

21.12.15: Großangriff der Iraker: "Islamischer Staat" hält Menschen in Ramadi fest  ►Irak

Mit einem Großangriff will die irakische Armee offenbar Ramadi befreien. Binnen 72 Stunden sollen die Bewohner die vom "Islamischen Staat" besetzte Stadt verlassen - doch die Terrormiliz lässt die Zivilisten nicht raus.

19.12.15: Saudische Anti-Terror-Allianz: Willkommen im Geisterbündnis  ►Saudi-Arabien  ►Propaganda

Die von Saudi-Arabien mit großem Pomp verkündete Anti-Terror-Allianz existiert offenbar gar nicht. Das ist nur ein weiterer Beweis für die politische Unkultur der arabischen Länder, meint unser Korrespondent Martin Gehlen.

18.12.15: Krieg gegen IS: Warum Obama nicht in Syrien einmarschieren will  ►USA  ►Syrien

Die Luftangriffe können den „Islamischen Staat“ in Syrien nicht zerstören. Eine politische Lösung ist ebenfalls nicht in Sicht. Und dennoch schließt Amerika den Einsatz von Bodentruppen weiter aus. Die Gründe legte Obama in vertraulichen Gesprächen dar, die nun an die Öffentlichkeit gelangten.

18.12.15: Terrorismus: Die islamische Geisterallianz gegen den IS  ►Saudi-Arabien

Saudi-Arabien kündigt ein Militärbündnis gegen den IS an, doch niemand macht mit. Einmal mehr gefällt sich der Mittlere Osten in bombastischen Fensterreden.

17.12.15: "Islamischer Staat": Erfolg nur an der Propaganda-FrontPropaganda

Nach den Anschlägen in Europa jubeln Anhänger des IS, der Dschihad sei erfolgreich. Doch in Syrien und im Irak sind die Extremisten militärisch in der Defensive.

17.12.15: Kampf gegen IS: Deutscher Waffen-Nachschub für die Peschmerga  ►Bundesregierung  ►IrakMilitär

Für ihren Kampf gegen den IS bekommen die Kurden viel Lob - nun gibt die Bundesregierung grünes Licht für zusätzliche Waffen. Schon bald sollen Sturmgewehre, "Milan"-Raketen und gepanzerte Fahrzeuge geliefert werden.

17.12.15: Terrorismus: Saudi-Arabien: Der Terror frisst seine Väter   ►Saudi-Arabien   ►al-Qaida

Saudi-Arabien geht hart gegen sunnitische Extremisten vor. Doch das Regime in Riad ist Förderer des Terrorismus und Opfer zugleich.

17.12.15: Saudi-Arabiens Anti-Terror-Allianz: Überrumpelte Partner erfuhren von ihrer Teilnahme aus den Medien  ►Saudi-Arabien  ►Propaganda

Saudi-Arabien brüstet sich damit, eine Anti-Terror-Allianz mit 34 Staaten geschmiedet zu haben. Doch mehrere Regierungen zeigten sich überrascht: Sie erfuhren erst aus den Medien, dass sie zu der Koalition gehören.

16.12.15: Terrorismus: Saudische Allianz bröckelt schon vor dem Start   ►Saudi-ArabienPropaganda

Einige Länder haben sich überrascht gezeigt, dass Saudi-Arabien sie als Teil einer neuen Militärallianz benennt. Pakistan etwa bat die Regierung in Riad um Erklärung.

16.12.15: Libyen: Viel Öl, zwei Regierungen - und der IS breitet sich aus  ►Libyen  ►Ölindustrie

Antike Stätten sind in Gefahr, die Ölfelder im Visier - der "Islamische Staat" weitet seinen Machtbereich in Libyen aus. Doch die zwei rivalisierenden Regierungen ignorieren die Lage.

15.12.15: Bündnis gegen IS: Das steckt hinter Saudi-Arabiens neuer Anti-Terror-Allianz  ►Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat eine Anti-Terror-Allianz ausgerufen. Das neue Bündnis wirft viele Fragen auf - viele Mitglieder misstrauen einander zutiefst. Nützen dürfte es vor allem einem ehrgeizigen Prinzen.

15.12.15: IS-Kämpfer: Die drei Grundformen des Dschihad  ►Sozialisation  ►Armut/Reichtum

Wer schließt sich dem "Islamischen Staat" als Kämpfer an? Die Forschung macht drei Grundtypen aus – die auch in der Bekämpfung des Terrors berücksichtigt werden müssen.

Q. meint: "Der unerträgliche Bruch verläuft nicht zwischen Ländern, nicht zwischen Ethnien, nicht zwischen Kulturen und auch nicht zwischen Religionen, die trennende und unmenschliche Kluft verläuft zwischen oben und unten." - Diskriminierung und das Fehlen einer Perspektive sind die Hauptwurzeln für Terrorismus, auch für alle Formen der Kriminalität. Nur eine gerechtere Welt, die ALLEN Menschen eine Perspektive bietet, kann eine friedlichere Welt sein!!

15.12.15: Psychische Belastung: Finanzkrise macht viele Griechen krank  ►Griechenlan  ►Depressionen  ►Sozialisation

Angstzustände, Unruhe und Unsicherheit: Die Finanzkrise wirkt sich auf die Gesundheit der Griechen aus. Jeder Zweite leidet körperlich und psychisch. Viele können sich weder Untersuchungen noch Therapien leisten.

15.12.15: USA: Mann in USA soll vom IS 8700 Dollar Vorschuss für einen Anschlag bekommen haben  ►USA

Der 30-jährige gebürtige Ägypter bestreitet die Zahlungen der Terrormiliz nicht - hat aber eine ganz andere Erklärung.

14.12.15: Warnung aus Frankreich: IS-Miliz rückt auf Ölfelder in Libyen vor  ►Libyen

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" baut auch in Libyen ihre Macht aus. Frankreich warnt: Von den Küstengebieten dringt die Miliz ins Landesinnere vor, um Ölquellen unter Kontrolle zu bringen.

12.12.15: Kampf gegen IS: Deutsche Tornados sind den USA zu wenig  ►USA  ►Bundesregierung

Die Bundeswehr beteiligt sich am Syrien-Einsatz gegen den "Islamischen Staat" - doch den USA reicht das nicht. Nach Informationen des SPIEGEL hat die amerikanische Regierung Deutschland aufgefordert, mehr zu leisten.

11.12.15: Putin zum russischen Syrien-Einsatz: "Ich ordne an, mit aller Härte zu handeln"  ►Russland  ►Syrien

Kreml-Chef Putin prahlt mit Erfolgen der Luftschläge in Syrien. Viele Stellungen des IS seien bereits zerstört worden. Es gehe aber darum, alle Standorte der Terrormiliz unverzüglich zu vernichten, die eine Bedrohung Russlands darstellten.

11.12.15: Massaker im Irak: Finnische Polizei nimmt mutmaßliche IS-Mörder fest  ►Irak  ►Finnland

Die Polizei hat zwei Iraker in Finnland festgenommen. Die Zwillinge werden verdächtigt, an einem IS-Massaker in Tikrit beteiligt gewesen zu sein. Offenbar kamen sie als Flüchtlinge nach Nordeuropa.

09.12.15: Attentäter von Paris: Der dritte Mann vom Bataclan  ►Frankreich

Foued Mohamed Aggad galt als Liebling seines Stadtteils, geriet nie mit dem Gesetz in Konflikt. Dann reiste er nach Syrien, offenbar über Frankfurt. Nun wurde der 23-Jährige als dritter Attentäter aus dem Bataclan identifiziert.

08.12.15: Islamischer Staat: IS kämpft auch mit deutschen Waffen   ►Amnesty International  ►Waffenindustrie

Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen die internationale Gemeinschaft: Auch durch deren laxen Umgang mit Waffenlieferungen seien die IS-Gräuel möglich.

07.12.15: Kampf gegen IS: Bagdad drängt auf deutsche Waffenhilfe  ►Bundesregierung  ►Irak

Außenminister Steinmeier hat dem Irak nur vage Hilfe im Kampf gegen den IS versprochen. Doch die Regierung in Bagdad hat konkrete Forderungen: Sie will wie die Kurden Ausbilder der Bundeswehr - und deutsche Waffen.

06.12.15: Jemen: Gouverneur von Aden bei Anschlag getötet  ►Jemen

Der Gouverneur von Aden ist bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Sein Konvoi wurde von einem Attentäter gerammt. Der "Islamische Staat" bekannte sich zu der Tat.

06.12.15: Islamisten in Deutschland: Gabriel warnt Saudi-Arabien vor Finanzierung von Extremismus  ►Bundesregierung Saudi-Arabien

"Wir müssen den Saudis klarmachen, dass die Zeit des Wegschauens vorbei ist": Sigmar Gabriel warnt den Golfstaat vor einer Unterstützung religiöser Extremisten - und fordert ein hartes Vorgehen gegen radikale Moscheen in Deutschland.

06.12.15: Bundeswehreinsatz: Gabriel: Syrien-Mission soll IS aufhalten, nicht zerstören   ►Bundesregierung

Deutsche Bodentruppen schließt der SPD-Chef aus - auch, um den Islamisten keine Argumente für ihren "Propagandafeldzug" zu liefern.

05.12.15: Dschihadisitischer Terror: Warum der Islamische Staat die Kampfzone ausweitetDschihad

Lange schien es dem Islamischen Staat nur um die Macht im Irak und in Syrien zu gehen. Die letzten Anschläge zeigen eine neue Taktik: mit Terror Hass schüren, um jedes Zusammenleben der Kulturen zu zerstören.

05.12.15: IS-Kämpfer: "Gehorche Allah oder stirb"

Sie haben für den "Islamischen Staat" getötet. Dann kamen ihnen Zweifel, sie flohen in die Türkei. Dort sprachen die beiden syrischen Kämpfer mit unserem Autor.

05.12.15: Anschlag von San Bernardino: Das mysteriöse Terrorpärchen

Die US-Ermittler stufen das Attentat von San Bernadino als Terrorakt ein. Im Fokus der Fahndungen steht plötzlich die Frau Tashfeen M und die Frage: Wie wurde aus der Mutter eine Massenmörderin?

04.12.15:  Sunniten: An der Wurzel des IS-Dschihadismus  ►Sunniten  ►Schiiten  ►Elend  ►SozialisationSyrien   ►Irak

Der IS ist nur Trittbrettfahrer des Kriegs in Syrien. Er nutzt das schreiende Unrecht aus, das die Sunniten schon zuvor erfahren haben. Auf ihrer Seite müssen wir stehen.

Weiterführende Links:

TAGESSPIEGEL: Erst den IS bekämpfen, dann Assad absetzen

NEW YORK: TIMES To Defeat ISIS, Create a Sunni State

LOS ANGELES TIMES: Islamic State's Achilles' heel: Its Sunni identity

04.12.15: Propganda des "Islamischen Staats": So kommt der Terror ins Netz   ►Propaganda  ►Internet

Der "Islamische Staat" nutzt das Internet für seine Kommunikation und seine Propaganda. SPIEGEL-ONLINE-Recherchen zeigen jetzt: Europäische Firmen stellen die Technik für die Web-Zugänge bereit. Wie der Handel funktioniert, wo die Anlagen stehen - der Überblick.

02.12.15: Anti-IS-Koalition: "Es gibt keine Exit-Strategie"  ►Nato

Wie besiegt man den "Islamischen Staat"? Auf dem Treffen der Nato-Außenminister herrschte nur in einem Punkt Einigkeit: Luftangriffe allein reichen nicht. Doch über den Einsatz von Bodentruppen will trotzdem niemand ernsthaft reden.

02.12.15: Islamischer Staat": Moskau wirft Erdogan Verstrickung in Ölhandel vor  ►Russland  ►Türkei  ►Organisierte Kriminalität  ►Ölindustrie

Die russische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Er und seine Familie sollen in Geschäfte mit der IS-Terrormiliz verwickelt sein

01.12.15: Kampf gegen IS: Merkels Kabinett beschließt Syrien-Einsatz der Bundeswehr  ►Bundesregierung  ►Syrien

Die Bundesregierung will bis zu 1200 Soldaten in den Kampf gegen den IS schicken. Das Kabinett hat den Syrien-Einsatz beschlossen. Jetzt muss der Bundestag noch zustimmen - für die Armee wäre es der größte aktuelle Auslandseinsatz.

01.12.15: Luftschläge gegen IS: Cameron rechnet mit Zustimmung zu Syrien-Einsatz  ►Großbritannien  ►Syrien

2013 hatte das britische Unterhaus noch Nein gesagt, nun stimmen die Abgeordneten wieder über Luftschläge in Syrien ab. Premier Cameron kann laut BBC mit einer Mehrheit rechnen - britische Jets könnten binnen Tagen zur Anti-IS-Koalition stoßen.

01.12.15: Jet-Abschuss: Putin wirft Türkei Ölgeschäfte mit dem IS vor  ►Russland  ►Türkei  ►Ölindustrie

Der russische Kampfjet sei von der Türkei abgeschossen worden, um Geschäfte mit dem IS zu schützen, sagt Russlands Präsident. Erdoğan fordert für die Vorwürfe Beweise.

30.11.15: Bundeswehreinsatz: Merkels erster Krieg  ►Bundesregierung  ►Syrien

Die Kanzlerin schickt Deutschland nicht aus Überzeugung in den Kampf gegen den IS. Sie hat keine andere Wahl.

30.11.15: Kabinettsvorlage: Bundeswehr-Einsatz gegen IS soll 134 Millionen Euro kosten  ►Bundesregierung  ►Syrien

Eine Kabinettsvorlage beziffert erstmals die Kosten der geplanten Bundeswehrmission gegen den IS. Außerdem konkretisiert das Papier das Einsatzgebiet: östliches Mittelmeer, Persischer Golf und Rotes Meer.

29.11.15: Syrien: IS soll mehr als 3500 Menschen hingerichtet haben  ►Syrien  

Sie werfen ihnen Hexerei, Homosexualität oder Verrat vor: Seit Juni 2014 hat der "Islamische Staat" über 3500 Menschen hingerichtet, berichten Menschenrechtsorganisationen. Unter den Opfern sind 77 Kinder.

29.11.15: Ex-US-Geheimdienstchef über den IS: "Wir waren zu dumm"  ►USA  ►Irak

Ohne den Irakkrieg würde es den "Islamischen Staat" heute nicht geben - das gibt der damalige Chef der Special Forces Mike Flynn zu. Hier erklärt er, wie der IS sich professionalisierte und warum er ihren Chef Baghdadi laufen ließ.

29.11.15: Ahmad Mansour: "Wir müssen Verantwortung für dieses Ungeheuer übernehmen"  ►Sozialisation  ►Religion  ►Islam

Der Psychologe Ahmad Mansour war selbst mal Islamist. Er hat den Ausstieg geschafft - und warnt nun vor der Radikalisierung einer ganzen Generation.

29.11.15: "Islamischer Staat": Bundeswehr will 1.200 Soldaten in den Syrienkrieg schicken  ►Bundesregierung  ►Bundeswehr  ►Syrien

Die Beteiligung am Kampf gegen den IS wird voraussichtlich der größte aktuelle Einsatz der Bundeswehr. Ein direkter Eingriff in die Kampfhandlungen ist nicht vorgesehen.

28.11.15: "Lohberger Brigade": Paris-Attentäter hatten enge Kontakte zu deutschen Islamisten  ►Deutschland  ►Frankreich

Der mutmaßliche Drahtzieher der Pariser Attentate hielt sich mehrfach in Deutschland auf. Nach Informationen des SPIEGEL hatte Abdelhamid Abaaoud enge Verbindungen zu Islamisten aus NRW - der sogenannten Lohberger Brigade.

27.11.15: Terrorismus: Die Propagandavideos des "Islamischen Staats"  ►Propaganda

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" verfolgt zwei Ziele mit ihren aufwändig produzierten Videos: Rekrutierung und Abschreckung. Yassin Musharbash analysiert einige Beispiele.

26.11.15: Hollande in Moskau: Putin und Hollande koordinieren ihre Luftangriffe  ►Russland  ►Frankreich  ►Syrien

Russland und Frankreich verbünden sich im Anti-Terrorkampf. Putin will künftig auch mit der gemäßigten syrischen Opposition und der US-Allianz zusammenarbeiten.

26.11.15: Deutsche Tornado"-Jets über Syrien: Hightech-Späher gegen Terroristen  ►Bundesregierung    ►Bundeswehr  ►Syrien

Mit der Entsendung von "Tornado"-Jets steigt Deutschland militärisch in den Anti-IS-Krieg ein. Die Sensoren der Aufklärer orten feindliche Ziele am Boden. Partner Frankreich geht es um die technische Unterstützung - und um ein Signal.

26.11.15: Kampf gegen den "Islamischen Staat": China zürnt, China zaudert  ►China

Der IS ermordet immer wieder chinesische Bürger - trotzdem vermeidet die Regierung den direkten Kampf gegen die Terroristen. Peking sieht drei große Gefahren.

26.11.15: Syrien: Russland plädiert für "breite Anti-Terror-Front"  ►Russland

Vor dem Treffen von Wladimir Putin und François Hollande wirbt Moskau für eine Allianz mit dem Westen. Der Abschuss des russischen Kampfjets soll daran nichts ändern.

25.11.15: François Hollande: Markige Worte, aber keine Strategie  ►Frankreich

François Hollande mimt den schneidigen Kriegsherren. Das gefällt vor allem dem heimischen Publikum: Der Präsident, der tut was. Ob es etwas nützt, wird man später sehen.

25.11.15: Generaldebatte: Merkel sagt Frankreich militärische Unterstützung zu  ►Bundesregierung  ►Frankreich

Die Kanzlerin will die Solidaritätsbekundungen für Frankreich "mit Leben erfüllen". Mit Blick auf den abgeschossenen russischen Kampfjet mahnt sie zur Deeskalation.

24.11.15: Rakka: In aller Stille abgeschlachtet  ►Syrien 

Irre Erlasse, Mord, Willkür: Eine kleine Gruppe berichtet verdeckt über die Gräuel, die der IS in Rakka verübt. Ihre Mitglieder werden dafür von den Islamisten gejagt.

24.11.15: Strategie gegen den Terror: Hollande will sich mit Obama zum Krieg verabreden  ►Frankreich   ►USA

In Washington will Francois Hollande US-Präsident Obama überzeugen, härter gegen den IS vorzugehen. Das könnte schwierig werden: Beide Männer haben gegenläufige Interessen.

24.11.15: Angriffe in Syrien: US-Luftwaffe zerstört 283 Öltanklaster des IS  ►USA

Der Verkauf von Erdöl ist eine zentrale Einnahmequelle des IS. Nun haben die USA erneut Luftangriffe in Syrien geflogen - und dabei allein an einem Tag 283 Öltanklaster der Terrormiliz zerstört.

23.11.15: Frankreich: Hollande will bis Ende der Woche ein weltweites Militärbündnis gegen den IS bilden   ►Frankreich

Frankreichs Staatschef trifft die Präsidenten Amerikas, Russlands und Chinas. Großbritanniens Premier Cameron hat schon konkrete Hilfe zugesagt.

23.11.15: Finanzquellen des "Islamischen Staats": Die Beute-Ökonomie  ►Organisierte Kriminalität

Der "Islamische Staat" ist ein Terrorkonzern, geführt mit kühler Kalkulation. Eine Analyse der Einnahmen zeigt: Solange der IS weite Teile Syriens und des Irak beherrscht, ist er finanziell nicht auszutrocknen.

23.11.15: Belgien: 16 Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz  ►Belgien

Bei einem Großeinsatz in Belgien sind 16 Personen vorläufig festgenommen worden. Der wegen der Anschläge in Paris gesuchte Salah Abdeslam ist jedoch nicht dabei.

23.11.15: Terror in Paris: Tanzen und feiern reicht nicht  ►Frankreich

Glauben wir wirklich, wir könnten uns mit stolzer Lebensfreude und Freiheitsgesängen, mit Peace-Zeichen auf Facebook gegen den islamistischen Terror behaupten? Der Leitartikel der Frankfurter Rundschau.

Q. meint: "Die Zukunft ist entweder solidarisch und friedfertig, gibt dem Wort "Menschenrechte" einen Sinn, indem jeder Mensch deren Inhalt spüren kann, begreift Tier- und Umweltschutz als Menschenrechte, ist daher im Rahmen des Machbaren gerecht oder findet ohne menschliche Zivilisation statt!"

Volker Zorn (Quantologe)

23.11.15: Kampf gegen IS: Iran sichert Putin Unterstützung zu  ►Russland  ►Iran

Russland und der Iran ziehen im Syrien-Konflikt an einem Strang. Irans oberster Führer Chamenei versichert Putin sowohl politischen als auch militärischen Beistand.

22.11.15: Spiegel-TV-Interview: BND-Präsident warnt vor neuer Strategie des IS  ►BND

Dem Magazin SPIEGEL TV gab BND-Präsident Gerhard Schindler das erste Fernsehinterview seiner vierjährigen Amtszeit. Er warnt vor einer neuen, globalen Strategie der Terrormiliz "Islamischer Staat".

20.11.15: Propaganda: Wer beim IS das Sagen hat  ►Propaganda

Schönere Häuser, bessere Autos, mehr Geld: Die Propagandaabteilung ist dem "Islamischen Staat" viel wert. Die "Washington Post" hat mit ehemaligen Mitgliedern gesprochen.

20.11.15: Provinz Hadramaut: 29 Tote bei Angriff auf Militärstützpunkt im Jemen   ►Jemen

Milizionäre haben einen Armeeposten in der Provinz Hadramaut im Ostjemen angegriffen. Bei den Gefechten sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen.

20.11.15: "Islamischer Staat": Die Waffen des Terrors   ►Waffenindustrie

Der "Islamische Staat" hat keine Probleme, sich auf dem Schwarzmarkt mit immer neuen Waffen zu versorgen. Am gefährlichsten ist aber das selbst gebaute Kriegsgerät.

20.11.15: Gefahr durch reisende Dschihadisten: Ins Terrorcamp und zurück    ►Dschiha

Sie kommen aus Europa, werden in IS-Gebieten geschult - und bringen Terror nach Europa: Nach den Paris-Anschlägen sind die Sicherheitsbehörden alarmiert wegen reisender Dschihadisten. Wie lassen sie sich aufhalten?

19.11.15: Aussteiger berichtet: Wie der IS Selbstmordattentäter rekrutiert  ►Sozialisation  ►Propaganda

Die Anschläge von Paris wurden von Selbstmordattentätern begangen. Ein Interview mit einem angeblichen Aussteiger des IS soll Einblicke in die Rekrutierung der Terroristen geben.

19.11.15: Brüder Abdesalam: Durch und durch kriminellKriminalität  ►Sozialisation

Ein Gerichtspapier, das dem SPIEGEL exklusiv vorliegt, zeigt, dass die Brüder Abdeslam aus Molenbeek bereits seit Jahren Probleme mit dem Gesetz hatten. Die Gerichte gaben ihnen immer wieder eine "letzte Chance".

19.11.15: "Islamischer Staat": Der Kalifat-Konzern  ►Organisierte Kriminalität

Der "Islamische Staat" ist das erste Terrorunternehmen der Geschichte. Seine Einnahmen sind riesig, seine Methoden folgen betriebswirtschaftlichem Kalkül.

19.11.15: Geheimdienste nach den Anschlägen von Paris: Wir haben versagt, gebt uns mehr Macht  ►Geheimdienste

Wenige Stunden nach den Anschlägen von Paris forderten die ersten Beamten bereits neue Überwachungsmaßnahmen. CIA-Chef Brennan gibt Whistleblower Snowden eine Mitschuld an den Taten. Dabei haben die Dienste offenbar selbst versagt.

19.11.15: Kampf gegen den IS: Eine lange Abnutzungsschlacht   ►Islam  ►Militär

Ohne Reformen in der islamischen Welt kann der Terror nicht besiegt werden. Unterdrückung, Staatsterrorismus und gescheiterte säkulare politische Systeme sind die Brutstätten für das Entstehen der Gewalt.

19.11.15: Aussteiger berichtet: Wie der IS Selbstmordattentäter rekrutiertSozialisation  ►Propaganda

Die Anschläge von Paris wurden von Selbstmordattentätern begangen. Ein Interview mit einem angeblichen Aussteiger des IS soll Einblicke in die Rekrutierung der Terroristen geben.

19.11.15: Brüder Abdesalam: Durch und durch kriminell  ►Kriminalität  ►Sozialisation

Ein Gerichtspapier, das dem SPIEGEL exklusiv vorliegt, zeigt, dass die Brüder Abdeslam aus Molenbeek bereits seit Jahren Probleme mit dem Gesetz hatten. Die Gerichte gaben ihnen immer wieder eine "letzte Chance".

19.11.15: "Islamischer Staat": Der Kalifat-Konzern  ►Organisierte Kriminalität

Der "Islamische Staat" ist das erste Terrorunternehmen der Geschichte. Seine Einnahmen sind riesig, seine Methoden folgen betriebswirtschaftlichem Kalkül.

19.11.15: Geheimdienste nach den Anschlägen von Paris: Wir haben versagt, gebt uns mehr Macht  ►Geheimdienste

Wenige Stunden nach den Anschlägen von Paris forderten die ersten Beamten bereits neue Überwachungsmaßnahmen. CIA-Chef Brennan gibt Whistleblower Snowden eine Mitschuld an den Taten. Dabei haben die Dienste offenbar selbst versagt.

19.11.15: Kampf gegen den IS: Eine lange Abnutzungsschlacht   ►Islam    ►Militär

Ohne Reformen in der islamischen Welt kann der Terror nicht besiegt werden. Unterdrückung, Staatsterrorismus und gescheiterte säkulare politische Systeme sind die Brutstätten für das Entstehen der Gewalt.

19.11.15: Vom IS ermordete Geisel: China kündigt Kampf gegen Terror an  ►China

Die Terrormiliz IS hat eine weitere Großmacht gegen sich aufgebracht - durch die Ermordung einer chinesischen Geisel. Die Regierung in Peking kündigt an, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

18.11.15: Terror in Paris: Polizeiarzt schildert Gräuel vom Bataclan  ►Frankreich

Der Polizeiarzt Denis Safran gehörte zu den ersten Beamten, die den Pariser Klub Bataclan erreichten. Jetzt hat er den Einsatz gegen die Terroristen beschrieben - er schildert schreckliche Szenen.

18.11.15: Ermittlungsstand: Was wir über die Attentäter wissen  ►Frankreich

Wer waren die Massenmörder von Paris? Immer mehr Details werden zu den Terroristen bekannt. Wer mordete wann und wo - und wie radikalisierten sich die Täter? Die Übersicht.

18.11.15: Debatte über Bodentruppen: Der schwierige Krieg gegen den IS  ►Militär 

Frankreich antwortet auf den Terror von Paris mit Luftschlägen gegen den IS. Steht jetzt auch der Einsatz westlicher Bodentruppen in Syrien bevor? Ein solcher birgt große Risiken.

18.11.15: Kampf gegen den Terror: Selbstmordattentäterin sprengt sich in die Luft  ►Frankreich

Im Norden von Paris ist es zu einer Schießerei gekommen. Bisher ist von zwei Toten die Rede. Justizkreisen zufolge gilt der Einsatz dem Terroristen Abdelhamid Abaaoud, bisher sollen drei Verdächtige verhaftet worden sein. Unklar ist, ob der Einsatz noch andauert.

18.11.15: Anschläge in Paris: Abdelhamid Abaaoud - vom Dieb zum Terror-Drahtzieher   ►Frankreich    ►Kriminalität  ►Sozialisation

"Er war ein kleiner Idiot", sagt ein ehemaliger Schulkamerad über Abdelhamid Abaaoud. Heute ist der Belgier einer der meistgesuchten Terroristen Europas. Sogar seine Familie wünscht ihm den Tod.

17.11.15: Terror gegen Russland und Frankreich: Die neue Strategie des IS  ►Russland  ►Frankreich

Die Anschläge von Paris markieren einen Strategiewechsel des IS. Erstmals sollen die Dschihadisten von Syrien aus Attentate im Ausland organisiert haben. Damit wird die Terrororganisation dem Qaida-Netzwerk immer ähnlicher.

17.11.15: Spuren der Paris-Attentäter in Belgien: Vom Barbesitzer zum Terroristen  ►Frankreich  ►Belgien

Warum fielen die mutmaßlichen Attentäter von Paris den Brüsseler Behörden nicht auf? Eine Spurensuche in einer Eckkneipe in Molenbeek und einer Hochhaussiedlung zeigt: Selbst Menschen aus ihrem Umfeld hielten die Männer für "ganz normale Typen".

16.11.15: Die Attentäter von Paris: Terroristen der Generation Syrien  ►Syrien

Über die Attentäter von Paris werden immer mehr Details bekannt. Alle bisher Identifizierten sind junge Franzosen und Belgier. Mehrere waren in Syrien - aber in einem Punkt weicht ihr Profil von den Lebensläufen vieler Islamisten ab.

16.11.15: Terror in Paris: Wer die Täter sind - und womit der IS jetzt droht  ►Frankreich

Wer sind die Attentäter von Paris? Wie haben sie die Anschlagsserie geplant, wer sind die Hintermänner? Und wie reagieren Politiker und Bürger? Die Entwicklungen vom Montag im Überblick

16.11.15: Bergeltung nach Terroranschlägen: Frankreich bombardiert IS-Stellungen in Syrien  ►Frankreich  ►Syrien

Zwei Tage nach der blutigen Anschlagsserie in Paris hat die französische Luftwaffe Stellungen der Dschihadistenmiliz IS in Syrien bombardiert. Zuvor hatte die Regierung eine gnadenlose Jagd angekündigt.

16.11.15:  Angriff auf Einnahmequelle: Amerikanische Kampfjets zerstören 116 Tanklaster der IS-Miliz  ►USA

Erstmals haben amerikanische Kampfjets Tanklaster des sogenannten Islamischen Staats angegriffen. Bisher hatten sie diese für die Terrororganisation wichtige Geldquelle verschont.

16.11.15: Terror in Paris: Drahtzieher der Anschläge sitzen offenbar in Syrien  ►Syrien  ►Frankreich

Laut Frankreichs Premierminister Valls wurde die Terrorserie in Paris von Syrien aus organisiert. Auch gegen andere europäische Länder sollen Anschläge geplant worden sein. Bei Razzien wurden weitere Verdächtige festgenommen.

15.11.15: Terror in Paris: Das zynische Kalkül der Dschihadisten  ►Dschihad  ►Propaganda  ►Terrorismus  ►Flüchtlingspolitik

Zwei Attentäter von Paris hielten sich vor den Anschlägen offenbar in Syrien auf. Einer soll mit syrischem Pass nach Europa eingereist sein. Ermittlern zufolge war das Dokument gefälscht - dass es gefunden wurde, gehörte zum Plan.

13.11.15: Naher Osten:  Kämpfe im Irak, Anschlag im Libanon  ►Irak  ►Libanon  ►Naher Osten

Mit Hilfe der USA haben Kurden eine Offensive gegen den "Islamischen Staat" begonnen. In Beirut starben bei einem mutmaßlichen IS-Anschlag mehr als 40 Menschen.

05.11.15: "Islamischer Staat": Ägyptens gefährlichste Terrorgruppe  ►Ägypten

Es wäre der erste Anschlag des "Islamischen Staats" auf ein Passagierflugzeug: Die Terrorgruppe behauptet, hinter dem Airbus-Absturz auf dem Sinai zu stecken. Sollte das stimmen, hätten die Dschihadisten gleich zwei Ziele erreicht.

04.11.15: Hilfe für Kurdenmiliz: Obama setzt auf Guerilla-Krieg gegen den IS  ►USA

Die USA haben neue Verbündete im Krieg gegen den "Islamischen Staat" gefunden: Sie unterstützen den syrischen PKK-Ableger mit Waffen und Spezialkräften. Die Allianz ist riskant - sie könnte den IS noch stärken.

30.10.15: Syrien: Obama ändert seine Strategie im Kampf gegen den IS  ►USA

Jetzt also doch mit Bodentruppen: Der US-Präsident schickt Elitesoldaten nach Syrien. Das wird auch als Reaktion auf das russische Engagement gewertet.

30.10.15: Getöteter IS-Kämpfer Denis Cuspert: Vom Rapper zum Mörder  ►Sozialisation

IS-Kämpfer Denis Cuspert hatte ein Leben, wie man es in Deutschland sonst nicht kennt: Kleinkrimineller und Gangsta-Rapper, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer und Dschihadist. Jetzt kam er bei einem Luftangriff in Syrien ums Leben.

28.10.15: USA: USA wollen offenbar mit Iran verhandeln  ►USA  ►Iran

Im Kampf gegen den "Islamischen Staat" planen die USA eine neue Strategie: Das Pentagon erwägt bewaffnete Bodeneinsätze in Syrien. Auch im Umgang mit Iran zeichnet sich eine Kehrtwende ab.

28.10.15: Irak: Befreite IS-Geiseln schildern Schrecken ihrer Gefangenschaft

Mit ihrer Kommandoaktion im Nordirak haben US-Armee und kurdische Peschmerga Dutzenden IS-Geiseln das Leben gerettet. Die befreiten Männer berichten von Folterungen und Exekutionen.

25.10.15: Islamischer Staat: Tony Blairs "Elemente der Wahrheit"  ►Großbritannien  ►Irak

Der britische Ex-Premierminister Tony Blair sieht im Irak-Krieg einen Grund für die Entstehung der Terrormiliz IS. Dennoch hält er den Krieg immer noch für richtig.

Q. meint: Da war Gerhard Schröder schlauer!!!!

22.10.15: Kampfsport-Training für den IS: Von der Matte in den Dschihad  ►Pegida

Terrorgruppen wie der IS werben aktiv um Kampfsportler. In Deutschland werden nun Kampfsport-Trainer geschult, um mögliche Terror-Touristen frühzeitig zu erkennen.

17.10.15: IS-Terror: Angreifer tötet fünf Menschen in Saudi-Arabien  Saudi-Arabien

Ein Bewaffneter hat bei einem Angriff auf eine schiitische Versammlung fünf Menschen getötet. Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" hat sich zu dem Anschlag bekannt.

16.10.15: Syrien: IS und Assad rüsten zur Schlacht um Aleppo  ►Syrien

Die russischen Angriffe auf Syrien helfen dem Assad-Regime und dem "Islamischen Staat". Beide ziehen nun Truppen rund um Aleppo zusammen. Die erwarteten Gefechte könnten Tausende weitere Menschen zur Flucht zwingen.

15.10.15: IS-Terror: Wie der "Islamische Staat" sein Öl verkauft  ►Organisierte Kriminalität

Der Verkauf von Erdöl ist die Haupteinnahmequelle des IS. Wie die Terroristen ihr Öl loswerden, hat die "Financial Times" mit Infografiken aufgeschlüsselt.

14.10.15: Nach Anschlägen in Ankara: Türkei ermittelt gegen IS und PKK  ►Türkei

Die Türkei weitet nach dem Anschlag von Ankara die Ermittlungen aus - jetzt auch in Richtung PKK. Premier Davutoglu hält es für möglich, dass sowohl IS-Dschihadisten als auch die Kurden-Organisation verantwortlich sein könnten.

12.10.15: Terroranschlag in Ankara: Wer es auch war - der IS profitiert  ►Türkei

Innenpolitische Spannungen, Krieg gegen die PKK und Abwehr des IS: Die Türkei steht im Mittelpunkt mehrerer Konflikte. Der Anschlag von Ankara verschärft die Situation - davon profitiert vor allem der "Islamische Staat". Der Überblick.

12.10.15: Video-Interview mit Ex-IS-Kindersoldat: "Wer nicht schießen kann, wird bestraft"   ►Sozialisation

Raghib sollte Kindersoldat für den IS werden, konnte aber aus dem Lager im syrischen Rakka fliehen. Im Interview berichtet der 14-Jährige über den brutalen Drill der Islamisten.

12.10.15: Türkei: Regierung schreibt IS Anschlag von Ankara zu  ►Türkei

Die türkische Regierung geht davon aus, dass der "Islamische Staat" das Attentat verübt hat. Die prokurdische HDP fürchtet weitere Angriffe während des Wahlkampfs.

12.10.15: Kampfansage gegen Dschihadisten: Syriens Kurden und Araber schmieden Allianz gegen den IS

Sie sind die schlagkräftigsten Gegner des "Islamischen Staates" in Syrien: die kurdischen Volksverteidigungseinheiten und die arabischen Rebellenmilizen im Norden des Landes. Jetzt treten sie gemeinsam an - als "Demokratische Kräfte Syriens".

10.10.15: Syrien: IS-Miliz in Syrien angeblich auf dem Vormarsch  ►Syrien

Nach Angaben einer Oppositionsgruppe hat die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien militärische Erfolge erzielt. Frankreich setzte die Luftangriffe fort.

08.10.15: Türkei: IS-Prozess gerät außer Kontrolle   ►Türkei

Fünf ausgetauschte Richter, kein Ergebnis: Ein spektakulärer Prozess gegen IS-Terroristen entwickelt sich in der Türkei zu einem Fiasko. Mischt der Geheimdienst mit?

07.10.15: Finanzbericht der Terrormiliz: Öl, Gas, Raub - die Geldquellen des "Islamischen Staats"    ►Organisierte Kriminalität

Der IS führt genau Buch über die von ihm besetzten Gebiete. Interne Dokumente der Dschihadisten verraten, wofür sie ihr Geld ausgeben - und woher es kommt.

07.10.15: Jemen: Zerstörungen wie in Syrien  ►Jemen  ►Saudi-Arabien

Der Sitz der jemenitischen Führung wird beschossen, die Offensive stockt, Alliierte gehen auf Distanz. Saudi-Arabiens Intervention im Jemen droht zu scheitern.

05.10.15: Syrien: IS sprengt antiken Triumphbogen in Palmyra  ►Syrien  ►Kulturen

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat ein weiteres bedeutendes Bauwerk zerstört. Syriens Antikenverwalter beklagt den Verlust "einer der Ikonen von Palmyra".

05.10.15: Kampf gegen IS: Kampf gegen IS USA planen neue Offensive auf Rakka  ►Syrien  ►USA

Im Kampf gegen den "Islamischen Staat" verfolgen die USA offenbar eine neue Strategie. Einem Zeitungsbericht zufolge sollen arabische Kämpfer Ausrüstung erhalten und auf die Hauptstadt der Dschihadisten marschieren.

02.10.15: Bomben und Geld: Wer sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligt   ►Russland  ►USA   ►Syrien  ►Großbritannien  ►Iran  ►Jordanien

Die russischen Luftangriffe machen die Verhältnisse in Syrien noch komplizierter. Während die meisten Kriegsparteien das Ende des Assad-Regimes wollen, unterstützen die Russen den Diktator.

30.09.15: Warnung von EU-Beauftragtem: Terrormiliz IS breitet sich in Afghanistan aus  ►EU  ►Afghanistan

Die EU sieht eine neue Gefahr für Afghanistan: Der Sonderbeauftragte warnt, dass sich neben den Taliban auch der IS am Hindukusch ausbreite. Der Westen dürfe nicht die gleichen Fehler wie in Syrien machen.

27.09.15: Gemeinsames Lagezerntrum: Russland, Iran, Irak und Syrien schmieden Allianz gegen den IS Russland  ►Irak    ►Iran  ►Syrien

Im Kampf gegen den "Islamischen Staat" wollen Syrien, Iran, Russland und der US-Verbündete Irak enger zusammenarbeiten. Ein Informationszentrum in Bagdad soll den Kampf gegen die Terrorgruppe koordinieren.

27.09.15: Syrien: Frankreich startet Luftangriffe auf den IS  ►Frankreich  ►Syrien

Französische Flugzeuge haben erstmals den "Islamischen Staat" in Syrien bombardiert. Präsident Hollande begründet die Angriffe mit den Flüchtlingszahlen aus der Region.

27.09.15: US-Behörden: Tausende ausländische Kämpfer schließen sich IS an

Der "Islamische Staat" ist bei der Rekrutierung neuer Kämpfer offenbar erfolgreich: US-Geheimdienste gehen davon aus, dass sich 30.000 Ausländer der Miliz angeschlossen haben, darunter viele westliche Staatsbürger.

25.09.15: Syrien-Krieg: Gabriel schlägt Ende der Sanktionen gegen Russland vor  ►Bundesregierung  ►Russland  ►Syrien   ►SPD

Der SPD-Chef sieht die Regierung in Moskau als wichtigen Partner im Kampf gegen den IS und die Flüchtlingskrise. Die Ukraine weitet ihre Russland-Sanktionen dagegen aus.

25.09.15: Bürgerkrieg in Syrien: Gespräche mit Assad - worauf wir uns einlassen  ►Syrien  ►Russland

Millionen Syrer haben ihre Heimat verloren, Hunderttausende wollen nach Europa. Fliehen sie vor dem "Islamischen Staat" - oder vor Diktator Assad? Und was will Russland in dem Krieg? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

25.09.15: Chronologie des syrischen Bürgerkriegs: So kam es zur Flüchtlingskatastrophe  ►Syrien  ►Arabische Revolution  ►Ethnien  ►Flüchtlingspolitik

Mit der Hoffnung auf mehr Demokratie begannen 2011 die Proteste gegen Diktator Assad. Inzwischen haben vier Millionen Syrer ihr Heimatland verlassen.

24.09.15: Syrien-Krieg: Globaler Saatgut-Tresor wird erstmals benötigt  ►Syrien  ►Landwirtschaft  ►Zukunft

Im ewigen Eis Spitzbergens lagern Samen von Kulturpflanzen aus allen Winkeln der Erde. Jetzt wird der Tresor geöffnet: der Syrien-Krieg ist schuld.

24.09.15: BKA-Studie: Viele deutsche IS-Kämpfer waren früher kriminell  ►BKA  ►Kriminalität

Die Hälfte der aus Deutschland eingereisten „Dschihadisten“, die in Syrien für die Terrormiliz IS kämpfen, hat eine kriminelle Vergangenheit. Unter ihnen ist ein bekannter Islamist und ehemaliger Rapper.

23.09.15: Luftwaffe in Syrien: Frontbomber für Assad  Russland  ►Syrien  ►Militär

Russland schafft Kampfbomber, Jagdflugzeuge und Abfangjäger nach Syrien - darauf deuten Satellitenbilder hin. Was plant der Kreml?

23.09.15: Satellitenbilder: Russland errichtet offenbar weitere Armeestützpunkte in Syrien  ►Russland  ►Syrien  ►Militär

Russlands Armee baut ihre Präsenz im Nordwesten Syriens offenbar weiter aus. Aktuelle Satellitenbilder legen den Schluss nahe, dass Moskau an zwei neuen Standorten weitere Truppen stationiert.

23.09.15: Syrien: Netanjahu und Putin arbeiten zusammen  ►Russland  ►Syrien  ►Militär  ►Israel

Zukünftig wollen Russland und Israel ihre Militäraktionen in Syrien koordinieren. Damit würden Zusammenstöße der Kampfjets vermieden, wie der israelische Premier Netanjahu bekannt gab. Es ginge um die Sicherheit Israels.

21.09.15: Terror: Warum IS-Kämpfer desertieren

Rassismus, Brutalität und doch kein Luxus-Auto: Das renommierte Londoner King's College hat 58 Fälle von IS-Aussteigern ausgewertet. Die Ergebnisse sind aufschlussreich.

20.09.15: Geheimdienst-Gespräche: USA und Russland stimmen sich über Anti-IS-Kampf ab  ►Russland  ►USA  ►Syrien

US-Außenminister Kerry deutet eine Kooperation mit Russland nur an, doch der gemeinsame Kampf gegen den "Islamischen Staat" nimmt offenbar Form an. Laut einem Zeitungsbericht führen die Geheimdienste CIA und SWR schon konkrete Gespräche.

20.09.15: Kampf gegen IS: Lambsdorff fordert Einsatz der deutschen Luftwaffe  ►FDP   ►SyrienBundeswehr

Die anderen kämpfen gegen den IS, Deutschland nimmt die Flüchtlinge auf - diese Arbeitsteilung lehnt Alexander Graf Lambsdorff ab. Der FDP-Europapolitiker befürwortet eine deutsche Beteiligung an Luftschlägen.

19.09.15: Kampf gegen IS: Kerry deutet Kooperation mit Russland an  ►USA   ►Russland  ►Syrien  ►Militär

Der gemeinsame Feind IS könnte die USA und Russland wieder näher zusammenrücken lassen. "Wir haben die gleichen Ziele", sagt der amerikanische Außenminister Kerry. Ein Streitpunkt ist aber die Zukunft von Syriens Machthaber Baschar al-Assad.

19.09.15: Hilfe für Assad: Russland soll Kampfjets nach Syrien verlegt haben  ►Russland  ►Syrien  ►Militär

Erst Soldaten, Kanonen und Hubschrauber, jetzt offenbar auch Kampfjets: Moskau verstärkt seine militärische Präsenz in Syrien. Satellitenfotos zeigen den Ausbau der russischen Basis.

19.09.15:19.09.15: Syrien-Krieg: Putins Manöver zwingen USA zu Gesprächen  ►USA   ►Russland  ►Syrien  ►Militär

Die Republikaner machen Druck, Russland provoziert militärisch: US-Präsident Obama gerät im Syrien-Konflikt unter Zugzwang. Jetzt suchen seine Leute den Kontakt mit Moskau. Was ist das Ziel?

16.09.15: Syrien-Krieg: Den Syrern wurde Syrien gestohlen  ►Syrien  ►Elend

15.09.15: Vom IS belagerte Stadt in Syrien: Wie Kobanê heute aussieht  ►Syrien  ►Traumatisierung

10.09.15: Kampagne: IS-Terroristen werben mit ertrunkenem Flüchtlingskind  ►Flüchtlingsdebatte   ►Propaganda

08.09.15: Terrormiliz IS - Endlich verständlich: So funktioniert der "Islamische Staat"

04.09.15: Bundeswehr im Irak: Blutproben beweisen Senfgaseinsatz durch IS  ►Bundeswehr  ►Irak

04.09.15: Syrische Behörden: IS-Dschihadisten sprengen Grabtürme in Palmyra  ►Syrien

Q. meint: Bildersturm 2.0!!!!!!! - Cui bono?!!! - Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit." - George Orwell

04.09.15: Palmyra: "Die IS-Führer wollen die Menschheitsgeschichte neu schreiben"  ►Kulturen  ►Geschichte  ►Religion

04.09.15: "Islamischer Staat": Putin wirbt für Koalition gegen IS   ►Russland

02.09.15: "Islamischer Staat": Die Angst vor dem völligen Zerfall Syriens  ►Syrien

01.09.15: Dschihad: Immer mehr deutsche Terror-Touristen ziehen nach Syrien  ►Syrien

01.09.15: "Islamischer Staat": Das Ende von Palmyra  ►Syrien  ►Kulturen

31.08.15: Zerstörte Tempel von Palmyra: "Ein Totalverlust für die gesamte Menschheit"  ►Syrien  ►Menschenfeinde

Q. meint: Cui bono?!!

31.08.15: "Islamischer Staat": Was die Welt gegen den IS-Terror tun kann

27.08.15: US-Militär: Läuft ganz hervorragend, dieser Krieg  ►USA  ►Militär   ►Propaganda

26.08.15: "Islamischer Staat": Türkei zu Luftangriffen gegen den IS bereit  ►Türkei

24.08.15: Welterbestätte in Syrien: IS-Terroristen sprengen Baalschamin-Tempel in Palmyra  ►Syrien  ►Kulturerbe

23.08.15: "Islamischer Staat": 100 deutsche IS-Kämpfer in Syrien und im Irak getötet  Deutschland

21.08.15: Syrien: IS zerstört antikes Kloster nahe Homs  ►Syrien

20.08.15: "Islamischer Staat": IS erklärt der Türkei den Krieg  ►Türkei

20.08.15: Eine Stadt unter dem IS-Terrorregime: Tagebuch aus dem Fegefeuer  ►Libyen  ►Traumatisierung

19.08.15: Welterbestätte Palmyra: IS-Terroristen enthaupten Chef-Archäologen von Palmyra  ►Syrien

16.08.15: "Islamischer Staat": Der Horror erfasst Sirte  ►Libyen

14.08.15: "Islamischer Staat": Kriminelle lieferten kroatische Geisel an den IS  ►Kriminalität

14.08.15: "Islamischer Staat": USA werfen IS-Kämpfern Senfgas-Attacke vor  ►USA

13.08.15: Terrorgruppe "Islamischer Staat": Ganz normale Massenmörder  ►Sozialisation

13.08.15: Irak: Mehr als 50 Tote bei Anschlag in Bagdad  ►Irak

12.08.15: Afghanistan: Taliban finden den IS zu brutal  ►Afghanistan   ►Taliban

10.08.15: IS-Zelle: Radikalisiert durch persönliche Kränkung  ►Sozialisation  ►Traumatisierung

09.08.15: Schiiten im Irak: Gegen die feigen Kämpfer des Islamischen Staats   ►Irak

07.08.15: "Islamischer Staat": IS-Kämpfer entführen 230 Menschen in Syrien  ►Syrien

06.08.15: IS-Drohungen an Deutschland: Der Brandstifter aus WienPropaganda

06.08.15: Syrische Provinz Homs: Aktivisten melden Eroberung wichtiger Stadt durch den IS  ►Syrien

31.07.15: Irak und Syrien: Niedersachsen will traumatisierte IS-Opfer aufnehmen  ►Niedersachsen  Traumatisierung

31.07.15: Irak und Syrien: US-Geheimdienste halten IS für so stark wie vor einem Jahr  ►USA  ►Geheimdienste

28.07.15: USA: IS-Anhänger soll Anschlag an Strand in Florida geplant haben  ►USA

27.07.15: Kampf gegen PKK und IS: Der Türkei droht Terror an zwei Fronten  ►Türkei  ►Ethnien

27.07.15: Militärschläge in Syrien und Irak: Die Türkei führt Krieg gegen die Feinde des IS  ►Türkei  ►Ethnien

27.07.15: Türkei: Die Tränen der Anderen  ►Türkei  ►Ethnien

26.07.15: Türkei: Wie der Kurdenkonflikt Erdoğan nutzt   ►Türkei   ►Ethnien

26.07.15: Videointerview mit ehemaliger IS-Geisel: "Sie bestraften uns, indem sie uns einsperrten und vergewaltigten"  ►Menschenfeinde  ►Menschenrechte 

25.07.15: Türkei und IS: Feind meines Feindes   ►Türkei  ►Ethnien

25.07.15: Luftschläge: Türkei bombardiert IS-Stellungen - und Lager der PKK  ►Türkei  ►Ethnien

24.07.15: Türkei: Erdoğans Vision fällt in sich zusammen  ►Türkei  ►Terrorismus

24.07.15: Syrien: Türkische Kampfjets greifen erstmals IS-Stellungen an  ►Türkei

24.07.15: Schlag gegen IS-Sympathisanten: Türkei meldet Festnahme Hunderter Terrorverdächtiger  ►Türkei

23.07.15: Frauen im islamischen Staat: "Ihr seid Bettfutter und Kanonenfutter" 

22.07.15: Anschlag in Turuc: Türkei sperrt Twitter und verhängt Nachrichtensperre  ►Türkei  ►Medien

21.07.15: Anschlag in Suruc: Der IS trägt den Krieg in die Türkei  ►Türkei  ►Menschenfeinde

20.07.15: Suruc in der Türkei: Anschlag auf die Solidarität - und die Jugend  ►Türkei

19.07.15: Terrorismus: Saudi-Arabien zerschlägt IS-Netzwerk  ►Saudi-Arabien

18.07.15: Dschihadisten in Syrien: IS-Miliz soll Giftgas eingesetzt haben  ►Syrien

16.07.15: Islamischer Staat: Deutscher IS-Rückkehrer prangert Terrormiliz an  ►Menschenrechte

10.07.15: Neuer Stabschef: US-General fürchtet sich mehr vor Russland als vor dem Islamischen Staat  ►USA  ►Russland  ►China

Q. meint: Der selbsternannte "Weltpolizist" sollte mal in den Spiegel der Geschichte schauen!!!

05.07.15: Terrormiliz IS: Propagandavideo zeigt Massenhinrichtung in Palmyra  ►Syrien

02.07.15: Anschlag in Sousse: Tunesische Polizei nimmt zwölf Verdächtige fest  ►Tunesien

30.06.15: Jemen: IS-Anschlag tötet 28 Menschen in Sanaa  ►Jemen

27.06.15: Islamischer Staat: Die wichtigsten Fakten zum IS   ►Propaganda

26.06.15: Offensive der Islamisten: IS tötet mehr als hundert Menschen in Kobane  ►Syrien

18.06.15: Taliban schreiben an IS: Krieg unter Brüdern    ►Taliban

14.06.15: Flucht vor dem IS: Türkei treibt syrische Flüchtlinge zurück  ►Türkei  ►Syrien  ►Elend  ►Flüchtlingspolitik

11.06.15: "Islamischer Staat": Ein Jahr Terror - fünf Erkenntnisse  ►al-Qaida  ►Irak

11.06.15: Sexuelle Sklaverei unter der IS: "Dies ist ein Krieg gegen Frauen"  ►Sklaverei  ►Menschenrechte

09.06.15: Islamischer Staat: Alltag im "Kalifat"  ►Menschenrechte  ►Sklaverei  ►Global Change

Q. meint: Warum schreitet die sogenannte "zivilisierte" Welt nicht GESCHLOSSEN ein? - Wenn man dann noch die teilweise übertrieben selbstgefälligen Gesichter auf dem G7-Gipfel vor Augen hat, kann einem schon übel werden!! - Eine demokratische Weltregierung wäre da eine adäquate und anstrebenswerte Lösung. Alles andere ist längst nicht mehr zeitgemäss und in höchstem Masse hinderlich! - Wenn die Menschheit die Chance nutzen möchte, die nächsten zwei Generationen heil zu überstehen, dann wird dies nur durch gemeinsames Handeln möglich sein. Die vor uns liegenden Aufgaben sind so gewaltig und schwerwiegend (Klimawandel   Atomdebatte  Umwelt), dass wir es uns gar nicht mehr leisten können, uns obendrein auch noch gegenseitig auf den Wecker zu gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

09.06.15: Syrien und Irak: US-Geheimdienste erbeuten Daten des ”Islamischen Staats"

05.06.15: Afghanistan: "Islamischer Staat" bedroht die Taliban   ►Afghanistan

03.06.15: Koalition gegen Islamischen Staat: Mehr als 10 000 IS-Kämpfer durch Luftangriffe getötet   ►USA

02.06.15: Kampf gegen "Islamischer Staat": Irak beklagt Versagen der internationalen Gemeinschaft  ►Irak  ►UNO

31.05.15: "Islamischer Staat": Mit neuer Terror-Taktik zum Erfolg

31.05.15: "Islamischer Staat: IS sprengt Gefängnis von Palmyra  ►Syrien

30.05.15: Terror-Zwillinge: Jung, schön erfolgreich - warum starben die Zwillinge für den IS   ►Sozialisation

29.05.15: CIA-Dokument: Das Märchen vom US-Masterplan für den "Islamischen Staat"  ►USA   ►Verschwörungstheorien

29.05.15: IS-Video von erobertem Gefängnis: Einblick in die Hölle von Palmyra  ►Syrien

28.05.15: Islamischer Staat: Flitterwochen im Kalifat

27.05.15: Bürgerkrieg in Syrien: Nach den Kämpfen geht das Sterben in Kobanê weiter   ►Syrien  ►Elend

27.05.15: "Islamischer Staat": IS wirbt mit deutschen Terror-ZwillingenSozialisation  ►Propaganda

26.05.15: Österreich: 14-Jähriger muss wegen IS-Unterstützung ins Gefängnis  ►Österreich

26.05.15: Kampf gegen IS: Kampf gegen IS Irak startet Gegenangriff auf Ramadi  ►Irak

26.05.15: "Islamischer Staat" in Ramadi: Abrechnung nach der Schlacht  ►Irak

25.05.15: "Islamischer Staat": Wer ist verantwortlich für neue Erfolge des IS?  ►Syrien

24.05.15: "Islamischer Staat": Mit Süßigkeiten in den Krieg  ►Sozialisation

23.05.15: Öffentliche Enthauptungen: IS-Terroristen ermorden Assad-Getreue in Palmyra  ►Syrien

23.05.15: "Islamischer Staat": Ausgangssperre und Hinrichtungen in Palmyra  ►Syrien

22.05.15: Terrormiliz auf dem Vormarsch: Was den IS so stark macht  ►Sozialisation

22.05.15: Gefangene Jesidinnen: IS macht Propaganda für Frauen-Versklavung   ►Ethnien  ►Sklaverei  ►Menschenrechte

22.05.15: Schiiten-Milizen vor Ramadi: Aufmarsch der Todes-Schwadronen  ►Irak   ►Schiiten

22.05.15: Syrische Stadt Palmyra: "Es ist aus"  ►Syrien

21.05.15: Syrien: IS nimmt Palmyra ein - Weltkulturerbe droht Vernichtung  ►Syrien

21.05.15: Waffen für den Irak: 1000 US-Raketen gegen die Autobomben des IS  ►USA  ►Irak

19.05.15: Vormarsch der Dschihadisten: 25.000 Iraker fliehen vor dem IS aus Ramadi  ►Irak

19.05.15: IS-Terror: 25.000 Iraker fliehen aus Ramadi  ►Irak

18.05.15: "Islamischer Staat": Der IS drängt nach Europa

18.05.15: Umkämpftes Palmyra in Syrien: Stadt der Ruinen, Ort der Folter   ►Syrien

17.05.15: Kämpfe in Syrien: Armee vertreibt IS-Milizen aus Palmyra  ►Syrien

16.05.15: Weltkulturerbe: IS rückt in antiker Oasenstadt Palmyra ein  ►Syrien

16.05.15: Syrien: US-Eliteeinheit tötet IS-Anführer und nimmt Ehefrau gefangen  ►USA

14.05.15: Kulturerbe in Syrien: IS rückt auf antike Oasenstadt Palmyra vor  ►Syrien

28.04.15: Syrien: Menschenrechtler werfen IS über 2000 Hinrichtungen vor  ►Syrien

25.04.15: Islamischer Staat: IS schockt mit neuem Massaker im Irak  ►Irak

22.04.15: Terrormiliz: Der Kaninchen-Killer vom "Islamischen Staat"

21.04.15: "Islamischer Staat": Ein Krieg der Intelligenz  ►Irak

Q. meint: Intelligent???!!!

20.04.15: Recherche-Bericht: Die Jagd nach dem IS-Masterplan

20.04.15: Handbuch des Dschihadismus: Kein Ungläubiger soll sich mehr sicher fühlen

19.04.15: Islamischer Staat: UN: 90.000 Iraker auf der Flucht   ►Irak

19.04.15: Terror-Mastermind Haji Bakr: Der Spitzel-Führer des "Islamischen Staates"  ►Irak

19.04.15: Terrorismus: IS-Video soll Ermordung äthiopischer Christen zeigen  ►Äthiopien

18.04.15: Afghanistan: "Islamischer Staat" bekennt sich zu Anschlag mit 33 Toten

18.04.15: Terrormiliz "Islamischer Staat": Geheimdokumente enthüllen IS-Strategie

15.04.15: Vom IS missbrauchte Frauen: "Morgens ab halb zehn kamen die Männer"  ►Ethnien  ►Menschenrechte

15.04.15: Hassvideo: IS-Kämpfer Cuspert droht mit Anschlägen von Schläfern in Deutschland  ►Deutschland

15.04.15: Bericht aus dem Todeslager Jarmuk: "Die Menschen essen Gras"  ►Syrien   ►Elend  ►Menschenrechte

12.04.15: "Islamischer Staat" im Irak: Dschihadisten prahlen in Video mit Zerstörung von Nimrud  ►Irak  ►Kultur

12.04.15: Libanon: Warum Christen mit der Hizbullah kämpfen  ►Libanon  ►Naher Osten

09.04.15: Hacker-Angriff auf TV5 Monde: Cyber-Terror mit maximaler Reichweite  ►Frankreich  ►Medien

09.04.15: "Cyber-Dschihad": IS-Hacker legen französische Sendergruppe TV5Monde lahm  ►Frankreich   ►Medien

09.04.15: Anti-IS-Koalition: Kanada fliegt erstmals Luftangriffe in Syrien  ►Kanada  ►Syrien

08.04.15: Ölfelder im Irak: Der IS verliert seine Geldquellen

06.04.15: Biografie im Internet: Taliban berichten über das Leben von Mullah Omar  ►Dschihad

05.04.15: "Islamischer Staat" im Irak: Video zeigt Zerstörung von Weltkulturerbe  ►Irak

05.04.15: IS-Terror: Der Mythos vom Kalifat 

04.04.15: Irak: Racheakte nach IS-Rückzug aus Tikrit  ►Irak

Q. meint: Die Spirale der Gewalt!!

04.04.15: Kampf gegen IS: Irakischer Premier fühlt sich von USA im Stich gelassen  ►Irak   ►USA

01.04.15: Kämpfe in Syrien: IS stürmt Flüchtlingslager bei Damaskus  ►Syrien

31.03.15: Islamischer Staat: Irak befreit Tikrit vom IS  ►Irak

29.03.15: "Islamischer Staat": Mehr als 70 deutsche Frauen in IS-Gebiet ausgereist  ►DeutschlandPropaganda

26.03.15: Kämpfe im Irak: USA fliegen Luftangriffe gegen IS in Tikrit   ►USA  ►Irak

25.03.15: Kulturkampf auf dem Campus: Istanbuls Studenten bekämpfen die Rüpel vom IS  ►Türkei

24.03.15: Syrien: Syrische Zivilisten fühlen sich im Stich gelassen   ►Syrien

22.03.15: Nach IS-Anschlägen: UN-Sicherheitsrat beruft Sondersitzung zu Jemen ein  ►UN  ►Jemen

22.03.15: Islamischer Staat: IS-Anhänger sollen in den USA morden  ►USA

21.03.15: Radikalisierung in sozialen Medien: Die Social-Media-Strategie des Islamischen Staats  ►Propaganda   ►Internet  ►Medien

20.03.15: Terror im Jemen: Zahlreiche Menschen sterben bei Anschlägen auf Moscheen  ►Jemen

19.03.15: Terrormiliz: IS bekennt sich zu Anschlag in Tunesien  ►Tunesien  ►Arabische Revolution

19.03.15: Gewalt gegen Jesiden:  Uno wirft IS-Terroristen Völkermord vor  ►UNO  ►Ethnien

17.03.15: "Islamischer Staat": Irak stoppt Offensive auf Tikrit  ►Irak

17.03.15: "Islamischer Staat": Terrormiliz breitet sich in Afghanistan aus  ►Afghanistan

16.03.15: Eine IS-Geisel berichtet: Im grausamen Universum von "Jihadi John"

13.03.15: "Islamischer Staat" in Nigeria: IS nimmt Boko Haram auf und droht mit Anschlägen in Europa  ►Boko Haram

12.03.15: Streit über Scharia-Auslegung: IS lässt eigenen Richter hinrichten

11.03.15: Neues Propaganda-Video: IS sagt Juden den Kampf an  ►Antisemitismus

10.03.15: "Islamischer Staat": Realitätsschock im Kalifat

09.03.15: IS-Terror: Vernichtungsfeldzug gegen Kulturdenkmäler

08.03.15: Propaganda im Netz: Terror-Freunde gründen Facebook-Kopie  ►Internet

08.03.15: Nigeria: Boko Haram will angeblich Allianz mit dem IS eingehen  ►Boko Haram

07.03.15: Terrormiliz IS zerstört Jahrtausende alte Stadt Hatra: Ein kultureller Völkermord  ►Kultur

06.03.15: Assyrische Kultstätte: IS-Kämpfer zerstören Ruinenstadt Nimrud  ►Irak  ►Kultur

Q. meint: Ihr Völker der Welt, stoppt endlich diesen Wahnsinn!!

06.03.15: Verfassungsschutz: "Deutsche Dschihadisten werden vom IS regelrecht verheizt"    ►Verfassungsschutz  ►Dschihad

05.03.15: Terrorgruppe Boko Haram: Propaganda-Hilfe vom IS  ►Boko Haram  ►Propaganda

05.03.15: Stämme im Irak: Im Bund mit dem Terror  ►Irak

02.03.15: Kampf gegen IS: Irakische Armee beginnt Großoffensive auf Tikrit   ►Irak

 

ZurückWeiter
INGLOP
hasta@quantologe.de