INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Republikanische Partei (USA)

 

Donald Trump  ► USA   ►US-Wahl 2016

 

Artikel Seite 5

Seite 4  Seite 3   Seite 2  Seite 1

 

 

21.08.17: USA: Faschismus, made in America  ►USADonald Trump ►Faschismus ►Rechte Gruppierungen

Verdrängen zwecklos. Amerikaner glauben gerne, sie seien immun gegen Nazi-Ideologien. Das war nie so, zeigt die Geschichte. Mit Trump werden sie zu einer neuen Gefahr.

20.08.17: US-Politik: Trump zum Präsidenten zu machen war nur der erste SchrittUSA Ewiggestrige

Die steinreiche Familie Mercer will die öffentliche Meinung in den USA ändern. Dabei vertraut sie auf Bannon, Breitbart - und ihr Geld.

20.08.17: Boston Trump lobt Demonstrationen gegen Hass ►USARechte Gruppierungen

US-Präsident Trump hat die Zehntausenden Menschen gelobt, die in Boston gegen Hass und Rassismus auf die Straße gingen. Zuvor machte er sich noch um die Polizisten Sorgen, die dort im Einsatz waren.

Q. meint: Erbärmlicher Heuchler.

19.08.17: Russlandaffäre: Sonderermittler Robert Mueller - Trumps Albtraum ►USA Russland-Affäre

Robert Mueller ist ein Staatsdiener mit tadellosem Ruf und legendärem Pflichtgefühl. Er hat den Auftrag, die Russlandaffäre aufzuklären. Er ist der Mann, der Trump zu Fall bringen kann.

19.08.17: Regierungschaos in Washington: Angst vor dem Trump-Crash  ►Börse/Aktien/Fonds

Sympathien mit Neonazis, Personalchaos im Weißen Haus und eine unprofessionelle Amtsführung: Donald Trump macht die amerikanische Politik und die Börse zunehmend nervös.

19.08.17: USA: Bannon will mit "Breitbart News" für Trump kämpfen ►USARepublikanische_Partei ►Medien

Der Ex-Chefberater leitet wieder die ultrarechte Nachrichtenseite und erklärt Trumps Gegnern den Krieg. "Jetzt habe ich die Hände wieder an den Waffen", sagt er.

19.08.17: Donald Trump trennt sich von Berater: Stephen Bannon Rausschmiss mit Risiken ►USA

Donald Trump trennt sich von einem seiner wichtigsten Weggefährten: Was bedeutet der Abgang des ultrakonservativen Strippenziehers Stephen Bannon?

19.08.17: Fangemeinde in Aufruhr: Bannons Anhänger beklagen „Putsch“ im Weißen Haus ►USARechte Gruppierungen

Donald Trump trennt sich von seinem Chefstrategen Stephen Bannon – und viele Rechte und Nationalisten reagieren zornig. Sie machen Ivanka Trump und Jared Kushner schwere Vorwürfe. Andere sehen nun Bannons große Chance kommen.

19.08.17: Nach Kritik: Finanzinvestor Icahn tritt als Trump-Berater zurück ►USA

Der nächste Abgang im Berater-Team um Donald Trump: Der Investor Carl Icahn zieht sich zurück. Er sollte dem Präsidenten in Regulierungsfragen helfen. Die Opposition sah darin einen Interessenkonflikt.

18.08.17: "Macht es wie Pershing": Empörung über Trump-Tweet zu Barcelona ►USA

US-Präsident Donald Trump hat mit zwei Tweets auf den Terroranschlag von Barcelona reagiert. Im ersten sprach er den Bewohnern Mut zu, der zweite löste in US-Medien Empörung aus.

18.08.17: USA: Republikanischer Senator hält Trump als Präsident für unfähig ►USA

Bob Corker wurde einst als Vize von Donald Trump gehandelt. Jetzt geht der prominente Republikaner mit dem US-Präsidenten so hart ins Gericht wie kaum ein anderer Parteifreund.

17.08.17: Debatte um US-Rechtsextreme: Der Teufelspakt der Republikaner ►USA Rechte Gruppierungen ►Faschismus

Donald Trumps Weigerung, rechtsextreme Gewalt bedingungslos zu verurteilen, stellt seine einst stolze Partei vor eine Gewissensfrage: Wofür steht sie eigentlich noch?

Q. meint: Diese Erkenntnis ist alles andere als neu: 11.12.15: Donald Trump: Trumps Saat geht auf

17.08.17: Streit im Weißen Haus: Trump und die dunkle Seite der Macht ►USARechte Gruppierungen

Im Weißen Haus tobt ein Kampf zwischen Chefstratege Bannon und allen, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Auch Trump-Unterstützer fordern jetzt seinen Rauswurf. Trump ziert sich: Er braucht Bannon.

17.08.17: Charlottesville: Ex-CIA-Chef Brennan nennt Trumps Reaktion "nationale Schande" ►USARechte Gruppierungen

Der frühere CIA-Direktor Brennan wirft Donald Trump große Fehler im Umgang mit den Ausschreitungen in Charlottesville vor. "Alle Amerikaner, die bei Vernunft sind, müssen seine hässlichen Kommentare zurückweisen."

17.08.17: Trumps Chefstratege: Bannon bezeichnet rechte Demonstranten als "Clowns" ►USA  ►Rechte Gruppierungen

Er gilt als nationalistische Stimme im Trump-Team. In der Gunst des Präsidenten sank er zuletzt, sogar von Rauswurf war die Rede. Nun gab er ein Interview - ausgerechnet einem linken Medium. War es ein Versehen?

17.08.17: Notenbanker warnt: "Ich weiß nicht, wie intelligente Leute diesen Schluss ziehen können"  ►USABankensystem ►Finanzkrise

Besonders in den Vereinigten Staaten gibt es Bestrebungen, die Regeln für die Banken wieder zu lockern. Nun sagt Vize-Fed-Chef Stanley Fischer, einer der angesehensten Geldpolitiker der Welt, klipp und klar, was er davon hält.

Q. meint: Na endlich macht mal einer klar und deutlich den Mund auf.

17.08.17: Apple gegen Trump: "Hass ist ein Krebs"USAZivilcourage ►Donald Trump

In einer anrührenden Mail an seine Mitarbeiter verurteilt der Apple-Vorstandsvorsitzende Tim Cook nicht nur die rassistischen Übergriffe in Charlottesville. Er schreibt auch, was er von der Reaktion des Präsidenten hält – und kündigt konkrete Schritte an.

16.08.17: Gewalt von Charlottesville: Ku Klux Klan feiert Donald Trump ►USARepublikanische_Partei

Erneut relativiert US-Präsident Trump die rechte Gewalt von Charlottesville. Amerikanische Rechtsextremisten sind begeistert.

16.08.17: Donald Trump: Ein Mann ohne Moral ►USARechte Gruppierungen

Im Trump-Tower will US-Präsident Donald Trump politische Schadensbegrenzung betreiben. Doch scheitert dramatisch. Ein Kommentar.

16.08.17: Donald Trump: Die Maske hält nicht ►USARechte Gruppierungen 

Die Lippenbekenntnisse des US-Präsidenten zur Gewalt in Charlottesville können dessen Weltbild kaum vertuschen. Eine Entmachtung Bannons würde daran nichts ändern.

16.08.17: Trumps Pressekonferenz im Wortlaut: Die Verharmlosung des Hasses ►USARechte Gruppierungen

Es war ein haarsträubender Auftritt Donald Trumps - mal wieder: 23 Minuten lang verteidigte er die rechtsextreme Horde von Charlottesville. SPIEGEL ONLINE analysiert die Pressekonferenz des US-Präsidenten Satz für Satz.

16.08.17: Protest gegen Trump: Chef der wichtigsten US-Gewerkschaft verlässt Industrierat ►USAGewerkschaften

Der US-Präsident verliert immer mehr Mitglieder seines Beratergremiums: Auch der Chef des Gewerkschaftsdachverbands AFL-CIO hat nun seinen Posten aufgegeben. Grund ist Trumps Reaktion auf die Gewalt in Charlottesville.

15.08.17: Trump und die Rechtsextremen: Amerikas Geisterstunde ►USA  ►Rechte Gruppierungen

Mit zwei Tagen Verspätung und nur unter Druck hat Donald Trump die rechtsextreme Gewalt von Charlottesville doch noch verurteilt. Dabei weiß man längst, auf wessen Seite er steht.

15.08.17: Nach rechtsextremer Gewalt: US-Bosse verlassen Trumps Industrierat ►USA Industrie/Konzerne

Merck, Intel, Under Armour: Nach Donald Trumps zögerlicher Distanzierung von Rechtsextremisten verlassen mehrere Unternehmenschefs seinen Industrierat. Es ist nicht die erste Rücktrittswelle in dem Gremium.

15.08.17: Konflikt mit den USA: Iran droht mit Ende des Atomabkommens  ►Iran ►USA Atomdebatte

Seit US-Präsident Trump im Amt ist, verschlechtern sich die Beziehung zu Iran. Sein Amtskollege Rohani warnt: Teheran könne das Atomabkommen "binnen Stunden" aufkündigen.

15.08.17: Nordkorea: Kim Jong-un fordert "geeignete Option" von Trump ►Nordkorea  ►USAMilitär

Der nordkoreanische Machthaber informiert sich über Pläne eines Angriffs auf die Pazifikinsel Guam. Er kündigt aber an, zunächst das Vorgehen des US-Präsidenten "etwas länger" beobachten zu wollen.

14.08.17: Trump zu Charlottesville: "Rassismus ist böse" ►USA  ►Rechte Gruppierungen

Nun also doch: US-Präsident Trump verurteilt die Gewalt Rechtsextremer nach den Ausschreitungen in Charlottesville. Neonazis und Anhänger des Ku-Klux-Klans seien "Kriminelle".

Q. meint: Donald Trump hat

14.08.17: Trump, Nordkorea und Virginia: Der Krisenmacher ►USANordkorea ►Rechte Gruppierungen

Atomkonflikt mit Nordkorea, Rechtsextreme in Virginia - eine internationale, eine nationale Krise. Sie offenbaren die große Schwäche des US-Präsidenten: Donald Trump kann keine Konflikte entschärfen. Er kann nur das Gegenteil. Ein Kommentar von Sebastian Fischer

Q. meint: Cui bono? Es wird schon einen Grund haben, warum Trump Steve Bannon ins Boot geholt hat.

14.08.17: Donald Trump: Wann ist Amerika verrückt geworden? ►USANordkorea ►Rechte Gruppierungen

Für denkende Amerikaner ist nach Trumps Nordkorea-Äußerungen und der Relativierung rechtsradikaler Gewalt eine neue Stufe erreicht.

14.08.17: Alt-Right und Andere: Wer Amerikas Rechtsextreme sind USARechte Gruppierungen

Ku-Klux-Klan trifft auf Alt-Right-Bewegung: Alte und neue Rechte treten in den USA zunehmend laut und selbstbewusst auf. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

14.08.17: Stimmen zu Charlottesville: "Dem Ungeheuer am rechtsextremistischen Rand neues Leben eingehaucht"USA Rechte Gruppierungen

Donald Trump blieb in seiner Einschätzung der Ausschreitungen in Charlottesville vage und versäumte es, rechte Gruppen zu verurteilen. Die Reaktionen weltweit fallen eindeutiger aus - auch bei Kanzlerin Merkel.

14.08.17: USA: Der finstere Bund zwischen Trump und Bannon ►USA Rechte Gruppierungen

Vor einem Jahr übernahm Steve Bannon den Wahlkampf des Milliardärs. Er setzte auf wütende weiße Männer und lockte die "New York Times" in die Falle. Nach Trumps Sieg fiel er in Ungnade - aber nur kurz.

14.08.17: Konflikt mit Nordkorea:  US-Generalstabschef will militärische Optionen prüfen ►USA  ►Nordkorea ►Militär

Mitten im Konflikt mit Nordkorea hat der ranghöchste US-Militär den südkoreanischen Präsidenten in Seoul besucht. Generalstabschef Joseph Dunford betrachtet Krieg allerdings als letzte Wahl.

13.08.17: Gewaltausbruch in Charlottesville: Vereint im Rassenhass ►USARassismus Rechte Gruppierungen

Eine neue Rechte probt in den USA die Zusammenarbeit mit Rassisten und Neonazis. Sie sucht den direkten Kampf mit dem Feind. Das Bündnis zeigte sich deutlich wie nie in

Charlottesville. Eine Eskalation mit Ansage.

13.08.17: Rassisten-Aufmarsch in USA: Das moralische Versagen des US-Präsidenten ►USARassismus ►Rechte Gruppierungen

Der tödliche Aufmarsch rechtsextremer Gruppen in Virginia schockiert Amerika. Politiker beider großen Parteien zeigen sich entsetzt - auch über die unzureichende Reaktion von US-Präsident Trump.

Q. meint: Donald Trump redet rechts, denkt rechts und handelt rechts. Donald Trump ist ein Rechter. Das hat er im Wahlkampf oft genug demonstriert und konnte nur Beobachtern entgehen, die auf dem rechten Auge eine gehörige Sehschwäche haben.

13.08.17: Wählerbasis: "Wenn die Feinde Trumps kommen, werde ich bis zur letzten Kugel kämpfen" ►USASpin-Doctors

Sie scheinen unbeirrbar. Und unbelehrbar. Die Anhänger Trumps werden von ihren Gegnern oft verhöhnt. Sie reagieren mit Militanz. Was bleibt, ist Sprachlosigkeit. Und Angst.

Q. meint: Trump spaltet Amerika. Das ist genau die Strategie, die er und sein Team von Anfang an verfolgen. Das ist gefährlich, beileibe nicht nur für die USA.

12.08.17: US-Außenpolitik: Trump demontiert seinen Außenminister - und die US-Diplomatie ►USA

Rex Tillerson zählt zu den wenigen "Erwachsenen" in Trumps Administration. Aber auf das Wort des Präsidenten kann er sich nicht verlassen. Nie war ein US-Außenminister so macht- und einflusslos.

12.08.17: Venezuela: Trump droht Venezuela mit Militäreinsatz ►USAVenezuela

Der US Präsident nennt die Lage in Venezuela "sehr gefährlich", eine militärische Intervention hält er für möglich. Sprechen will er mit Präsident Maduro vorerst nicht.

11.08.17: Atomstreit: USA vs. Nordkorea - das Inferno im Blick ►USANordkorea ►Atomdebatte

Jahrzehntelang haben Strategen Szenarien für einen Konflikt mit Nordkorea durchdacht. Die rhetorische Eskalation der vergangenen Tage gibt dem Undenkbaren plötzlich den Hauch von Realität.

11.08.17: Trumps Nordkorea-Poker: Krieg und Frieden ►USANordkorea ►Atomdebatte

Während Donald Trump immer neue Drohungen gegen Nordkorea ausstößt, bemühen sich seine Berater um Schadensbegrenzung - und diskret um eine diplomatische Lösung des Konflikts. Ein Blick hinter die Kulissen.

11.08.17: Trump droht Nordkorea: US-Waffen sind "geladen und entsichert" ►USA  ►Nordkorea

US-Präsident Trump droht im Konflikt mit Nordkorea mit einer militärischen Lösung: Für den Fall, dass Nordkorea unklug agiere, seien die USA "nun vollständig vorbereitet", erklärt er auf Twitter.

11.08.17: Nordkorea-Konflikt: Ahnungslos in die Krise ►USANordkorea

Die US-Regierung agiert im Nordkorea-Konflikt widersprüchlich und ohne erkennbare Strategie. Wichtige Posten im Außenministerium sind unbesetzt, es mangelt an Expertise.

11.08.17: Trumps Nordkorea-Show: Zum Totlachen ►USA  ►Nordkorea

Donald Trump war mal unterhaltsam - als Sexprotz, Serienpleitier, Reality-Star. Als Präsident spielt er mit der Sicherheit der Welt. Daran ist nichts mehr lustig. Ein Kommentar von Marc Pitzke, New York

11.08.17: Nordkorea: Kim Jong-un hat einen Plan ►USANordkorea

Das Regime in Nordkorea will das eigene Überleben sichern. Aber es geht Pjöngjang noch um mehr: die Wiedervereinigung mit Südkorea. Kommentar von Christoph Neidhart, Tokio

11.08.17: Milliarden-Subvention: Wie der US-Präsident sich ein Jobwunder kauft ►USARepublikanische_Partei ►Arbeitsmarkt ►Subventionen

Bis zu 13.000 Jobs verspricht Apple-Zulieferer Foxconn im neuen US-Werk. Präsident Trump lobt die Zehn-Milliarden-Investition als eigenen Erfolg - nun enthüllt eine amtliche Analyse: Die Arbeitsplätze sind teuer erkauft.

10.08.17: USA: Sonderermittler Mueller kreist Trumps Ex-Wahlkampfmanager einUSARussland-Affäre ►Nordkorea ►Militär

Im Morgengrauen durchsucht das FBI das Haus von Paul Manafort. Er steht schon lange im Zentrum der Ermittlungen in der Russland-Affäre.

Q. meint: Das ist schon ein erstaunlicher Zufall. Im selben Moment, in dem es für Donald Trump in der Russland-Affäre so richtig eng zu werden scheint, droht Trump mit der Vernichtung von Nordkorea und seiner Bevölkerung, mit einer Wortwahl, die man auch als Warnung an die restliche Welt interpretieren kann: Wenn ihr mich nicht in Ruhe lasst, dann bricht auf der Erde ein Höllenfeuer los. Die Welt sollte seine Drohung ernst nehmen. Schlapphüte aller Länder, vereinigt euch!  

10.08.17: US-Atomwaffenarsenal: Trumps gefährliche Lügen ►USA Nordkorea ►Militär ►Atomdebatte

Donald Trump heizt den Nordkorea-Konflikt an, indem er mit dem US-Atomarsenal prahlt. Doch seine Behauptung, dies sei "mächtiger als je zuvor", ist frei erfunden.

09.08.17: Trump und Nordkorea: Bis es knallt ►USA Nordkorea ►Militär

Poltern, Prahlen, Provozieren: Mit seiner "Feuer und Wut"-Rhetorik bringt US-Präsident Trump die USA auf Kollisionskurs mit Nordkorea. Es ist das Szenario eingetreten, das viele seit seinem Wahlsieg befürchtet haben.

09.08.17: Reaktion auf Trump: Nordkorea droht mit Raketenangriff auf US-Insel Guam ►USA Nordkorea ►Militär

US-Präsident Trump droht Nordkorea mit "Feuer und Wut" - und Nordkorea kontert mit weiteren Drohungen: Das Militär ziehe einen Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam "ernsthaft in Erwägung".

09.08.17: Russlandaffäre: FBI durchsuchte Haus von Trumps Wahlkampfchef ►FBI  USA Russland-Affäre

Paul Manafort, bis Sommer 2016 der Wahlkampfmanager von Donald Trump, ist im Visier von US-Ermittlern. Ende Juli bekam er Besuch von der Bundespolizei.

08.08.17: Erderwärmung: US-Klimaforscher düpieren Trump ►USAKlimawandel  ►Wissenschaft

Ein von der US-Regierung noch zurückgehaltener Bericht zieht ein düsteres Fazit: Der Klimawandel hat auch in Amerika längst begonnen. Einige Autoren fürchten, dass ihre Erkenntnisse verwässert werden - und haben sie nun der Presse zugespielt.

08.08.17: Countdown zum Weltuntergang: Trump hat an der Uhr gedreht ►USAWeltordnung

Die "Doomsday Clock" tickt. Seit Jahrzehnten zeigen Atomforscher symbolisch, wie nah die Welt am Abgrund steht - durch Trump so nah wie seit 1953 nicht. Doch wie leicht könnte er Atomwaffen einsetzen? Antworten im Video.

08.08.17: USA: US-Wissenschaftler befürchten Einflussnahme auf Klimareport ►USAKlimawandel  ►Wissenschaft

In einer Studie warnen US-Behörden vor dem Klimawandel und widersprechen damit auch dem Präsidenten. Forscher zweifeln, dass die Regierung ihre Ergebnisse veröffentlicht.

08.08.17: Umfrage: Nur jeder vierte Amerikaner glaubt Nachrichten aus dem Weißen Haus ►USA  ►Gesellschaft  ►Fake News

Donald Trump beschwert sich gerne über "Fake News", sein Volk zweifelt jedoch vor allem an Verlautbarungen des Weißen Hauses. Der Präsident will mit seinem eigenen Facebook-Videokanal "Real News" dagegenhalten.

08.08.17: Streit um Einwanderungspolitik: Chicago klagt gegen Trump-Regierung ►USA

"Wir werden immer eine Stadt sein, die Menschen willkommen heißt": Chicagos Bürgermeister hat Klage gegen die US-Regierung eingereicht, es geht um Trumps Einwanderungspolitik. Der Justizminister reagierte umgehend.

08.08.17: Nach Trump-Turnbull-Telefonat: Flüchtlinge in australischen Lagern hoffnungslos ►USA  ►Migrationspolitik

Die USA hatten sich unter Obama bereit erklärt, Flüchtlinge aus australischen Lagern aufzunehmen. Dann telefonierte sein Nachfolger Trump mit Australiens Premier - der Inhalt ist für die Flüchtlinge ein herber Schlag.

08.08.17:US-Präsident: Kayleigh McEnany - von CNN zu Trumps "Real News" ►USAFake News

Bei CNN ergriff Kayleigh McEnany regelmäßig Partei für den Präsidenten. Jetzt moderiert sie Trumps Nachrichtenformat auf Facebook. Und macht beim Thema Einwanderung eine Milchmädchenrechnung auf.

07.08.17: Trump-Präsidentschaft: Geldstrafen für Wall-Street-Banker sinken ►USABankensystem

Für viele Wall-Street-Akteure ist Donald Trumps Präsidentschaft offenbar ein Glücksfall. Die Geldstrafen für Vergehen der Finanzbranche sind nach einem Zeitungsbericht um fast zwei Drittel gesunken.

Q. meint: Das ist alles andere als eine Überraschung, denn Donald Trump hat im Wahlkampf oft genug betont, die Banken wieder von der Leine zu lassen. Auch die Zusammenstetzung seines Kabinetts mit vielen ehemaligen Bankern von einschlägig bekannten Geldinstituten spricht eine eindeutige Sprache.

07.08.17: Umwelt, Wirtschaft, Justiz: In aller Stille dreht Trump die USA auf rechts ►USAEwiggestrige

Mit fast jedem Tweet und jeder Rede sorgt US-Präsident Donald Trump für Aufregung. Doch hinter dem Lärm arbeitet er in aller Stille an der Umgestaltung der USA.

Q. meint. Wer von Donald Trump und den Republikanern etwas anderes erwartet hat, sollte seinen Geisteszustand überprüfen lassen. Und wer annimmt, unter einem etwaigen Präsidenten Mike Pence würde eine andere Politik gemacht werden, ebenfalls. Denn diese Art des Regierens ist das Markenzeichen der Republikaner und erzkonservativ. Es ist der Glaube an ein ewiges Wirtschaftswachstum, gepaart mit angelsächsicher Marktwirtschaft (Kapitalismus) à la Adam Smith.

06.05.17: US-Präsidentschaftswahl: Pence nennt Spekulation über eigene Kandidatur "Fake News" ►USA

In den USA laufen sich die ersten Republikaner warm, um 2020 gegen Donald Trump anzutreten. Laut "New York Times" kommt auch Vizepräsident Mike Pence infrage. Jetzt hat er sich geäußert.

05.08.17: Kritik am US-Präsidenten: Trump provoziert die Revolte ►USA

Auf Drohungen des US-Präsidenten reagieren führende Republikaner mit offener Missachtung. Ein Senator bekommt einen Wutausbruch, der ihn die Karriere kosten könnte.

05.08.17: Obamacare: Unbezahlbare Gesundheit ►USA Gesundheitsreform

Donald Trump hat Obamacare nicht abschaffen können, Millionen bleiben versichert. Doch auch das System krankt: Konzernprofite zählen mehr als die Gesundheit der Menschen.

05.08.17: Alleingang der Trump-Regierung: USA erklären Austritt aus Pariser Klimavertrag ►USAKlimaschutz

Jetzt ist es offiziell: Die USA steigen aus dem Pariser Klimavertrag aus. Wirksam werden soll der Rückzug allerdings erst 2020 - am Tag nach der nächsten Präsidentschaftswahl.

Q. meint: Gäbe es in den USA nicht so viele Ahnungslose und Ewiggestrige, wäre nie und nimmer ein derart ahnungsloser und ewiggestriger Narziss zum Präsidenten gewählt worden. Leider sind die Ahnungslosen und Ewiggestrigen unbelehrbar und therapieresistent. Und das beileibe nicht nur in den Staaten.

05.08.17:  "New York Times"-Bericht: Bekam Trumps Ex-Berater Geld von der türkischen Regierung? ►USATürkei

Die Sonderermittler in der Russlandaffäre konzentrieren sich offenbar auf Donald Trumps früheren Sicherheitsberater Michael Flynn. Laut "New York Times" geht es auch um geheime Zahlungen aus der Türkei.

04.08.17: Zitate aus Gesprächsprotokollen: Wehe, wenn Trump anrufUSASchwachsinn

Wie laufen Gespräche zwischen US-Präsident Trump und anderen Staatschefs ab? Eine Zeitung hat Telefonprotokolle veröffentlicht. Von Fremdschämen bis Lüge - die wichtigsten Zitate.

04.08.17: Russland-Connection: US-Präsident von Putins Gnaden? ►USA  Russland-Affäre

Der Russland-Komplex um Donald Trump wächst. Sonderermittler Robert Mueller hat eine Grand Jury eingesetzt. Welchen Einfluss hatte der Kreml auf die Wahl? Eine Übersicht

03.08.17: Geschasster Kommunikationschef: Scaramuccis Masterplan ►USASchwachsinn

Anthony Scaramucci ist nicht mehr im Amt - doch nun ist ein Dokument aufgetaucht, in dem er seine PR-Strategie für Präsident Trump skizziert. Zusätzlich will sich der Geschasste jetzt auch selbst zu seinem Abgang äußern.

Q. meint: Masterplan? Eher Schwachsinn für total Verblödete!

03.08.17: Donald Trump: Wie ein US-Präsident seine Berater zum Schreien bringt ►USA

Welche Strategie haben die USA in Afghanistan? Laut Medien keine. Donald Trump sei frustriert, Treffen endeten im Chaos, Berater seien fassungslos über dessen Vorschläge.

03.08.17: Nordkorea: Fehlt nur noch der Atomsprengkopf ►Nordkorea ►USAChina ►Militär ►Atomdebatte

Ein Konflikt eskaliert: Nordkoreanische Raketen können die USA erreichen. Um Diktator Kim Jong Un zu stoppen, braucht es China. Doch wer integriert Peking? Trump nicht.

03.08.17: USA: Regierung verbietet US-Bürgern Reisen nach Nordkorea ►USANordkorea

Die USA ziehen Konsequenzen aus dem Tod des Studenten Otto Warmbier. Ab dem 1. September dürfen US-Bürger nicht mehr nach Nordkorea reisen. Es gibt aber Ausnahmen.

03.08.17: Trump und die Russland-Sanktionen: Liebesgrüße an Moskau ►USARussland ►Weltwirtschaft

Unter Protest hat US-Präsident Trump die neuen Russland-Sanktionen unterzeichnet. Der Schritt soll nicht nur seine Kritiker besänftigen - sondern auch Wladimir Putin.

03.08.17:Trump-Schwiegertochter: Name: Lara Trump, Auftrag: echte Nachrichten ►USAFake News

Trumps Schwiegertochter zeigt in einem Facebook-Video, wie sich der Präsident die Berichterstattung über seine Arbeit vorstellt. Unglaublich positiv.

03.08.17: USA: Trump will auch legale Zuwanderung massiv einschränken ►USAMigrationspolitik

Der US-Präsident sprichtvon der "bedeutendsten Reform unseres Einwanderungssystems in einem halben Jahrhundert": Er unterstützt einen Plan, der die legale Einwanderung in zehn Jahren halbieren soll.

02.08.07: Russische Reaktion auf US-Gesetz "Sanktionen kommen Handelskrieg gleich" ►USARussland ►Weltwirtschaft

Scharf kritisieren der russische Premier und das Außenministerium die neuen US-Sanktionen: Die Hoffnung auf bessere Beziehungen habe sich damit zerschlagen, weitere Zwangsmaßnahmen behalte man sich vor

02.08.07: Weißes Haus: Donald Trump unterschreibt Gesetz zu Russlandsanktionen ►USARussland ►Weltwirtschaft

Lange hatte er sich geziert, nun folgt US-Präsident Trump dem Kongress: Er hat das Gesetz für schärfere Russland-Sanktionen unterzeichnet - unter heftigem Protest

02.08.07: Russland-Ermittlungen:  Trumps rechtliches Minenfeld ►USARussland-Affäre

Selbstbegnadigungen, Domino-Rauswürfe und mögliche Immunität: Wie US-Präsident Trump die Ermittlungen in der Russland-Affäre beeinflussen könnte - und welche Folgen das hätte.

02.08.07: Junior und die Russlandaffäre: Trump hat bei umstrittener Erklärung doch mitgeholfen ►USARussland-Affäre

Nun also doch: Seine Sprecherin hat bestätigt, dass Donald Trump am umstrittenen Statement seines Sohnes beteiligt war. Das sei aber kein Problem. Es habe sich nur um einen väterlichen Rat für den Junior gehandelt.

02.08.07: Konflikt: Tillerson: "Wir sind keine Bedrohung für euch" ►USA  ►Nordkorea

US-Außenminister Rex Tillerson ist angesichts der wachsenden Spannungen mit Nordkorea um zurückhaltende Töne bemüht. Man wolle der nordkoreanischen Regierung vermitteln, dass man nicht ihr Feind sei, sagte Tillerson am Dienstag in Washington. "Wir sind keine Bedrohung für euch, aber ihr stellt eine unzumutbare Bedrohung für uns dar, auf die wir reagieren müssen."

02.08.07: Handelssanktionen: Trump will China bestrafen ►USAChina ►Weltwirtschaft

Amerikas Regierung bereitet offensichtlich Handelssanktionen gegen die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt vor. Eine Rolle spielt ein alter Handels-Haudegen, den Amerika schon gegen Japan einsetzte.

01.08.07: Chaos im Weißen Haus: Feuer frei ►USA

Donald Trumps neuer Stabschef, Ex-General John Kelly, soll Ruhe schaffen im Weißen Haus. Erstes Opfer: Kommunikationsdirektor Anthony Scaramucci. Dabei liegt das Problem beim Präsidenten selbst.

01.08.07: USA: Trump diktierte seinem Sohn Statement zu Russland-Kontakt ►USARussland-Affäre

Laut „Washington Post“ hat US-Präsident Donald Trump auf dem Rückflug vom G20-Gipfel seinem Sohn Donald Trump jr. die irreführenden Aussagen zum Treffen mit der russischen Anwältin diktiert, die später als Lügen entlarvt wurden.

31.07.17: Drohung gegen US-Vertretungen: Putins Attacke schadet vor allem Russen ►Russland ►USA

Wie du mir, so ich dir: Wladimir Putin verlangt, dass die US-Vertretungen in Russland ihr Personal drastisch reduzieren - eine Reaktion auf amerikanische Sanktionen. Doch die Maßnahme trifft die Falschen.

31.07.17: Mike Pence: US-Vizepräsident sichert Baltikum militärischen Beistand zu ►USAEstland ►Lettland  ►Litauen ►Militär

US-Vizepräsident Pence hat auf Putins Forderung reagiert, das US-Botschaftspersonal in Russland zu verringern. Den baltischen Staaten überbringt er eine Botschaft Trumps.

31.07.17: USA: Der ambitionierte Mr. Pence ►USAEwiggestrige

US-Vizepräsident Pence pflegt seine Beziehungen zur Partei und sammelt fleißig Spenden von reichen Gönnern. Bringt er sich schon in Stellung für die Zeit nach Trump?

Q. meint: Vom Regen in die Traufe.

31.07.17: US-Sanktionen gegen Russland : Zypries kritisiert US-Sanktionen als völkerrechtswidrig ►Bundesregierung ►USARussland

Die Bundesregierung ist alarmiert: Die neuen US-Sanktionen gegen Russland treffen auch deutsche Firmen. Die EU tue gut daran, über Gegenmaßnahmen zu entscheiden.

30.07.17:  US-Politik: Die USA liegen unter Trump im Trümmerstaub ►USA

Es war eine Horrorwoche für Washington: Ein Präsident außer Rand und Band und ein Kommunikationschef, der vulgär daherredet. Und jetzt? Wird alles noch schlimmer.

29.07.17: US-Regierung:  Die Ära der gefährlichen Dilettanten ►USA

Der Abgang von Trumps Stabschef zeigt: Das Weiße Haus und die Republikaner im Kongress können nicht regieren. Ihr politischer Nihilismus zersetzt die Institutionen.

29.07.17: USA: Kein US-Veto gegen Sanktionen für Russland  ►USA Russland

Trump hätte allerdings mit einem Einspruch auch wenig Chancen gehabt. Russland, aber auch die EU und Deutschland kritisieren die Strafmaßnahmen.

28.07.17: Gescheiterte Obamacare-Abstimmung Das Drama der Republikaner ►USAGesundheitsreform

Jahrelang einte die Republikaner ein Ziel: Sie wollten Obamacare abschaffen. Doch bei der Abstimmung verweigerten sich erneut drei Senatoren - das Gesetz bleibt vorerst. Was ist da los bei den US-Konservativen?

28.07.17: Donald Trump und Anthony Scaramucci: Seele zu verkaufen ►USA

Was bringt Wall-Street-Leute wie Anthony Scaramucci dazu, für Trump zu arbeiten, obwohl sie ihn vor wenigen Monaten noch beschimpft hatten? Eine Antwort findet sich in der Geschichte von Film-Fiesling Gordon Gekko.

28.07.17: Trumps Medienexperte rastet aus: Anthony Scaramucci: Der ist nicht fake, den gibt's in echt ►USA

Donald Trumps neuer Kommunikationschef Anthony Scaramucci droht, er flucht, sein Vokabular ist so vulgär, dass Nachrichtenagenturen einige Aussagen als "nicht zitierfähig" einstufen. Das ist kein Mafia-Film, kein Polit-Thriller, sondern die Realität in den USA.

28.07.17: Erneute Schlappe für Trump: Auch abgespeckte Gesundheitsreform scheitert im Senat ►USAGesundheitsreform

"Los, republikanische Senatoren, los!": Trotz der Motivationshilfe von Donald Trump ist auch die in der Nacht vorgelegte Version der republikanischen Krankenversicherung vom Senat abgelehnt worden.

28.07.17: Vulgärer Machtkampf im Weißen: Haus Scaramucci beleidigt Chefstratege Stephen Bannon ►USASchwachsinn

Donald Trumps neuer Kommunikationschef knöpft sich mit derben Beleidigungen einen hochrangigen Mitarbeiter des Weißen Hauses nach dem anderen vor. Scaramuccis jüngstes Opfer: Chefstratege Stephen Bannon

Q. meint: Beginnt da etwa der Selbstzerfleischungsprozess der Regierung Trump nach dem Motto "Rette sich, wer kann"?

27.07.17: Antwort auf Zuschauerfrage: US-Admiral spricht über Atomangriff auf China ►USA  Militär

So viel Loyalität würde sich Donald Trump häufiger wünschen: General Scott Swift hat auf einer Konferenz gesagt, dass er einen Atombefehl seines Chefs ausführen würde. Auch wenn das Ziel China hieße.

27.07.17: Trump und die Wirtschaft: Schwacher Dollar, Gefahr für Europa ►USAEU ►Wirtschaft

Der Dollar fällt und fällt - seit Jahresbeginn um 12 Prozent. An den Finanzmärkten glaubt kaum noch jemand an Donald Trumps Reformversprechen. Für Europas Wirtschaft verheißt das nichts Gutes.

26.07.17: Neue Russland-Sanktionen: Amerikas dummer Alleingang ►USARussland

Die geplanten US-Sanktionen gegen Russland stoßen Deutschland vor den Kopf. Und sie werden das Gegenteil dessen erreichen, was sie bezwecken: Präsident Putin dürfte an Stärke gewinnen.

26.07.17: Deutschland und die Russland-Sanktionen: Operation Samtpfote ►USARussland ►DeutschlandEnergieversorgung

Das US-Repräsentantenhaus verabschiedet neue Russland-Sanktionen, sie betreffen direkt deutsche Energieinteressen. Trotzdem bleibt der Protest der Bundesregierung zahm. Warum?

26.07.17: Schwerkranker Republikaner: Die schnelle Wandlung des John McCain ►USAGesundheitsreform

Bis zuletzt wurde der schwerkranke John McCain noch mit freundlichen Genesungswünschen überhäuft. Nun wird er scharf kritisiert. Das hat mit seinem Verhalten im Senat zu tun.

26.07.17: Geplante Strafmaßnahmen: Russland warnt USA vor neuen Sanktionen ►Russland ►USA

Senat und US-Präsident müssen den neuerlichen Sanktionen noch zustimmen - doch Russland setzt bereits auf Konfrontation: Man habe die USA mehrmals vor diesem Schritt gewarnt, so Vizeaußenminister Rjabkow.

26.07.17: US-Senat: McCain rettet Gesundheitsreform der Republikaner vor dem Aus ►USAGesundheitsreform

Ausgerechnet der schwerkranke Senator aus Arizona ermöglicht seiner Partei, die umstrittene Abschaffung von "Obamacare" nun doch noch zu debattieren.

Q. meint: Das verstehe, wer will.

25.07.17: Erneute Kritik an US-Justizminister: Trump demontiert Sessions ►USARussland-Affäre

Der US-Präsident treibt seinen eigenen Justizminister vor sich her: Trump twittert nicht nur gegen Sessions, sondern soll einem Medienbericht zufolge auch darüber nachdenken, ihn zu feuern.

24.07.17: Donald Trump: Keiner hat Angst vor Trump ►USA

Der Versuch des Präsidenten, Obamacare abzuschaffen, steht vor dem Aus. Die Niederlage hat gezeigt, wie wenig Einfluss Donald Trump noch auf seine Republikaner hat.

24.07.17: Neuer Kommunikationdirektor: Anthony Scaramucci - Wendehals aus Überzeugung ►USA

Früher lästerte er über Donald Trump, nun will er ihn lieben. Früher mochte er die Demokraten, heute muss er sie bekämpfen. Anthony Scaramucci, der neue Kommunikationsdirektor, passt mit seiner Widersprüchlichkeit perfekt ins Team des US-Präsidenten.

24.07.17: Trump-Schwiegersohn: "Viermal Kontakt mit Vertretern Russlands" ►USARussland-Affäre

Jared Kushner stellt sich am Montag dem US-Geheimdienstausschuss. Seine Gespräche mit Russen seien nicht "unangemessen" gewesen, erklärt Trumps Schwiegersohn vorab.

23.07.17: Bundespräsident: Steinmeier zeigt sich irritiert von Trump ►Bundespräsident ►USA

"Es gab noch nie so viel Ungewissheit": Bundespräsident Steinmeier hat sich in einem Interview ausführlich zu den USA unter Donald Trump geäußert.

23.07.17: Anthony Scaramucci: Trumps neuer Pressechef löscht alte Tweets - aus gutem Grund ►USA

Kaum ist Anthony Scaramucci neuer Kommunikationschef von US-Präsident Donald Trump, steht eine unangenehme Aufgabe an: Er löscht Tweets, die gegen Trumps Politik gerichtet waren. Doch Twitter-User holen sie zurück.

23.07.17: Weißes Haus: Trumps neuer Kommunikationschef löscht kritische Tweets ►USA

Anthony Scaramucci sprach sich für Hillary Clinton aus, warb für Klimaschutz und kritisierte Trumps Mauerpläne. Einige seiner Tweets hat er nun entfernt.

23.07.17: Demokratie: Wenn Politiker Kritiker fressen ►Demokratie/Rechtsstaat ►USATürkei ►Polen ►Ungarn

Weil sie demokratisch gewählt wurden, reißen Autokraten wie Trump, Erdoğan und Kaczyński das Recht auf die letzte Entscheidung an sich. Mit Gewaltenteilung hat das nichts mehr zu tun. Kommentar von Heribert Prantl

22.07.17: Europa-Reise Märchenstunde mit Donald Trump ►USARepublikanische_Partei ►Schwachsinn

Nicht alle Erinnerungen des US-Präsidenten an seine Europa-Reise decken sich mit der Realität.

Q. meint: Alle Dummheit der Welt vereint in einem Staatenlenker.

22.07.17: Trump zur Russland-Affäre: "Der Präsident hat die volle Macht, zu begnadigen" ►USARussland-Affäre

Sein Sohn, sein Schwiegersohn, sein Justizminister: Donald Trumps engster Kreis steht bei den Russland-Ermittlungen massiv unter Druck. Der US-Präsident betont nun, dass es eine einfache Lösung geben könnte.

22.07.17: Russland-Affäre: Neue Enthüllungen erhöhen Druck auf Jeff Sessions ►USARussland-Affäre

In der Russland-Affäre um US-Präsident Trump wirft ein neuer Bericht Zweifel an der Darstellung von Justizminister Sessions zu seinen Gesprächen mit dem russischen Botschafter in den USA auf.

22.07.17: Weißes Haus: "Ich liebe den Präsidenten" ►USA 

Sean Spicer tritt als Sprecher zurück, Anthony Scaramucci wird Kommunikationsdirektor. US-Präsident Trump holt einen echten Fan in seinen engsten Kreis. Und ein Risiko.

21.07.17: Robert Mueller Der Mann, der Trump gefährlich werden könnte ►USARussland-Affäre

Donald Trumps Anwälte suchen belastendes Material über den Sonderermittler in der Russland-Affäre, Robert Mueller. Trump könnte so versuchen, Ermittlungen zu behindern. Kritiker werfen dem Präsidenten vor, die Verfassung zu missachten.

21.07.17: Trump-Sprecher Sean Spicer tritt zurück:USA

Paukenschlag im Weißen Haus: Sean Spicer tritt zurück. Trumps Pressesprecher gibt seinen Job auf - offenbar aufgrund einer Personalentscheidung des US-Präsidenten.

21.07.17: Aus Ärger über Untersuchung: Trumps Anwälte sollen Hintergrund der Russland-Ermittler durchleuchten ►USARussland-Affäre

US-Präsident Trump will offenbar die Glaubwürdigkeit der Ermittler erschüttern, die die Russland-Kontakte seines Wahlteams untersuchen. Er lässt seine Anwälte nach "Interessenkonflikten" forschen.

21.07.17: Russlandaffäre: Trump-Kontakt war Anwältin des russischen Geheimdiensts FSB ►USARussland-Affäre ►FSB

Ihr Treffen mit Donald Trump junior befeuerte die Russlandaffäre des US-Präsidenten. Nun kommt heraus: Natalija Wesselnizkaja hat als Anwältin auch für den russischen Geheimdienst FSB gearbeitet.

21.07.17: US-Politik: Trumps heikle Liebe zu den Generälen  ►USA Militär 

Der US-Präsident gibt dem Pentagon viel Geld und freie Hand in vielen Krisenregionen. Wirken die Generäle mäßigend auf Trump? Experten befürchten eher eine Eskalation.

20.07.17: Bei Obamacare-Rücknahme: 32 Millionen US-Bürger würden Krankenversicherung verlieren ►USAGesundheitsreform

Bei einer Rücknahme von Obamacare wären weitere 32 Millionen US-Amerikaner ohne Krankenversicherung. Das sind deutlich mehr als bei den bisherigen Reformvorschlägen der Republikaner.

Q. meint: Eigentlich würde man vermuten, dass eine Regierung, die 32 Millionen Menschen die Gesundheitsversorgung entzieht oder zumindest stark einschränkt, postwendend zum Teufel gejagt wird. - Eigentlich!

20.07.17: US-Justizminister in der Kritik: Trump und Sessions - das Ende einer Freundschaft ►USAJustiz

Der US-Präsident wendet sich überraschend von seinem Justizminister Jeff Sessions ab. Dabei war der einer der ältesten politischen Freunde und ersten Unterstützer Trumps.

20.07.17: Syrien: Trump stoppt Waffenlieferungen an Anti-Assad-Rebellen ►USASyrien

Seit 2013 belieferte die CIA syrische Rebellen mit Waffen - nun soll US-Präsident Trump das Geheimprogramm laut einem Medienbericht gestoppt haben. Ein Zugeständnis an Russlands Präsidenten Putin?

20.07.17: USA: Trumps Bildungsministerin verunsichert Opfer sexueller Gewalt ►USABetonköpfe

Betsy DeVos plant offenbar, Obamas Richtlinie für den Umgang mit sexueller Gewalt an Colleges und Unis aufzuweichen. Ihre Beauftragte für Bürgerrechte spielt derlei Übergriffe als Alkoholeskapaden herunter.

20.07.17: Donald Trump: "Er ist der Erste, der sich für Amerikaner interessiert" ►USASchwachsinn

Donald Trump ist seit einem halben Jahr im Amt. Um zu verstehen, wie jemand wie er Präsident der Vereinigten Staaten werden konnte, muss man mit seinen Anhängern sprechen. Wir haben zwei Hardcore-Fans getroffen.

Q. meint: Aller Unsinn dieser Welt komprimiert in einem Interview.

20.07.17: Neue Russland-Sanktionen: Gefahr für "die gesamte Öl- und Gasversorgung" ►USARussland ►Energieversorgung

Amerika könnte demnächst wohl alle Unternehmen mit Sanktionen belegen, die helfen, russische Gas- und Ölpipelines zu bauen, zu betreiben oder auch nur zu warten. Europas Energieunternehmer schlagen Alarm.

19.07.17: Beim G20-Gipfel: Trump und Putin führten zweites, bislang unbekanntes Gespräch ►USARussland

Zwischen Donald Trump und Wladimir Putin hat es beim G20-Gipfel ein zweites Gespräch gegeben. Warum das Weiße Haus die Unterhaltung bislang nicht erwähnt hatte, blieb unklar. Trump nannte die Berichte "krank".

19.07.17: Freihandel: Trump wird beim Freihandel plötzlich zahm ►USAFreihandel

Jahrelang hat Donald Trump das Handelsabkommen mit Kanada und Mexiko beschimpft. Doch jetzt, da die Neuverhandlungen anstehen, gibt er sich plötzlich einsichtig.

19.07.17: US-Stahlbranche: Strafzölle für 142.000 Jobs ►USAWirtschaftspolitik ►Freihandel

US-Präsident Donald Trump will die Stahlindustrie seines Landes mit Zöllen vor billigen Importen schützen. Nur liegen die Ursachen für die Krise ganz woanders.

19.07.17: US-Gesundheitsreform: Republikaner kämpfen die letzten Rückzugsgefechte ►USAGesundheitsreform

Die Reform der US-Krankenversicherung ist gescheitert. Der neue Plan, Obamacare ersatzlos abzuschaffen, findet ebenfalls keine Mehrheit im Senat.

19.07.17: Reaktion auf neue Sanktionen: Iran wirft den USA "Vergiftung des internationalen Klimas" vor ►Iran ►USA

Der iranische Außenminister Zarif hat empört auf die jüngsten US-Sanktionen reagiert - sie seien "illegal". Das Land halte sich schließlich an das Atomabkommen. Freitag treffen die Kontrahenten aufeinander.

18.07.17: "Made in America"-Woche Das verlogene Versprechen des Donald Trump ►USAWirtschaftspolitik  Weltwirtschaft

Wir holen unsere Produktion zurück: Mit dieser Botschaft präsentiert Donald Trump Waren mit "Made in USA"-Label. Das Versprechen ignoriert jedoch die Realität - wie die Produkte der Trump-Familie zeigen.

18.07.17: Streit über Atomabkommen: USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran ►USA Iran

Das US-Außenministerium wirft Teheran "anhaltende Bedrohungen" vor: Obwohl Iran sich an das Atomabkommen hält, hat Washington neue Strafen beschlossen.

18.07.17: US-Republikaner: Gesundheitsreform gescheitert, Trump fordert Neuanfang ►USAGesundheitsreform ►Kapitalismus

Schwerer Rückschlag für Donald Trump: Zwei weitere republikanische Senatoren haben sich gegen die geplante Gesundheitsreform gestellt. Der US-Präsident appelliert nun an die eigene Partei - und hofft auf die Demokraten.

16.07.17: Nach Treffen mit Trump: Macron hält Rückkehr der USA zum Klimaabkommen für möglich ►USA Klimaschutz

Emmanuel Macron glaubt, dass die USA zum Pariser Klimaabkommen zurückkehren könnten. Der französische Präsident äußerte sich nach dem Treffen mit seinem US-Pendant Trump in einem Interview optimistisch.

15.07.17: Trumps Wirtschaftspolitik: USA müssen mehr Schulden machen - 250 Milliarden Dollar ►USAFinanzpolitikWirtschaftspolitik

Der Wirtschaftskurs des Weißen Hauses geht nicht auf: Die USA müssen deutlich mehr Schulden machen, als von US-Präsident Trump versprochen. Laut Kongress-Berechnungen wird das so bleiben.

14.07.17: Trump in Paris: "Ich bin ein riesengroßer Fracker" ►USAKlimaschutz

US-Präsident Donald Trump hat eine neue Begründung für den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen: Er soll mit Russland zu tun haben.

14.07.17: Freihandel: Trump droht Deutschland mit Quoten und Zöllen ►USAFreihandelsabkommen

US-Präsident Trump hat Europa Protektionismus vorgeworfen und kündigte Maßnahmen im Stahlstreit an. An der Grenze zu Mexiko will er eine "durchsichtige Mauer" bauen.

14.07.17: Niederlage für Trump: US-Bundesrichter erlaubt Ausnahmen bei Einreiseverbot ►USAMigrationspolitik

Der Streit um das Einreiseverbot geht weiter: Der Begriff der Familie sei zu eng gefasst, entschied ein Richter auf Hawaii. Die Regierung müsse auch Großeltern und andere Verwandte ins Land lassen.

12.07.17: US-Gesundheitsreform: Republikaner ergänzen Trumpcare um Reichensteuer ►USAGesundheitsreform

US-Senatoren haben beschlossen, Reiche doch wie unter Obama zu belasten, um das Gesundheitssystem zu finanzieren. Hardliner reagieren entsetzt. 

12.07.17: Notenbank: US-Präsident will Fed-Chefin Yellen durch Berater Cohn ersetzen ►USAFed

Die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Notenbankchefin Janet Yellen ist kaum verklungen. Nun bringt er laut einem Medienbericht seinen Wirtschaftsberater Gary Cohn als neuen Fed-Chef ins Spiel. 

12.07.17: Junior und die Russland-Connection: Trumps Schmutztruppe ►USADie Trumps ►Russland-Affäre

Die Russland-Affäre hat Donald Trumps innersten Zirkel erreicht: Sein Sohn und seine Berater finden nichts dabei, sich bei Russen nach "Schmutz" über Hillary Clinton zu erkundigen. Nun windet sich das Weiße Haus.

11.07.17: Russland-Kontakte: Donald Trump jr. wollte russisches Material ►USADie Trumps ►Russland ►Russland-Affäre

Der Sohn des US-Präsidenten hat E-Mails veröffentlicht, die belegen: Er wusste vor seinem Treffen mit einer russischen Anwältin, aus welcher Richtung das Angebot kam.

10.07.17: Nach scharfer Kritik an G20-Initiative: Trump macht Rückzieher bei US-russischer Hacker-Abwehr  ►G20 ►USA Russland-Affäre

Die Idee Wladimir Putins und Donald Trumps vom G20-Gipfel, gegen Cyber-Kriminalität gemeinsam vorzugehen, ist wieder vom Tisch. Ein republikanischer US-Senator nannte den Plan, eine der "dümmsten Ideen" überhaupt.

09.07.17: G20: Trump will Freihandelsabkommen mit Großbritannien ►USAGroßbritannien ►Freihandelsabkommen

Die USA wollen schnell "einen sehr kraftvollen Deal" mit Großbritannien schließen. Bevor ein Abkommen unterzeichnet werden kann, müssen die Briten aber die EU verlassen.

06.07.17: Auftritt in Warschau: Trumps Liebeserklärung an Europas Problemland ►USAPolen

In Westeuropa wird er kritisiert - in Warschau wurde Donald Trump hingegen begeistert empfangen. Befeuert der US-Präsident die Spaltung der EU?

05.07.17: Rex Tillerson und die Katar-Krise: Erfolgreicher Diplomat im Schatten Donald Trumps ►USAKatar-Krise

Man hatte schon fast vergessen, wie er heißt. Aber in der Katar-Krise spielt US-Außenminister Rex Tillerson nun eine äußerst wichtige Rolle - und erntet dafür großes Lob vom deutschen Kollegen. Die Geschichte einer Emanzipation.

05.07.17: Vor G-20-Gipfel: Der Protektionist und seine Vorgänger ►USAFreihandelsabkommen  ►Weltwirtschaft ►Global_Change

Donald Trump befindet sich in bester Gesellschaft: Der Widerstand gegen den Freihandel hat in Amerika eine lange Tradition. Eine Haltung, die auch den G-20-Gipfel in Hamburg beeinflussen könnte.

04.07.17: Nordkoreas 6000-Kilometer-Rakete: Trump gehen die Optionen aus ►USANordkorea  ►Militär

Nordkorea steht offenbar kurz davor, mit Atomwaffen die USA angreifen zu können. US-Präsident Trumps Drohungen haben nichts bewirkt. Allein werden die Amerikaner das Problem nicht lösen können.

04.07.17: Gesundheit in den USA: Letzte Hoffnung Crowdfunding ►USAGesundheitsreform

Weil viele Amerikaner ihre Arztrechnungen nicht bezahlen können, bitten sie im Internet um Spenden. Auf den entsprechenden Plattformen ist ein Kampf um Aufmerksamkeit entbrannt.

Einspieler, der die Wurzel der Misere in der medizinischen Versorgung der USA schildert.

03.07.17: Prügelvideo: Medienorganisationen besorgt nach Trumps Twitter-Ausraster ►USA Medien

Journalisten-Vertreter haben sich nach Donald Trumps jüngster Twitterattacke schockiert und bestürzt gezeigt. Der US-Präsident untergrabe die Medien und ermutige Autokraten auf der gesamten Welt.

02.07.17: Wrestling-Video gegen CNN: Ruft Trump zur Gewalt gegen Journalisten auf? ►USAMedien

Auch so etwas hat es noch nie gegeben: Donald Trump postet auf Twitter einen Videoclip, in dem er als Wrestler auf einen Kontrahenten losgeht, der den Namen „CNN“ trägt. Vielen in Washington fehlen die Worte.

02.07.17: "America First": Trump schreckt ausländische Investoren abUSA

Ausländische Unternehmen scheuen offenbar neue Investitionen in den USA: Seit Amtsantritt von Präsident Trump sind die Direktinvestitionen einem Bericht zufolge um 40 Prozent eingebrochen.

01.07.17: Streit über Ostseepipeline: "Die USA nutzen ihr Gas als außenpolitisches Instrument" ►USA BundesregierungEU ►Energieversorgung ►Weltwirtschaft

Die USA keilen gegen die Erweiterung der Ostseepipeline Nord Stream von Russland nach Deutschland. Energieexpertin Kirsten Westphal vermutet dahinter Kalkül - und rät der Bundesregierung zu einem Kompromiss.

30.06.17: US-Politik: Trump macht die USA zu einer Globaltürkei ►USA

Mit der Beleidigung einer TV-Moderatorin zeigt der peinliche US-Präsident einmal mehr seine psychischen Defizite, die auch für die Welt gefährlich werden können. Kommentar von Kurt Kister

30.06.17: Attacken, Affronts, Drohungen: Trump eskaliert seinen Krieg gegen die Medien ►USAMedien ►Hetze

Mit kritischen Journalisten konnte US-Präsident Donald Trump nie umgehen. Jetzt hat er seine Kampagne drastisch verschärft - samt vulgären Ausfällen.

29.06.17: Donald Trump: Der Widerstand aus den Städten ►USA

Die urbanen Zentren rebellieren gegen Trump. Der will seinen Feinden Gelder streichen. Der Konflikt zwischen Stadt und Land wird zur größten Herausforderung der USA.

29.06.17: Weißes Haus: Kein Zutritt für Journalisten zu Trumps Spendengala ►USA  ►Medien

Der US-Präsident sammelt bereits Spenden für seine Wiederwahl im Jahr 2020. Bei der ersten Spendengala zu diesem Zweck wurde die Presse erst ein, dann wieder ausgeladen.

28.06.17: US-Medien: Trumps Lieblingsfeinde ►USA  ►Medien

Permanent attackieren Donald Trump und seine Sprecher kritische Medien, darunter die „New York Times“. Deren Chefredakteur will trotzdem möglichst unparteiisch bleiben.

28.06.17: US-Regierung: Kushners Geschäfte mit dem Diamantenkönig ►USADie Trumps ►Bankensystem

Trumps Schwiegersohn kaufte einem usbekisch-israelischen Milliardär Immobilien ab. Das Geld für die Refinanzierung kam auch von der Deutschen Bank. Das ist nicht das einzig Pikante an dem Deal.

28.06.17: Schlagabtausch im Weißen Haus: "Playboy"-Reporter platzt der Kragen ►USA  ►Medien

Donald Trumps Pressesprecherin beschuldigte die Korrespondenten im Weißen Haus erneut minutenlang, Unwahrheiten über die Regierung zu verbreiten. Bis ein Journalist es nicht mehr hören konnte.

28.06.17: Trumps Gesundheitsreform: Milliardär Buffett würde Millionen sparen ►USA Gesundheitsreform ►Kapitalismus

Der milliardenschwere Investor Warren Buffet hat den Umbau des US-Gesundheitssystems als Steuergeschenk für Reiche kritisiert. Werden die Pläne von Trumps Partei umgesetzt, sparten er und seine Freunde Millionen.

Q. meint: Das ist der wahre Grund von Donald Trump, der angetreten ist, den Sumpf auszutrocknen. Dieser Mann ist der Sumpf.

27.06.17: Deutsche Bank:  Deutsche Bank gerät immer tiefer in die Russland-ErmittlungenBankensystem ►Russland-Affäre ►USA

Kurz vor der US-Wahl erhielt Trumps Schwiegersohn Jared Kushner einen Millionenkredit von der Deutschen Bank. Die Schwierigkeiten des Geldhauses werden damit noch größer.

27.06.17: Entwurf: Weitere 22 Millionen US-Amerikaner wären unversichert ►USAGesundheitsreform ►Menschenfeinde ►Kapitalismus

Der Gesetzentwurf der Republikaner zur Obamacare-Abschaffung ist umstritten. Nun hat eine unabhängige Schätzung ergeben, dass 22 Millionen Menschen ihre Krankenversicherung verlieren würden.

Q. meint: Wie lässt sich das noch in Worte fassen, gar verstehen? Da schickt sich eine Regierung an, Millionen von Bürgern die medizinische Versorgung zu entreißen und wird dafür nicht zum Teufel gejagt. Das lässt einen ratlos zurück und einen düsteren Blick in die Zukunft werfen.

27.06.17: US-Einreiseverbot: Trumps zynisches Spiel ►USAMigrationspolitik

Der Supreme Court will erst im Herbst über Trumps kontroverses Einreisedekret urteilen. Bis dahin gilt eine stark eingeschränkte Version - die bereits neue Konfusion auslöst. Der US-Präsident jubelt trotzdem.

27.06.17: Internationale Umfrage: Trump beschädigt Amerikas Ansehen in der Welt ►USA

Laut einer Pew-Umfrage in 37 Ländern haben nur noch 22 Prozent Vertrauen in den US-Präsidenten. Bei Vorgänger Obama lag der Wert dreimal höher. Trump wird mehrheitlich als "arrogant" und "intolerant" beschrieben.

27.06.17: Hinweise auf möglichen Chemiewaffeneinsatz: USA drohen Syrien mit Vergeltung bei Giftgasangriff ►USASyrien ►Militär

Syrien bereitet nach US-Angaben den Einsatz von Chemiewaffen vor. Das Weiße Haus zieht eine rote Linie: Sollte es zu einem Angriff kommen, werde Machthaber Assad einen "hohen Preis" bezahlen.

27.06.17: USA: Indiens Ministerpräsident besucht Donald Trump ►Indien  USA

US-Präsident Donald Trump und Indiens Premier Narendra Modi wollen gegen Terrorismus kämpfen. Unstimmigkeiten gibt es beim Thema Handel.

26.06.17: Einreiseverbot: Trump bejubelt ein völlig verwässertes Verbot ►USAFlüchtlingspolitik

Hätte sich Trump nach der vorläufigen Entscheidung des Supreme Courts sein Einreiseverbot auch sparen können? Es dürfte jedenfalls nur sehr wenige Menschen betreffen.

26.06.17: Supreme Court: Trumps Einreiseverbot kann teilweise in Kraft treten ►USAFlüchtlingspolitik ►Justiz

Etappensieg für US-Präsident Donald Trump: Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass Teile seines umstrittenen Einreiseverbots für Menschen aus sechs muslimischen Ländern in Kraft treten können - vorerst.

26.06.17: G-20-Gipfel: Ein Sturm, den die alte G-20-Ordnung kaum überleben wird ►G20 ►Weltordnung ►USAPolen

Vor dem G-20-Gipfel trifft sich Donald Trump mit semiautokratische Staaten in Warschau. Bildet sich eine Internationale der Autokraten? Kommentar von Stefan Kornelius

25.06.17: USA: Obama gerät in die Schusslinie ►USA  ►US-Wahl 2016   ►Demokratische_ParteiRussland-Affäre

Der Ex-Präsident soll bereits im August 2016 über eine Einmischung der Russen in den US-Wahlkampf informiert worden sein. Nicht nur sein Nachfolger Trump kritisiert nun seine Zurückhaltung.

24.06.17: Russland-Affäre: Trumps Anwälte: Prediger, harter Hund, Rocker ►USARussland-Affäre

Der US-Präsident braucht für Fälle wie die Russland-Affäre guten rechtlichen Beistand. Trump stehen dafür gleich drei Top-Juristen zur Seite - doch es sieht so aus, als seien sie überfordert.

24.06.17: Trump-Sprecher: Spicer nennt Katar-Krise "Familienangelegenheit" ►USAKatar-Krise

Die USA unterhalten in Katar eine Militärbasis, gleichzeitig verkaufen sie Waffen an Saudi-Arabien. Wie verhält sich die Supermacht also in der aktuellen Krise um das Emirat? Regierungssprecher Spicer laviert.

24.06.17: USA: Donald Trump wirft Obama schwache Reaktion auf russisches Hacking vor ►USARussland-Affäre

US-Präsident Trump glaubt, dass russische Hacker die USA angriffen. Das treffe aber auch auf andere Länder zu. Die Vorgängerregierung habe zu wenig dagegen getan.

23.06.17: US-Gesundheitsreform: Völlig vorbei an der Realität ►USAGesundheitsreform

Seit 2010 wollen die Republikaner Obamacare eliminieren – doch dem Willen der Bürger entspricht das nicht mehr. Das zwingt die Partei zu einem faulen Kompromiss.

Q. meint: Die doppelzüngige und menschenverachtende Moral der Republikaner ist einfach zu entlarven. Denn hinter der Ablehnung von Obamacare steckt nicht eine vorgeschützte Entmündigung des Bürgers durch ein quasikommunistisches Versicherungssystem, sondern knallharte Profitmaximierung in kapitalistischer Manier. Das ist alles andere als neu und der eigentliche Markenkern der Republikaner nicht erst seit Richard Nixon. Dies verdeutlicht glänzend der folgende Einspieler:

Hier ist die komplette Doku "Sicko" von Michael Moore  

 

23.06.17: Russlandaffäre: Trump unterstellt Sonderermittler Mueller Parteilichkeit ►USAFBI

US-Präsident Trump stellt die Unbefangenheit von Sonderermittler Mueller infrage. Der soll die Russlandaffäre aufklären - sei aber mit Ex-FBI-Chef Comey befreundet.

22.06.17: Russland-Affäre: Trump hat angeblich keine Tapes von Comey-Gesprächen ►USAFBI

Hat Donald Trump in die Russland-Ermittlungen eingegriffen? Vor kurzem hatte der US-Präsident angedeutet, es gebe Tonbandaufnahmen seiner Gespräche mit dem früheren FBI-Chef Comey. Nun sagt er, er wisse davon nichts.

22.06.17: USA und Russland: Trumps und Putins gefährliche Konkurrenz ►USARussland

In Syrien geraten Russland und die USA aneinander. Nicht die Umarmung, sondern der wachsende Machtkampf zwischen Trump und Putin kann Europa gefährlich werden.

21.06.17: Trump und die Muslime: Wie Trump Hass gegen den Islam schürtUSAIslamHetze

Sind Islamisten am Werk, ist Trump nie um einen Tweet verlegen. Kommen Muslime um, schweigt er. Im Weißen Haus ist er mit seiner Abneigung gegen den Islam nicht alleine.

21.06.17: Obamacare: Geheimsache Gesundheitsreform ►USA Gesundheitsreform

Wenige Senatoren arbeiten an einem Gesetzentwurf, der 23 Millionen Amerikaner um ihre Versicherung bringen könnte. Das Vorgehen ist auch bei den Republikanern umstritten.

Q. meint: Menschen um ihre Krankenversicherung zu bingen, bedeutet nichts anderes, als ihnen ihre Krankenversorgung zu nehmen. Das wird vielen Menschen den Tod bringen und eine Unzahl ihrem Leiden überlassen. Das ist nichts anderes als vorsätzlicher Mord. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass die Republikaner ein derart abstoßendes Verhalten an den Tag legen, wie folgender Einspieler belegt:

Unter diesem Link ist die gesamte Dokumentation "Sicko " von Michael Moore zu sehen.

 

21.06.17: US-Demokraten verlieren bei Nachwahlen: Nur Anti-Trump - das reicht nicht ►USA

Donald Trump blamiert sich im Weißen Haus - und trotzdem verlieren die Demokraten eine lokale Wahl nach der anderen. Das sollte ihnen zu denken geben.

Q. meint: Da haben wir es mal wieder. Die Wähler sind bestens informiert, hoch gebildet und überaus klug. Politiker hingegen sind einfältig, abgehoben und haben keine Ahnung. Sonst hätten ja die Demokraten die Nachwahlen gewonnen. Man könnte allerdings auch zu dem Schluss kommen, dass Veit Medick einen naiven Kommentar abgeliefert hat.

21.06.17: Weltwirtschaft: EZB warnt vor Gefahren durch Trumps Politik ►EZB ►USA

Wie gefährlich ist Donald Trump für die Weltwirtschaft? Die Europäische Zentralbank muss traditionell diplomatisch sein. In ihrem jüngsten Bericht finden die Währungshüter trotzdem deutliche Worte

19.06.17: Trumps Russland-Patente: Mit diesem Geschenk beglückte Russland Donald Trump am Wahltag ►USARussland

Donald Trump behauptet, er habe keinerlei Geschäftsinteressen in Russland. Nun enthüllt die New York Times: Russland verlängerte 2016 Markenrechte für Trumps Hotels, Wodka und Möbel - darunter vier allein am Tag der US-Wahl.

19.06.17: Zufriedenheitswerte: Donald Trump prahlt auf Twitter mit halbrichtigen Umfragenzahlen ►USAFake News

Er kann es nicht lassen: Donald Trump versucht wieder einmal, Barack Obama einen mitzugeben. Diesmal mithilfe von Umfragezahlen, die der US-Präsident frei interpretiert, gelinde gesagt.

17.06.17: Nord-Stream-Pipeline: Worum es im Gasstreit wirklich geht ►Bundesregierung ►USAEU ►Russland ►Energieversorgung

Russland will mit einer neuen Pipeline seine Vormacht auf dem europäischen Gasmarkt festigen. Die EU-Kommission und die USA sind gegen das Projekt, die Bundesregierung ist dafür. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Konflikt.

17.06.17: Arbeitnehmerrechte: Trump dreht ein weiteres Obama-Projekt zurück ►USAArbeitswelt

Q. meint: Darf man Arbeitsvereinbarungen treffen, die Arbeitnehmer zwingen auf Sammelklagen mit Kollegen zu verzichten? Darüber gibt es in Amerika Streit. Barack Obama stützte einst die Arbeitnehmerseite, doch das ist unter Trump nun vorbei.

Q. meint: Seit seinem Amtsantritt spuckt Trump einem Großteil seiner Wähler ins Gesicht, ohne dass sie es zur Kenntnis nehmen.

16.06.17: US-Sanktionen gegen Russland: Kampf ums Gas ►Bundesregierung ►USARussland ►Energieversorgung

Kanzlerin und Außenminister vereint gegen Washington: Merkel und Gabriel warnen vor neuen Russland-Sanktionen, die der US-Senat beschlossen hat. Auf dem Spiel stehen die deutschen Energie-Interessen.

15.06.17: Neue Russland-Sanktionen: Gabriel wirft den USA Gefährdung europäischer Gasversorgung vor ►Bundesregierung  USA ►Russland ►Energieversorgung

Der US-Senat will die Sanktionen gegen Russland ausweiten. Außenminister Gabriel und Österreichs Kanzler Kern vermuten reines Eigeninteresse dahinter - und verbitten sich die Einmischung in europäische Angelegenheiten.

15.06.17: USA: US-Senat stimmt fast einstimmig für Sanktionen gegen Russland ►USA ►Russland

Es sei "das Sanktions-Paket, das der Kreml für seine Taten verdient", so eine Abgeordnete. Das Papier richtet sich nicht zuletzt gegen mögliche Alleingänge von Präsident Trump.

15.06.17: Ermittlungen gegen Trump: Tatort Weißes Haus ►USAFBI ►Russland-Affäre

Sonderermittler Mueller knöpft sich laut US-Medien nun auch Donald Trump persönlich vor. Es geht um die Frage, ob der Präsident die Justiz behindert hat. Werden dem US-Präsidenten zwei Sätze zum Verhängnis?

15.06.17: Marc Kasowitz: Trumps Mann für die schmutzigen Kämpfe ►USA

Er nennt sich "der härteste Anwalt der Wall Street" – und Trump weiß das zu schätzen. Jetzt soll Marc Kasowitz die Präsidentschaft seines wichtigsten Klienten retten.

15.06.17: Trotz Spannungen mit Saudi-Arabien: USA verkaufen Kampfjets an Katar ►USAKatarKatar-Krise ►Militär

Erst vereinbart Donald Trump einen riesigen Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien - und jetzt liefern die USA F-15-Kampfjets an Riads neuen Erzfeind Katar. Der Wert des Geschäfts: zwölf Milliarden Dollar.

14.06.17: Jeff Sessions: Fein raus ►USARussland-Affäre

US-Justizminister Sessions ließ vor dem Geheimdienstausschuss viele Fragen zu den Russland-Ermittlungen offen. Er nutzte die Gelegenheit lieber, um seinen Ruf zu retten.

14.06.17: Umstrittene Hotelgeschäfte: 190 Abgeordnete reichen Klage gegen Trump ein ►USAKorruption

Neuer Ärger für Donald Trump: Abgeordnete der Demokraten gehen juristisch gegen Geschäfte des US-Präsidenten vor. Sie werfen ihm vor, Zahlungen aus dem Ausland verheimlicht zu haben.

13.06.17: Trumps Justizminister: Sessions nennt Vorwurf über Russland-Absprachen "abscheuliche Lüge" ►USARussland-Affäre

Neuer Höhepunkt in der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump: Nach FBI-Chef James Comey sagt Justizminister Jeff Sessions vor dem Geheimdienstausschuss des Senats zu seiner Rolle in den Ermittlungen aus.

13.06.17: Huldigt dem Präsidenten! Donald Trump und die "schrägste Kabinettssitzung aller Zeiten" ►USA Schwachsinn

Donald Trump hat jetzt ein vollständiges Kabinett - und die erste Sitzung war seltsam. So seltsam, dass viele US-Medien gar nicht erst darüber berichteten, sondern gleich kommentierten. Zu Beginn lobten alle Minister den Präsidenten überschwänglich.

13.06.17: USA: Mattis kritisiert Zustand der US-Truppen ►USAMilitär

Laut dem US-Verteidigungsminister sind die Streitkräfte der USA nur bedingt einsatzbereit. Schuld daran sei Barack Obama – und der langsame Kongress.

13.06.17: Jeff Sessions: Voll auf Trumps Linie ►USARepublikanische_Partei ►Russland-Affäre

Mit Jeff Sessions wird ein enger Vertrauter des US-Präsidenten zur Russland-Affäre befragt. Wer ist der US-Justizminister? Und warum ist seine Aussage so wichtig?

13.06.17: Umstrittenes Einreiseverbot: US-Regierung kassiert weitere Schlappe vor Gericht ►USA Justiz

Wieder eine Niederlage für US-Präsident Donald Trump: Sein geplantes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamischen Ländern fällt erneut bei einem Gericht durch.

12.06.17: Vereinigte Staaten: Bundesstaaten wollen Trump verklagen ►USAKorruption

Die Generalstaatsanwälte aus Maryland und Washington wollen Klage gegen US-Präsident Trump erheben. Er soll gegen Antikorruptionsregeln der Verfassung verstoßen haben.

10.06.17: USA: Staatsanwalt überprüft Stiftung von Trump-Sohn Eric ►Die Trumps ►USA

Hat die Eric Trump Foundation Spendengelder anders verwendet als versprochen? Ist das Geld gar an Vater Donald geflossen? Der New Yorker Staatsanwalt will die Wohltätigkeitsorganisation nun überprüfen.

10.06.17: UN-Konferenz: Amerika will Meere schützen – und distanziert sich vom Klimaschutz ►UN ►USAPlastikmüll ►Klimaschutz ►Weltmeere

Von einer „windelweichen“ Abschlusserklärung sprechen die Grünen: Amerika trägt einen Aufruf zum Schutz der Meere mit – distanziert sich aber am Ende von einem Passus.

10.06.17: G20-Gipfel: Front gegen Trump bröckelt ►G20 ►Klimaschutz  ►USA

Die Bundesregierung will US-Präsident Trump im Vorfeld des G20-Gipfels isolieren. Nach SPIEGEL-Informationen wirbt sie für ein Bekenntnis möglichst vieler Staatenlenker zum Pariser Klimavertrag. Doch das ist nicht so leicht.

10.06.17: Nach Comey-Anhörung: Trump ist bereit, Comeys Aussagen unter Eid zu widersprechen ►USAFBI

Der US-Präsident teilt mit, dass er dem Ex-FBI-Chef kein Loyalitätsversprechen abnehmen wollte. Er habe Comey auch nicht gebeten, Ermittlungen einzustellen.

10.06.17: USA: Im Fall Trump hat der Streit erst begonnen ►USAFBI ►Russland-Affäre ►Donald Trump

Der US-Präsident fühlt sich durch einige Äußerungen des Ex-FBI-Chefs Comey "komplett rehabilitiert", die anderen seien "nicht wahr". Trumps Gegner sehen ihn der Justizbehinderung überführt - weitere Straftatbestände könnten folgen.

10.06.17: Trump gegen Tillerson: Chaotische Signale aus USA zur Katar-Krise ►USAKatar-Krise

Der Präsident teilt aus, sein Außenminister beschwichtigt, darauf verschärft der Präsident erneut den Ton: In der Haltung zu Katar ist sich die US-Regierung offenbar völlig uneins.

10.06.17: Keine Auskunft für US-Demokraten: Deutsche Bank verweigert Informationen zu Trumps Krediten ►USABankensystem

Donald Trump soll in Russland-Geschäfte verstrickt sein, und die Deutsche Bank ist einer der größten Gläubiger des US-Präsidenten. Doch zu dieser Beziehung schweigt das Institut - Bankgeheimnis.

09.06.17: Comey vs. Trump: Kalter Krieg ►USAFBI

Lügen, Leaks und Loyalitätsschwüre: Die neuen Vorwürfe des früheren FBI-Chefs James Comey gegen Donald Trump haben Washingtons Machtapparat erschüttert. Protokoll eines historischen Tages.

08.06.17: Marc Kasowitz: Trumps Anwalt holt nach Comeys Anschuldigungen zum Gegenangriff aus ►USAFBI

Immerhin: Donald Trump hat nicht zur Anhörung von James Comey getwittert. Doch jetzt bestreitet sein Anwalt, dass der Präsident von Comey "Loyalität" verlangt hat und bringt Ermittlungen gegen den Ex-FBI-Chef wegen Preisgabe von Interna ins Spiel.

08.06.17: Aussage gegen Trump: Comeys Angriff ►USAFBI ►Russland-Affäre

Dieser Auftritt hatte es in sich: James Comey, ehemaliger FBI-Chef, berichtete vor dem Geheimdienstausschuss des Senats über seine heiklen Gespräche mit Donald Trump. Hier die wichtigsten Erkenntnisse.

08.06.17: Russland-Affäre: Trumps verstörende Treffen mit Ex-FBI-Chef Comey ►USAFBI ►Russland-Affäre

Comey bestätigt in einer vorbereiteten Stellungnahme den Verdacht, dass Trump sein Präsidenten-Amt missbraucht haben könnte. Seine Aussagen zeugen von einem bizarren Amts- und Führungsverständnis des Präsidenten.

08.06.17: Aussage von Ex-FBI-Chef: Trump-Unterstützer starten Kampagne gegen Comey ►USAFBI ►Hetze

Vor der Aussage des ehemaligen FBI-Chefs James Comey formieren sich die Unterstützer von Donald Trump: Mit einer Kampagne wollen sie Comeys Glaubwürdigkeit erschüttern.

07.06.17: Designierter FBI-Chef:  Christopher Wray, Anwalt mit "tadellosen Referenzen" ►USAFBI

Der nominierte FBI-Chef verkörpert die Art von Loyalität, die der US-Präsident gerne von dessen Vorgänger Comey gesehen hätte. Doch ein Lob von Trump ist immer ein Grund, genauer hinzusehen.

07.06.17: James Comey: Trump soll Einstellung von Flynn-Ermittlungen verlangt haben ►USA FBI  ►Russland ►Russland-Affäre

"Ich fordere Loyalität": Der schriftlichen Aussage von James Comey zufolge versuchte der US-Präsident, Einfluss auf das Verfahren gegen Michael Flynn zu nehmen.

07.06.17: Rüstungsgeschäft: Trumps Milliarden-Deal mit den Saudis ist vor allem heiße Luft ►USA Saudi-Arabien

Der 110-Milliarden-Rüstungsdeal, den Donald Trump mit Saudi-Arabien geschlossen hat, zählt zu den größten seiner Art. Wenn es ihn denn geben würde. Ein US-Thinktank aber sagt: Es gibt gar keine Verträge, sondern nur Absichtserklärungen.

07.06.17: Comey-Nachfolge: Trump nominiert Christopher Wray als neuen FBI-ChefUSAFBI

US-Präsident Donald Trump hat sich entschieden: Christopher Wray soll neuer FBI-Chef werden.

07.06.17: Neue Allianz: Kalifornien und China starten Klimaschutzpakt ►USA China ►Klimaschutz

Eine "sehr enge Partnerschaft" soll es werden: Kalifornien sucht Verbündete beim Klimaschutz - und wird in China fündig. Die neue Allianz ist eine Reaktion auf Donald Trump.

07.06.17: Medienbericht: Aufzeichnungen von US-Geheimdienstdirektor sollen Trump belasten ►USAi ►FBI  ►Russland

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump: Laut "Washington Post" soll der US-Präsident den Nationalen Geheimdienstdirektor gebeten haben, sich in die FBI-Ermittlungen zu den Russlandverbindungen einzuschalten.

07.06.17: Streit mit Trump: US-Justizminister Sessions bot offenbar Rücktritt an ►USA

Er war der erste Senator, der sich im Wahlkampf auf Donald Trumps Seite schlug. Doch das gute Verhältnis zwischen Justizminister Sessions und dem US-Präsidenten soll Geschichte sein, stattdessen gibt es Streit.

07.06.17: Syrien: US-Militärkoalition greift Assads Truppen anUSARepublikanische_ParteiSyrien

Die Anti-IS-Allianz hat regierungstreue Kämpfer bombardiert – angeblich, um sich zu verteidigen. Das Bündnis beteuert, man habe zuvor eine Warnung an Russland geschickt.

06.06.17: Katar-Krise: Trumps Mitschuld am Katar-Konflikt ►Katar ►Katar-Krise ►USASaudi-Arabien ►Naher Osten

US-Präsident Trump unterstützt Saudi-Arabiens Führungsanspruch im Mittleren Osten und befeuert weiter den Konflikt mit Katar.

06.06.17: Gabriel zu Katar-Streit:  "Trumpisierung ist besonders gefährlich" ►Bundesregierung ►KatarKatar-Krise ►USANaher Osten

Katar ist weitgehend isoliert, Donald Trump sieht das als seinen Erfolg. Bundesaußenminister Gabriel hat diese Haltung nun scharf kritisiert - und vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten gewarnt.

06.06.17: "Tötet sie. Tötet sie alle": US-Abgeordneter sorgt mit Facebookpost für WirbelUSA ISIS

Er schreibt von einem Krieg der Christenheit gegen den "islamischen Horror": Der US-Republikaner Clay Higgins hat mit einem extremen Aufruf auf den Terroranschlag in London reagiert.

06.06.17: China: US-Botschafter in Peking tritt wegen Trumps Klimapolitik zurück ►USAKlimaschutz

Der Diplomat David Rank hat den Job als amtierender Botschafter in China gekündigt. Medien berichten, er sei mit Trumps Ausstieg aus dem Klimavertrag nicht einverstanden.

06.06.17: "American Idea": Trump-Familie startet neue Hotelkette ►Die Trumps

Wer schon immer in einem Trump-Hotel übernachten wollte, aber nicht das nötige Kleingeld hat, kann bald günstiger einchecken. Die Familie des US-Präsidenten will zwei neue Hotelketten etablieren.

03.06.17: Frauen ausgebeutet: Ivanka Trumps miese Geschäfte in China  ►USADie Trumps ►Ausbeutung

Seit Vater Donald Trump US- Präsident ist, fließen seiner Tochter und Unternehmerin Ivanka die Aufträge in China nur so zu. Jetzt wurde von chinesischen Bürgerrechtlern dort ein Ausbeutungsskandal aufgedeckt - und von den Behörden vertuscht. Die drei Bürgerrechtler, die den Skandal enthüllten, sind seither "verschwunden", berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe.

03.06.17: Donald Trump: Im Labyrinth des Wahnsinns ►USAFBI

Die Hoffnung des liberalen Amerikas ruht auf braven Beamten: Zwei ehemalige FBI-Chefs und ein Vizejustizminister sind die stärksten Widersacher des US-Präsidenten.

03.06.17: Klimavertrag von Paris: Trumps "Nein" zum Klimaschutz ist ein Sieg für Steve Bannon ►USAKlimakonferenz 2015  ►Klimaschutz

Mit der Entscheidung gegen den Pariser Vertrag haben sich in Trumps Beraterteam die Isolationisten durchgesetzt. Das war nicht immer so.

Q. meint: Ein Verbrecher an der Menschheit. Was treibt so jemanden an? Er MUSS wissen, dass der Klimawandel von Mewnschenhand verursacht wird und er MUSS die furchtbaren Konsequenzen für die Menschheit kennen. Oder haben er und die Seinen schlichweg Angst davor, dass die Menschheit anfängt darüber nachzudenken, wie sie in in die ökologische Sackgasse geraten ist und wer die Schuldigen sind, wer die Aufklärung über aufziehenden Gefahren behindert hat?

03.06.17: Geldpolitik: Trump will zwei Konservative ins Fed-Direktorium schicken ►USAFed ►Ewiggestrige

Donald Trump plant offenbar die US-Notenbank auf Linie zu trimmen. Dazu will der Präsident angeblich zwei Konservative für das Direktorium der Fed nominieren.

02.06.17: Nach Ausstieg der USA aus Paris-Abkommen: Die Klima-Allianz bröckelt ►USA Klimakonferenz 2015  ►Klimaschutz

Die Europäer stehen zum Weltklimavertrag, auch nach dem Ausstieg der USA. Doch ob das Abkommen tatsächlich überlebt, ist ungewiss. Erste Brüche deuten sich an.

02.06.17: Trumps Klima- und Finanzpolitik: Mit Vollgas in den Crash ►USA   ►Klimakonferenz 2015  ►KlimaschutzFinanzkrise

Schlimm, wie sich Trump vertippt - oder die Deutschen als böse beschimpft. Klar. Viel schlimmer ist, dass die Welt gerade um Lichtjahre zurückgeworfen wird. Alarm!

02.06.17: Trump kündigt Klimapakt: Stinkefinger ►USAKlimakonferenz 2015  ►Klimaschutz

Au revoir! In einer peniblen Inszenierung kündigt Donald Trump den internationalen Klimapakt. Mit dem Schritt will er das Band zu seinen Anhängern stabilisieren - und dem Rest der Welt seine Härte aufzeigen.

02.06.17: Bewegende Rede von Emmanuel Macron "Make our planet great again" ►USAKlimaschutz ►FrankreichLa République en Marche

Fassungslos reagiert die Weltgemeinschaft auf Donald Trumps Entscheidung zum Klimaabkommen. Kurz nach der Verkündung trat Frankreichs Präsident Macron vor die Presse. Und fand die richtigen Worte.

02.06.17: Klimaabkommen: Putin hofft auf neue Klima-Verhandlungen mit Trump ►Russland ►USAKlimaschutz ►Klimakonferenz 2015

Der russische Präsident hat sich verständnisvoll über den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen geäußert. Er sehe keinen Grund zur Sorge, sagte Putin.

01.06.17: Trumps Verteidigungsminister "Nordkorea ist eine direkte Bedrohung für Amerika" ►USANordkorea ►Militär

Pjöngjangs Machthaber drückt bei seinem Raketenprogramm aufs Tempo. Washington schickt seinen dritten Flugzeugträger in die Region. Amerikas Verteidigungsminister warnt vor dem möglicherweise schlimmsten Konflikt im Leben der meisten Menschen.

01.06.17: Bernie Sanders: Abkehr vom Klimaschutz wäre "ein schrecklicher Fehler" ►USAUS-Wahl 2016Demokratische_P.Klimaschutz

Eigentlich sollte Bernie Sanders in Berlin ein Buch vorstellen. Doch der Ex-Präsidentschaftsbewerber nutzte die Gelegenheit vor allem zu einem Rundumschlag gegen Trump.

Q. meint: So sehr man die Worte von Bernie Sanders nachvollziehen kann. Hätte er aber rechtzeitig Hillary Clinton unterstützt, allerspätestens nachdem er die Aussichtslosigkeit seiner Kandidatur realisiert hatte, wäre den Staaten und der Welt die Geschmacklosigkeit Donald Trump mit all ihren schrecklichen Folgen erspart geblieben. Aussichtslos war seine Kandidatur von Anfang an, denn mit Leichtigkeit hätten die konservativen Wahlstrategen ihn mit einer Anti-Kommunismus-Kampagne vom Platz gefegt, ähnlich wie die Konservativen hierzulande immer wieder mit einer Rote-Socken-Kampagne punkten können. Wohlgefällig daherreden können viele, einen konstruktiven Beitrag leisten allerdings nur wenige. Auch an diesem Umstand ist, ganz nebenbei bemerkt, die Weimarer Republik gescheitert und stehen viele Demokratien aktuell auf der Kippe, ist sogar die Demokratie als Ganzes in Gefahr.

01.06.17: Personalprobleme im Weißen Haus: Trump als Chef? - Nein, danke ►USA

Donald Trump hat immer noch keinen neuen FBI-Chef gefunden. Wichtige Posten im Weißen Haus sind unbesetzt. Dass der angedrohte Personalumbau nicht stattfinden kann, liegt vor allem an einer Person.

31.05.17: Klimapolitik: Trumps Werk der Zerstörung ►USADonald Trump ►Klimakonferenz 2015  ►Klimaschutz

Die Welt könnte den Ausstieg der USA aus dem Klimavertrag eine Zeit lang verkraften. Langfristig wären die Folgen aber fatal.

31.05.17: Facebook und Fake News: "Trump ist die Verkörperung des Populismus" ►Populismus  ►USADonald Trump ►Fake NewsSoziale Medien

Der britische Historiker und Karlspreisträger Timothy Garton Ash über Fake News, Unterstützung für guten Journalismus und die globale anti-liberale Konterrevolution, deren Ende er noch lange nicht gekommen sieht.

31.05.17: Weißes Haus: "Trump und Merkel kommen sehr gut miteinander aus" ►Bundesregierung ►USA

Nach dem Hin und Her der vergangenen Tage scheinen Merkel und Trump nun um Beschwichtigung bemüht: Beide priesen die Bedeutung des Verhältnisses zwischen den USA und Europa.

31.05.17: Michael Flynn: Trumps Ex-Berater gibt Druck der Ermittler nach ►USARussland-Affäre

Der Geheimdienstausschuss macht Fortschritte beim Untersuchen der Russland-Affäre: Michael Flynn händigt wichtige Dokumente aus, Trumps Anwalt wird vorgeladen.

31.05.17: Vereinigte Staaten: Rubios Rache ►USARepublikanische_Partei ►Russland-Affäre

Die Ermittlungen zur Russland-Affäre setzen Donald Trump immer stärker unter Druck. Ein republikanischer Senator könnte sich zum großen Gegenspieler entwickeln.

30.05.17: Umweltdiplomatie: Was die Welt gegen Klimakiller Trump tun kann ►USA Klimakonferenz 2015  ►KlimaschutzWeltordnung

Der US-Präsident droht mit Kündigung des Pariser Klimaschutzvertrags. Experten warnen: Nicht allein die Umwelt ist in Gefahr, sondern die gesamte internationale Zusammenarbeit.

Q. meint: Im Prinzip war alles, was Donald Trump und die Republikaner machen, genauso zu erwarten, es ist sozusagen deren Markenkern. Auch wenn Mike Pence nach einem erfolgreichen Amtsenthebungsverfahren Trump im Amt folgen würde, wäre wohl nur eine marginal andere Politik der USA zu erwarten. Warum haben die Medien und sogenannte Politikversteher nicht vor den verheerenden Folgen gewarnt, wenn die Republikaner das Ruder übernehmen? Haben sie alle vergessen, nicht mitbekommen oder schlichtweg nicht kapiert, was die republikanischen Präsidenten Nixon, Reagan und die Bushs den Staaten und der Welt für einen Schlamassel eingebrockt haben? Es sei an dieser Stelle an den Einmarsch im Irak 2003 erinnert, der einen erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass der Nahe und Mittlere Osten immer mehr aus den Fugen gerät. Oder die Misere in der Gesundheitsversorgung der USA, die unter Richard Nixon begonnen hat unter schäbigsten Beweggründen, wie der folgende kurze Ausschnitt aus der Doku "Sicko" von Michael Moore erläutert:

30.05.17: "Sehr schlecht für Amerika": Trump legt gegen Deutschland nach ►USABundesregierung ►Wirtschaft

Morgen-Tweet gegen Merkel: Nach der Kritik der Kanzlerin an den USA nimmt Trump erneut die deutsche Wirtschaft ins Visier. Der deutsche Handelsüberschuss schade den Vereinigten Staaten - aber das werde sich bald ändern.

30.05.17: Jared Kushner: Der Skandal wird persönlich ►USARussland

Die Russland-Ermittlungen haben den Schwiegersohn des US-Präsidenten erreicht. Das enge Verhältnis zwischen Trump und Jared Kushner könnte irreparabel beschädigt werden.

30.05.17: John McCain: "Putin ist bedrohlicher als der IS" ►USARussland

Russland habe versucht, die US-Präsidentschaftswahl zu beeinflussen, kritisiert US-Senator John McCain. Zur Russland-Affäre muss sich Jared Kushner im Kongress äußern.

29.05.17: Erste Auslandsreise: Trump sieht seinen Trip als Erfolg - und steht damit nicht allein ►USA Medien ►Ewiggestrige

Als Donald Trump in seine Air Force One steigt und wieder in die Heimat fliegt, lässt er ein ernüchtertes Europa zurück.  Der US-Präsident jubelt dennoch auf Twitter: "Harte Arbeit, große Ergebnisse!" Das sieht nicht nur er so.

Q. meint: Das Internet vergisst nichts.

29.05.17: Pariser Abkommen: Wie Trump aus dem Klimavertrag kommen kann ►USAKlimaschutz ►Klimakonferenz 2015

Der US-Präsident will in dieser Woche entscheiden, wie sein Land mit dem Weltklimavertrag von Paris umgeht. Trump hat mehrere Optionen, das Abkommen auszuhebeln. Der Überblick.

29.05.17: Kritik an Trump: Gabriel sieht USA nicht länger als Führungsmacht ►Bundesregierung   ►SPD  USA

Deutliche Worte, zweiter Teil: Sigmar Gabriel schaltet sich in die Trump-Debatte ein, spricht von einem "Ausfall der Vereinigten Staaten als wichtige Nation" - und auch Kanzlerin Merkel legt noch einmal nach.

29.05.17: Donald Trump: Staat ohne Diener ►USA Republikanische_Partei

Führungslose Botschaften, Behörden fehlt Personal: Trumps Kürzungspläne bedrohen die Regierungsfähigkeit. Das kann sich rächen, sobald er seine Reformen durchsetzen will.

29.05.17:  Merkels Bierzeltrede: Jeder Satz ein Treffer ►Bundesregierung   ►CDU ►USA

Historischer Wendepunkt oder billiger Wahlkampf? Angela Merkels Volksfestrede über Europa und die USA sorgt für Aufregung. Die Botschaften hinter ihren Kernsätzen - kompakt erklärt.

29.05.17: Kanzlerin kontert US-Präsidenten: Merkels Bierzelt-Botschaft an Trump reicht nicht ►Bundesregierung   ►CDU ►USA

Donald Trumps testosterontriefende Gipfel-Egomanie hat die Europäer verstört, entsetzt. Angela Merkel hält mit einer deftigen Bierzelt-Botschaft dagegen: Oans, zwoa, mehr Europa! Geht gut runter. Nur: Was ist das wert?

29.05.17: G7: Die Welt ist mit Trump noch unberechenbarer geworden ►G7 ►USAWeltordnung

Statt aber auf eine Amtsenthebung oder andere Wunder zu hoffen, sollten sich die US-Partner Trumps Gefallsucht und seinen Wunsch nach raschen Erfolgen zunutze machen.

28.05.17: US-Verteidigungsminister: Mattis hält zivile Opfer bei Luftangriffen für unvermeidlich ►USAMilitär

Dass es im Kampf gegen den IS zivile Opfer gebe, sei "eine Gegebenheit der Situation", sagte James Mattis. Das habe nichts mit US-Präsident Donald Trump zu tun.

28.05.17: G7-Gipfel: Angela Merkel hat in Donald Trump ihren Meister gefundenG7 BundesregierungUSA

Wer außer Angela Merkel ist in der Lage, auch schwierige Fälle wie Bush oder Berlusconi zu zähmen? Bei Donald Trump aber beißt sie sich die Zähne aus. Verständlich, dass sie verbittert sagt, auf die USA sei kein Verlass mehr.

28.05.17: Schwacher G7-Gipfel: SPD sieht Merkels Trump-Strategie gescheitert ►G7  ►Bundesregierung  ►CDUSPD ►USA

Ist das noch Außenpolitik - oder schon Wahlkampf? Die SPD hält Angela Merkels Kurs gegenüber Donald Trump für fehlgeschlagen. Die CDU kontert.

28.05.17: Taormina: Die G7 gibt es nicht mehr  ►G7  ►Weltordnung ►USA

Der Gipfel auf Sizilien zeigte: Trump hat die G7 außer Kraft gesetzt. Auf gemeinsame Beschlüsse mit dem "America First"-Präsidenten kann Europa sich nicht verlassen.

28.05.17: Russlandaffäre: "War Room" soll Vorwürfe gegen Trump abwehren ►USA

Zurück in den USA erwartet Donald Trump die leidige Russlandaffäre. Sein Team plant eine Offensive, der Präsident soll sich an seiner Basis besser in Szene setzen. Die Idee soll vom Chefstrategen Steve Bannon kommen.

28.05.17: Trump-Ära: Die stille Verschärfung der amerikanischen Einwanderungspolitik ►USAMigrationspolitik

Mehr Razzien, mehr Verhaftungen und strengere Gesetze: Seit Beginn der Trump-Ära haben die USA einen Schwenk im Umgang mit illegal Eingewanderten vollzogen.

28.05.17: Donald Trump: SPD stellt Zusammenarbeit mit US-Geheimdiensten in Frage ►Bundesregierung ►SPD  ►USA

Fraktionschef Oppermann bezeichnet Trumps willkürlichen Umgang mit wichtigen Informationen als "Sicherheitsrisiko für den Westen".

27.05.17: Kushner-Kontroverse: Trump-Regierung hält geheime Gesprächskanale für normal ►USA Russland ►Geheimdienste

In der Russland-Affäre gerät Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner immer stärker unter Druck: Er soll einen geheimen Gesprächskanal nach Moskau sondiert haben. Die US-Regierung gibt sich unbeeindruckt.

27.05.17: G7-Gipfel auf Sizilien: Merkel wirft USA Blockade bei Klimapolitik vor ►G7 ►USAi ►Klimaschutz

"Sehr unzufriedenstellend": Ungewöhnlich deutlich hat Bundeskanzlerin Merkel zum Abschluss des G7-Gipfels die Haltung der USA zum Klimaschutz kritisiert. US-Präsident Trump kündigte eine Entscheidung für nächste Woche an - per Twitter.

Q. meint: Ein Verbrechen an der Zukunft der Menschheit.

27.05.17: US-Medien: Kushner wollte geheimen Draht nach Moskau ►USARussland

Einen entsprechenden Vorschlag soll der Trump-Schwiegersohn im Dezember dem russischen Botschafter Sergej Kisljak gemacht haben. Dieser soll befremdet gewesen sein.

27.05.17: Donald Trump und die EU: Trump zerstört Europas Illusionen ►USAEU

Nato und EU hatten darauf gesetzt, dass sich der US-Präsident schon bändigen lasse. Diese Hoffnung hat sich in Luft aufgelöst. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

27.05.17: Donald Trump: Trump führt die USA wie eine Firma ►USA

Hinter Trumps Regierungsstil vermuten Kritiker Inkompetenz. Doch wenn man ihn nicht als Staatsoberhaupt sieht, sondern als Unternehmensboss, ergeben seine Aktionen Sinn.

27.05.17: Trump und die Verbündeten: Triumph der Scheinheiligkeit ►USA

Donald Trump ist zum ersten Mal als Präsident in Europa. Er wurde empfangen, als sei alles in Ordnung. Das ist eine politische Katastrophe.

26.05.17: Klimawandel: Der dritte Pol schmilzt weg ►Klimawandel ►USA

Das Klima im Himalaya erwärmt sich fast doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt.

Q. meint: Und Trump the mentally Dump teilt uns nächste Woche per Twitter mit, ob der Klimawandel nun kommt oder nicht.

26.05.17: USA: "Die Demokratie wird es schwer haben" ►USADemokratie

Donald Trump sei das Symptom einer tief gehenden Krise der USA, sagt Historiker Volker Berghahn. "Ich bin besorgt, wenn ich die widersprüchliche Außenpolitik betrachte."

26.05.17: Nato-Beschluss: In der Verantwortung für Trumps Krieg ►USANato ►ISIS

Der Nato-Eintritt in die Anti-IS-Koalition gilt nur als Symbol. Nach Trumps Willen soll die Nato aber helfen, Syrien und den Irak zum Friedhof für IS-Kämpfer zu machen.

26.05.17: Jared Kushner: FBI untersucht Russland-Kontakte von Trumps Schwiegersohn  ►USAFBI ►Russland

Das FBI betrachtet Kushner als Informationsträger zu Russland-Kontakten von Donald Trumps Wahlkampfteam. Das bedeute nicht, dass man ihm ein Fehlverhalten vorwerfe.

 26.05.17: US-Richter: Einreiseverbot "trieft vor religiöser Intoleranz, Feindseligkeit und Diskriminierung"  ►USA

Der US-Präsident erleidet eine erneute juristische Niederlage. Sein überarbeitetes Einreiseverbot für Muslime aus sechs Ländern scheitert vor einem Bundesberufungsgericht.

26.05.17: Donald Trump: US-Senatoren wollen Waffendeal mit Saudi-Arabien stoppen ►USASaudi-Arabien ►Waffenhandel

Ein Teil des von Trump geschlossenen Rüstungsdeals mit Saudi-Arabien soll verhindert werden. Mehrere Senatoren befürchten, dass die Waffen im Jemen eingesetzt werden.

26.05.17: Trump und die Manchester-Infos: Angriff auf die Leaker ►USAGroßbritannien ►Geheimdienste

Ärger zwischen den USA und Großbritannien: Amerikanische Geheimdienste sollen Details aus den Manchester-Ermittlungen verraten haben. Donald Trump will die Lecks abdichten - auch aus Eigeninteresse.

25.05.17: Trump in Brüssel: "Die Deutschen sind böse, sehr böse" ►USA Deutschland ►Wirtschaft

Beim Treffen mit der EU-Spitze hat Donald Trump massive Kritik an Deutschland geübt. Der SPIEGEL erfuhr aus Teilnehmerkreisen den genauen Wortlaut.

25.05.17: Militärsache Klimawandel ►Klimawandel ►Militär ►Zukunft

Auf dem Nato-Gipfel in Brüssel bietet sich die Gelegenheit, über die Folgen der Erderwärmung für die Sicherheit zu sprechen. Aber mit einem Klimaskeptiker als US-Präsidenten ist das schwierig.

Q. meint: "Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die ungeklärte Endlagerung des Atommülls, sowie die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion, einhergehend mit rücksichtsloser Plünderung lebensnotwendiger Ressourcen, sind die mächtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann.

Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexplosion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem weiter so, das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive einschl. eines umfassenden Marshallplans für die Dritte Welt, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive.

Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt zu wenden!"

Volker Zorn (Quantologe)

25.05.17: Nato-Treffen: Trump straft die gesamte Mannschaft ab ►USA Nato

Statt sich zur Nato zu bekennen, wirft der US-Präsident den anderen Mitgliedsstaaten vor, sie würden den USA "riesige Mengen Geld" schulden - und 27 Staatschefs stehen plötzlich da wie eine Schulklasse.

25.05.17: Gipfel in Brüssel: Trump fordert von Nato-Partnern "enorme Mengen Geld" ►USANato

US-Präsident Trump hat den Nato-Gipfel mit einer verbalen Attacke auf die Partner eröffnet. Viele Nationen müssten noch Geld "aus den vergangenen Jahren" nachzahlen

25.05.17: Verteidignungspolitik: Nato zwischen Besänftigung und Zugeständnis ►USANato

Das Bündnis will Trump gegenüber sein Ziel bekräftigen, die Verteidigungsausgaben zu erhöhen. Das soll den Präsidenten milde stimmen - nachdem die Nato ihm zuliebe schon der Anti-IS-Koalition beitreten wird.

25.05.17: Bericht der "New York Times": Russen sollen Einflussnahme auf Trump-Berater diskutiert haben ►USARussland

Die Informationen sollen von US-Spionen stammen: Laut "New York Times" haben russische Politiker und Geheimdienstler im vergangenen Sommer diskutiert, wie Moskau Einfluss auf Donald Trump ausüben könne.

25.05.17: USA: Kongress erhöht Druck auf Trump ►USARussland ►Bankensystem

Im Streit um die mögliche Verbindung von US-Präsident Trump zu Russland wollen die Demokraten von der Deutschen Bank wissen, ob Kredite an Trump von der russischen Regierung garantiert worden sind.

24.05.17: US-Medien: Trumps Skandale? Ansichtssache ►USA

Rechte US-Medien unterdrücken die täglichen Enthüllungen aus dem Weißen Haus. Sie sehen darin eine Verschwörung gegen den Präsidenten. Aber auch linke Seiten übertreiben.

24.05.17: Haushalt: So unwahrscheinlich ist Trumps Wachstums-Erfolg ►USAHaushaltspolitik ►Wirtschaftswachstum ►Unfug

Donald Trump will Steuern senken und den Haushalt ausgleichen. Damit das klappt, muss Amerikas Wirtschaft schneller wachsen. Wie unwahrscheinlich das ist, hat ein Ökonom nun nachgerechnet.

24.05.17: Donald Trump: Die Hürde der Empathie ►USAEmpathie ►Holocaust

Donald Trump hat ins Gästebuch von Yad Vashem geschrieben, wie "fantastisch" die Holocaust-Gedenkstätte sei. Was sagt diese Wortwahl über seine emotionale Intelligenz?

Q. meint: Der Mann ist, so wie es aussieht, komplett empathiefrei. Gerade das macht ihn so gefährlich und erinnert an Hitler, Stalin, Mao, die zu den größten Verbrechern des vergangenen Jahrthunderts zählen.

24.05.17: Ivankas Mann Jared Kushner: "Pure Gier" - Ist Trumps strahlender Schwiegersohn ein mieser Miethai? ►USAKapitalismus ►Gier

Ivankas Mann, Jared Kushner, hat sein Vermögen mit Billig-Immobilien gemacht. Laut "NYT" macht der Sunnyboy seinen Mietern das Leben zur Hölle. Gnadenlos zieht er die Ärmsten in den USA wegen Kleinigkeiten vor Gericht und presst sie aus.

24.05.17: Donald Trump: Robin Hood der Reichen ►USAArmut/Reichtum

Donald Trumps Haushaltsplan ist eine offen durchgeführte Umverteilung von unten nach oben. Selbst bei den Republikanern formiert sich der Widerstand.

24.05.17: Verteidigungsausgaben: Nato-Staaten gehen auf Trumps Forderung ein ►USA

US-Präsident Donald Trump will, dass die anderen Nato-Mitglieder sich stärker an den Militärkosten beteiligen. Die signalisieren kurz vor dem Gipfel nun ein Einlenken.

24.05.17: US-Präsident im Vatikan: Trump lächelt zahnreich, der Papst bleibt ernst ►USAVatikan

Im US-Wahlkampf zweifelte Franziskus offen an der christlichen Gesinnung Trumps. Die Privataudienz konnte die Beziehung nicht kitten.

24.05.17: Für Frieden und Klimaschutz: Papst macht Trump eindeutige Geschenke ►USAVatikan

Eine Olivenzweig-Medaille und eine Enzyklika zum Klimawandel: Papst Franziskus hat Donald Trump im Vatikan symbolische Geschenke mit auf den Weg gegeben. Der US-Präsident bedankte sich artig.

24.05.17: Zitate-Vergleich: So verschieden sind Trump und der PapstUSAVatikan

Donald Trump besucht den Papst - gegensätzlicher können Amtsträger kaum sein. Reichtum, Waffen, Klimaschutz, Ehe: Ein Vergleich in Zitaten.

24.05.17: Besuch beim Papst: Trumps Verbündeter im Vatikan ►USAVatikan

Der US-Präsident wird zu Besuch im Vatikan erwartet. Einen Verbündeten hat er dort bereits. Der gilt als knallharter Traditionalist und Gegenspieler zu Papst Franziskus.  

Q. meint: Man kann und will es nicht glauben. Ein Erzbischof der römischen Kurie versteht sich blendend mit dem rechtsradikalen Hetzer Steve Bannon und Donald Trump. Raymond Leo Burke ist wohl eher ein Erzgauner, als ein Erzbischof!

24.05.17: Morde auf den Philippinen: Trump lobt Duterte für blutigen Anti-Drogenkrieg ►USAPhilippinen

Er mache einen "sagenhaften Job": US-Präsident Trump hat den philippinischen Präsidenten Duterte für seinen umstrittenen Kampf gegen den Drogenhandel gelobt. Tausende Menschen sind dabei bislang getötet

23.05.17: US-Präsidenten: Warum Trumps Grußwort in Yad Vashem viele US-Amerikaner traurig macht ►USADemokratische_Partei

Umfragen sagen, dass eine Mehrheit der Amerikaner am liebsten Barack Obama wieder als Präsidenten hätte. Ein Vergleich seines Grußworts in Yad Vashem mit dem von Donald Trump illustriert, warum das so ist.

Q. meint: Hinterher ist man immer schlauer. Vor allem die Ahnungslosen und Naiven.

23.05.17: Russland-Affäre: Ex-CIA-Chef bestätigt Kontakte zwischen Trump-Team und Kreml ►USACIA ►Russland

Dem früheren CIA-Direktor John Brennan lagen angeblich Hinweise über Verbindungen zwischen Russland und Trumps Wahlkampfteam vor. Zu Details über den Präsidenten sagte er: "Darüber kann ich öffentlich nicht reden.".

23.05.17: 23.05.17: FBI-Ermittlungen: Trump soll Top-Geheimdienstler um positive Aussagen gebeten haben ►USAFBI

Neue Vorwürfe gegen Donald Trump: In der Affäre um mögliche Russland-Verbindungen soll der US-Präsident Medien zufolge zwei Top-Geheimdienstler um Hilfe gebeten haben. Beide lehnten ab.

23.05.17: Grundsatzrede in Jerusalem: Trump attackiert Iran ►USAIran

"Nicht mit Donald J. Trump": Der US-Präsident hat Iran in seiner Grundsatzrede in Jerusalem scharf angegriffen. Er zeigte sich aber überzeugt, dass ein Frieden zwischen Israelis und Palästinensern möglich sei.

23.05.17: Bernier Sanders: "Die Republikanische Partei ist in Wahrheit rechtsextrem" ►USA

Bernie Sanders sieht zunehmenden Widerstand gegen Donald Trump. Es werde alles getan, um dem US-Präsidenten eine starke Opposition zu liefern, sagte er der ZEIT.

22.05.17: Geheimdienstausschuss: Flynn verweigert offenbar Herausgabe von Russland-Dokumenten ►USARussland

Welchen Einfluss hatte der Kreml auf die Präsidentschaftswahl? Das will der US-Senat aufklären - auch mit Dokumenten von Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn. Der will sie aber nicht herausgeben.

22.05.17: Medicaid: Trump will Gesundheitshilfe für Arme kürzen  ►USA Gesundheitsreform ►Kapitalismus ►Neoliberalismus

Der Haushaltsentwurf der US-Regierung sieht Berichten zufolge Kürzungen von 1,7 Billionen Dollar vor. Die Pläne würden vor allem Kranke, Arme und Alte treffen.

Q. meint: Der Haushaltsentwurf der US-Regierung ist nicht nur asozial und brutal, sondern kostet Menschenleben und erzeugt Leid ohne Ende. Das ist organisierter Massenmord aus reiner Geldgier, da braucht man kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Trumpisten stört das nicht, entweder sind sie geistig überfordert oder sie ticken in gleichem Maße asozial wie ihr Halbgott. Übrigens wurde dies im US-(Vor-)Wahlkampf kaum verschleiert und ist ein Markenkern der Republikaner, darüber hinaus ein Merkmal des Raubtierkapitalismus, der konsequenten Verteilung von unten nach oben. Also ticken neben den Trumpisten auch sehr viele Kommentatoren und sonstige "Politikerklärer" asozial, sonst hätten sie vor Trump und den republikanischen Turbokapitalisten gewarnt bzw. die amerikanische Bevölkerung aufgeklärt. Auch da gibt es in keinster Weise ein Vertun. Dass dahinter Methode steckt, zeigt ein 4-minütiger Ausschnitt aus der Doku "Sicko" von Michael Moore aus dem Jahr 2007. Jedem, der sich in den Staaten für Politik interessiert, MUSS diese Zusammenhänge wissen. Und weit darüber hinaus. Man sollte sich diese 4 Minuten gönnen:

Hier ist Doku in voller Länge, besagter Ausschnitt ab ca. 27.00:

22.05.17: Wegen Donald Trump: Starinvestor Soros wettet auf fallende US-Kurse ►USABörse/Aktien/Fonds

Börsenguru George Soros erwartet offenbar ein Scheitern Donald Trumps - und setzt darauf fast 800 Millionen Dollar. Er ist nicht der Einzige, der gegen amerikanische Aktien spekuliert.

22.05.17: Frauenförderung: Arabische Megaspende für Ivanka Trumps Fonds ►USASaudi-Arabien

Für die Trumps war die Visite in Riad ein finanzieller Erfolg: Erst vereinbarte Donald Trump einen gigantischen Rüstungsdeal, dann erhielt seine Tochter Ivanka noch eine Millionenspende für einen Hilfsfonds.

Q. meint: Eine kleine Provision für den Rüstungsdeal?

21.05.17: Grundsatzrede in Riad: Donald Trump und wie er den Islam sieht ►USAIslam

Donald Trump hat in Saudi-Arabien seine Rede über den Islam ohne Fehler gemeistert. Der US-Präsident redete ruhig und klar - und genau deshalb sind seine Worte so gefährlich.

21.05.17: USA: Die heimliche Revolution ►USAJustiz

Donald Trump könnte in seiner Amtszeit mehr als 100 Bundesrichter ernennen und die Rechtsprechung auf Jahrzehnte prägen. Viele Republikaner halten deshalb an ihm fest.

20.05.17: Donald Trump: USA und Saudi-Arabien schließen Waffendeal in Milliardenhöhe Republikanische_Partei ►Saudi-Arabien ►Waffenindustrie

US-Präsident Trump ist bei seinem ersten Auslandsbesuch in Saudi-Arabien pompös empfangen worden. König Salman überreichte ihm die höchste Medaille des Königreichs.

20.05.17: Neue Vorwürfe gegen Trump: Es brodelt in Washington Republikanische_Partei

Der Ärger an der Heimatfront reißt nicht ab: Die Ermittlungen zu einer möglichen Russland-Verbindung des Trump-Lagers reichen nun offenbar bis in die höchste Ebene des Weißen Hauses. Dort sollen sich Juristen schon auf ein Amtsenthebungsverfahren vorbereiten.

20.05.17: Diskussion um "Glass Steagall": Trump will offenbar doch keine Banken aufspalten Republikanische_Partei  ►Bankensystem

Trumps Wirtschaftsberater forderte kürzlich eine Trennung von Einlagen- und Kreditgeschäft - eigentlich eine Idee der Linken als Reaktion auf die Finanzkrise. Doch sein Finanzminister hat solche Pläne jetzt dementiert.

19.05.17: Steuerpläne von Donald Trump: Trumps wirre WirtschaftspläneRepublikanische_Partei ►Sozialpolitik ►Wirtschaft ►Weltwirtschaft

Der US-Präsident will die Wirtschaft wachsen lassen und das Handelsdefizit abbauen. Aber beides gleichzeitig ist gar nicht möglich.

19.05.17: Atomstreit mit Pjöngjang: USA schicken zweiten Flugzeugträger nach KoreaRepublikanische_Partei ►Nordkorea ►Militär

Nach dem jüngsten Raketentest wachsen die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea: Die USA haben laut Medienberichten den Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" auf den Weg geschickt.

19.05.17: USA: Rosenstein soll früh von Entlassung des FBI-Chefs Comey gewusst haben Republikanische_Partei ►FBI

Präsident Trump behauptet, das Ministerium habe geraten, den FBI-Chef zu feuern. Der Vize-Justizminister widerspricht: Er habe erst nach dem Entschluss ein Memo verfasst.

18.05.17: Amtsenthebung von Trump? "Dann gibt es Krieg"Republikanische_Partei

Eine Amtsenthebung Donald Trumps scheint nicht mehr nur eine Wunschvorstellung linksliberaler Medien zu sein – doch viele seiner Fans wollen das nicht hinnehmen. Manche rufen sogar zur Gewalt auf, falls das „Establishment“ ihr Idol stürzen sollte.

Q. meint: Ein Schreckensszenario, das leider sehr, sehr realistisch ist. Trump weiß das mit Sicherheit und pokert darauf.

18.05.17: Sigmar Gabriel in Washington: Tillerson traut sich nicht vor die Presse ►BundesregierungRepublikanische_Partei

Zum zweiten Mal besucht Sigmar Gabriel Washington, und zum zweiten Mal verweigert sich der US-Außenminister den Journalisten. Das zeigt, wie es um das Selbstverständnis der Trump-Regierung bestellt ist.

18.05.17: Aufgezeichnetes Gespräch: "Es gibt zwei Leute, die Putin bezahlt: Rohrabacher und Trump"Republikanische_Partei ►Russland

Die "Washington Post" hat eine brisante Aufzeichnung zugespielt bekommen: Demnach hat der Fraktionschef der Republikaner 2016 den Verdacht geäußert, dass Donald Trump vom Kreml bezahlt wird.

18.05.17: Robert Mueller: US-Justizministerium beruft Sonderermittler für Russland-AffäreRepublikanische_Partei ►Russland

Eine unabhängige Untersuchung soll die Vorwürfe gegen Trump und sein Team prüfen. Zum Chef der Kommission ernennt das Ministerium Ex-FBI-Chef Robert Mueller.

18.05.17: Dow Jones, Dax und Co.: Warum Trumps Krise die Börsen belastet Republikanische_Partei ►Börse/Aktien/Fonds

Die innenpolitische Krise Donald Trumps lässt die Kurse amerikanischer Aktien einbrechen. Droht den Börsen jetzt der Crash?

 

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
INGLOP
hasta@quantologe.de