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Initiative Neue Globale Perspektive

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♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Marketing/Werbung/Public Relations

 

Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache

Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts stellte sich die Frage, wie die Massen in demokratischen Systemen zu steuern seien. So benötigte 1917 die USA für den Kriegseintritt die Zustimmung der Öffentlichkeit. Theoretiker der Massenpsychologie arbeiteten an einer Methodik der Meinungsbeeinflussung, die schon bald zu einem der florierendsten Geschäftsfelder unserer Zeit wurde ...

 

 

Artikel

 

 

11.01.19: Krisen-PR: Von der Leyen rekrutiert ARD-Journalist als Berater ►Bundesregierung ►CDU

Ursula von der Leyen steht in der Berateraffäre unter Druck. Für eine bessere PR holt sich die Verteidigungsministerin nach SPIEGEL-Informationen nun einen profilierten Kritiker von der ARD ins Haus.

23.12.18: Konsum: Die Vermessung des Kunden ►Neoliberalismus ►Kapitalismus Marktwirtschaft

Immer mehr US-Unternehmen lassen sich von Spezialisten berechnen, wie viel ihnen ein Konsument bis zum Tod einbringen wird. Wer viel wert ist, wird beim Einkauf hofiert - der Rest ignoriert. Von Claus Hulverscheidt, New York

04.12.18: "Werbelüge des Jahres": Wasser von Coca-Cola erhält Goldenen Windbeutel Irreführung ►Konzerne/Unternehmen 

Herkömmliches Wasser, siebenmal so teuer: "Glacéau Smartwater" von Coca-Cola gewinnt den Goldenen Windbeutel. Organisator Foodwatch spricht von "Abzocke" - und appelliert an Einzelhändler, es aus dem Sortiment zu nehmen.

23.11.18: Neurowissenschaft: Amazon nutzt unsere biologischen Schwächen aus  ►HirnforschungWirtschaftswachstum ►Klimawandel ►Umwelt

Der Mensch mag sich aus seiner steinzeitlichen Umgebung befreit haben, aber das Gehirn folgt noch immer den alten Mechanismen. Das macht das Einkaufen im Internet so gefährlich. Kommentar von Christian Gschwendtner

23.11.18: Entlarvende Röntgenaufnahmen: So viel Luft steckt in Verpackungen aus dem Supermarkt  Augenwischerei

Mehr Schein als Sein: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Verpackungen bekannter Marken unters Röntgengerät gelegt. Einige Luftnummern sind besonders dreist.

17.05.18: Danone und Nestlé: Das zynische Geschäft mit Säuglingsnahrung ►Nahrungsmittel Gesundheit ►Kapitalismus ►Neoliberalismus

Muttermilchersatz ist ein Milliardengeschäft für Konzerne wie Nestlé oder Danone. Sie verkaufen ihre Produkte gezielt in Entwicklungsländern - und gefährden damit nach Ansicht von Wissenschaftlern die Gesundheit Hunderttausender Kinder. Von Nicolai Kwasniewski

17.05.18: Rechtsstreit: BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier ►Bundesgerichtshof ►Drogen

"Bekömmlich" - mit diesem Begriff hat eine kleine Brauerei aus dem Allgäu jahrzehntelang für ihr Bier geworben. Jetzt hat der Bundesgerichtshof ihr das verboten.

02.05.18: 40 Jahre Spam: Die Erfindung, die die Welt nicht brauchte ►Internet

Zwölf Millionen Dollar Umsatz, sagt Gary Thuerk, brachte seine erste Werbemail 1978. Diese Heimsuchung war der Urknall des E-Commerce - und für nervige, oft kriminelle Geschäfte. Eine kleine Kulturgeschichte des Spam. Von Frank Patalong

13.04.18: Politische Werbung: Wahlkampf mit Brandbeschleuniger ►Profiling Propaganda ►Fake News

Politische Werbung: Wahlkampf mit Brandbeschleuniger

Satan ist Team Clinton: Original-Werbung aus dem US-Wahlkampf

Im US-Wahlkampf haben Politiker die Techniken der modernen Werbeindustrie missbraucht. In Deutschland dürfen wir das nicht zulassen. Die Parteien sollten sich jetzt selbst klare Regeln für ihre Werbung im Netz geben. Ein Gastbeitrag von Sebastian Rieger und Ben Scott

11.04.18 (26.04.11): Irre Reklame: Werben, bis der Arzt kommtGesundheit

Babys brauchen Brause, Rauchen heilt Asthma, beim Hustenanfall hilft Heroin: Bevor Gesetze das Reklamewesen bändigten, konnten Kreative ihrer Phantasie völlig freien Lauf lassen. Und so wurde noch das schlimmste Genussgift als gesundheitsfördernd angepriesen - mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

04.04.18: Report: Coca-Cola ködert Teenies via YouTubeNahrungsmittel ►Gesundheit 

Reuters

Wie verantwortungsvoll ist Coca-Cola? Nach eigenen Angaben beschränkt der Brausehersteller freiwillig seine an Kinder gerichtete Werbung. Laut einem Report richtet sich der Konzern aber auf YouTube gezielt an Teenies. Von Nicolai Kwasniewski

23.03.18: Social Media: "Cambridge Analytica wollte die Gesellschaft radikalisieren" ►Facebook ►Fake News Brunnenvergifter

Digitalexperte Ben Scott hat analysiert, wie sich Falschmeldungen auf Facebook verbreiten. Er sagt: Das Hauptproblem ist das Werbemodell des Konzerns.  Interview von Hakan Tanriverdi

27.12.17: Vorsicht Falle: Wie Supermärkte mit Psycho-Tricks zum Einkaufen verführen ►UnterbewusstseinMarktwirtschaft ►Wirtschaftswachstum

Supermärkte arbeiten mit cleveren Tricks, um den Einkaufswagen der Kunden zu füllen. Diese Psycho-Fallen sollten Sie kennen, um nicht unnötig Geld auszugeben.

28.11.17: Goldener Windbeutel 2017: Alete bekommt Preis für die dreisteste Werbelüge ►Lebensmittel ►Irreführung ►GesundheitIndustrie/Konzerne

Der Nahrungsmittelhersteller wird für einen zuckerhaltigen Keks mit dem Goldenen Windbeutel ausgezeichnet. Alete sagt, er sei babygerecht. Ärzte sehen das anders.

25.11.17: Marketing: Wie Kinder auf Marken getrimmt werdenSozialisation

Bosch-Bohrer in Miniaturversion und Kinder-Schokolade für den Kaufladen: Kinder finden so etwas toll. Noch mehr aber freuen sich die Marken-Hersteller. Von Christoph Gurk

10.09.17: Werbung: Influencer, die neue Marketing-MachtInternet ►Soziale Medien

Sie sind das neue Lieblings-Spielzeug der Werbeindustrie. Wie Internetstars die Regeln des Wirtschaftslebens auf den Kopf stellen. Von Valentin Dornis und Angelika Slavik

05.06.17: Gesichtserkennung: So rüsten Supermärkte im Kampf mit dem Onlinehandel aufDatenschutz

Die Gesichtserkennung bei Real sorgt für Aufregung, doch längst lassen auch andere deutsche Einzelhändler ihre Kunden durchleuchten - und eifern damit der Konkurrenz aus dem Internet nach.

19.05.17: Kaum regulierte Werbung: Wie die Alkohol-Lobby die Politik einlullt ►Drogen ►Gesundheit ►Lobbyismus

Alkoholwerbung läuft in Deutschland zur besten Sendezeit. Daran wird auch die neue EU-Medienrichtlinie nicht viel ändern. Ein großer Erfolg für die Lobbyisten, die den Irrglauben verbreiten, Alkohol in Maßen sei gesund.

03.05.17: Werbung für die Kleinen: So dreist ködern Lebensmittel-Konzerne Kinder ►LebensmittelGesundheit

Computerspiele, Malbücher, ein Astronautenausweis - Hersteller von Süßigkeiten und Fast Food wollen in den sozialen Medien gezielt Kinder zu Kunden machen.

15.04.17: Wachstumskritiker Niko Paech: "Unsere Kinder werden zu Konsumäffchen abgerichtet" ►Wirtschaftswachstum ►Sozialisation

Er ist einer der bekanntesten deutschen Wachstumskritiker: Niko Paech lebt radikale Bescheidenheit - und fordert von uns allen, es ihm nachzutun. Ein Gespräch über vegane Vielflieger und SUV-Fahrer im Bio-Supermarkt.

26.03.16: National Rifle Association: Hänsel und Gretel haben jetzt Gewehre  ►Waffenindustrie  ►Menschenfeinde

Rotkäppchen vom Wolf gefressen? Hänsel und Gretel in den Fängen einer Hexe? Muss nicht sein, sagt die US-Waffenlobby und hat klassische Märchen einfach mal umgeschrieben.

03.02.16: Coca-Cola: Coca-Cola zahlte Millionen an deutsche Gesundheitsforscher   ►Gesundheit  ►Nahrungsmittel  ►Lügengeschichten

Exklusiv Klebrige Kontakte: Der Coca-Cola-Konzern fördert die deutsche Wissenschaft mit Millionensummen. Davon profitierte auch Forschung zur Herzgesundheit.

03.02.16: Kundenberatung: Die dreisten Werbeversprechen der Commerzbank   ►Bankenlobby  ►Lügengeschichten

Exklusiv Eine Adresse, zwei Filialen: Die Commerzbank wirbt damit, Kunden vor Ort zu beraten - schließt aber immer mehr Zweigstellen.

16.12.15: Bayer: Antibabypille Yasminelle: "Ich bin fast gestorben"   ►Pharmaindustrie  ►Gesundheit  ►Kapitalismus

Eine junge Frau zerrt den Pharmakonzern Bayer vor Gericht. Es geht um ein Verhütungsmittel mit hunderten Milliarden Umsatz.

06.11.15: Liberalisierung:  Deutschland will mehr Werbung im Fernsehen zulassen  ►Bundesregierung

Brisanter Vorschlag: Die zeitliche Beschränkung für Fernsehwerbung auf europäischer Ebene soll fallen. Das würde große Spielräume für Privatsender schaffen.

01.10.15: Gerichtsurteil: Marlboro darf umstrittene "Maybe"-Kampagne fortsetzen  ►Justiz 

Das Gericht hat entschieden: Der Zigarettenkonzern darf wieder mit seinem "Don't be a Maybe"-Slogan werben. Die Werbung hatte viele Jugendliche zum Rauchen animiert.

30.06.15: Medizin in den Fünfzigern: Schweigen ist "Frauengold"   ►Drogen

 

 

Q. meint: Ekelerregend und äusserst frauenfeindlich!!!!!

15.06.15: Nachgeforscht: Hält Poliboy sein staubiges Versprechen?  ►Augenwischerei

Q. meint und zitiert aus Artikel: "Auf Nachfrage erklärt Poliboy übrigens, dass beim DIN-Test nicht gemessen wurde, wie viel Staub sich absetzt. Es wurde nur geprüft, wie leitfähig die Fläche nach der Behandlung mit dem Staubmeister war." !!!!!!!

09.06.15: DDR-Werbung: Wolpryla, das wollige Wunder  ►DDR

07.06.15: Werbeikonen von damals:  "Aber sie baden doch gerade ihre Hände darin"

29.05.15: Clevere Psycho-Maschen: Mit diesen Tricks werden Kunden zum Einkaufen verführt Psychologie

27.05.15: Nachgeforscht: Zahnwunder aus der Tube  ►Gesundheit

20.05.15: Vorsicht Falle: Wie Supermärkte mit Psycho-Tricks zum Einkaufen verführen   ►Psychologie  ►Klimawandel  ►Umwelt  ►Wirtschaftswachstum

08.05.15: Promi-Werbung: In der Markenbotschaft  ►Promis   ►Blödsinn

27.04.15: Unseriöse Pharmawerbung: Übertreiben, verschweigen, schummeln  ►Propaganda  ►Pharmaindustrie  ►Medizin

18.06.14: 40 Jahre Tabakwerbungsverbot: Na, schmeckt's?    ► Gesundheit

 

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