INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Freihandelsabkommen

 

Seite 1

              

14.12.18: Handelsstreit: China setzt Sonderzölle auf US-Fahrzeuge aus ►China ►USA

Die chinesische Regierung erfüllt die Forderung der USA: Ab Januar erhebt China für drei Monate keine Sonderzölle auf US-Fahrzeuge und Autoteile mehr.

12.10.16: Ceta- Verfassungsklage: 200.000 gegen Gabriel  ►Bundesregierung  ►SPD   ►Bundesverfassungsgericht

Es ist die größte Bürgerklage aller Zeiten: Das Verfassungsgericht urteilt über einen Eilantrag gegen das Handelsabkommen Ceta. Es könnte der EU die Party vermiesen.

06.10.16: Freihandelsabkommen: Merkel deutet TTIP-Ablehnung als Antiamerikanismus  ►Bundesregierung  ►CDU

Wenn es um Verhandlungen mit Russland ginge, wäre der Widerstand geringer, sagt die Kanzlerin. Dabei habe Deutschland gute Erfahrungen mit Freihandelsabkommen gemacht.

06.10.16: Feihandelsabkommen: Im Ceta-Vertrag stecken kuriose Wortspiele

Der deutsche Text des Ceta-Vertrages weicht an einer wichtigen Stelle vom englischen Originalvertrag ab. Die Begründung ist merkwürdig.

03.10.16: Welthandel: Das Ende der Globalisierung  ►Globalisierung  ►Weltwirtschaft

Die Gegner des freien Handels gewinnen weltweit Einfluss auf die Politik. Die Folgen werden schwerwiegend sein - gerade für die Exportnation Deutschland.

29.09.16: Freihandelsabkommen: Institute warnen vor Abschottung

Wirtschaftsforscher sehen die Kritik an Freihandelsabkommen skeptisch. Von der weltweit feststellbaren Tendenz, sich abzuschotten, gingen erhebliche Risiken für die Konjunktur aus, warnen sie.

28.09.16: Freihandelsabkommen: Ein schlechter Deal, egal ob TTIP oder TTP

Handel ist kein Austausch von Gütern, sondern Krieg. So sieht es Donald Trump. Auch sonst wächst die Freihandelskritik in den USA. Die Angst: Das Land könnte verlieren.

28.09.16: Freier Handel: Die Weltwirtschaft macht dicht   ►Weltwirtschaft

Weltweit sinkt die Offenheit gegenüber dem Freihandel. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Weltwirtschaftsforums. Deutschland rutscht im Ranking der Wettbewerbsfähigkeit leicht ab.

25.09.16: Analyse: Ceta kommt schneller als gedacht  ►EU

Beim Treffen der EU-Handelsminister in Bratislava zeichnet sich ab, dass das umstrittene Freihandelsabkommen Ceta die nötige Unterstützung hat. Jetzt könnte alles ganz schnell gehen.

23.09.16: Freihandelsabkommen mit Kanada: Gabriel will Europa auf Ceta-Kurs trimmen  ►Bundesregierung  ►EU

In Bratislava will Sigmar Gabriel die EU-Handelsminister auf seine Linie zum Ceta-Deal mit Kanada einschwören. Doch werden die anderen Europäer dem Deutschen folgen?

19.09.16: Erfolg für Gabriel: SPD-Konvent spricht sich klar für Ceta-Abkommen aus  ►Bundesregierung  ►SPD

Der Parteikonvent der SPD hat mit einer deutlichen Mehrheit für das Ceta-Abkommen zwischen der EU und Kanada votiert - und stärkt Vizekanzler Gabriel damit den Rücken.

19.09.16: SPD-Votum für Ceta: Jetzt kann Gabriel (fast) niemand mehr aufhalten  ►Bundesregierung  ►SPD

Das deutliche Votum des SPD-Konvents war nicht nur pro Ceta - sondern auch pro Sigmar Gabriel: Der Parteichef darf sich gestärkt fühlen, die Kanzlerkandidatur ist ihm nicht mehr zu nehmen.

Q. meint: Und das ist gut so!

18.09.16: Freihandelabkommen Ceta: Greenpeace und Co. fordern Nein von SPD  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Greenpeace  ►Foodwatch

Erst die Großdemos, jetzt ein öffentlicher Brief von Greenpeace, Foodwatch und anderen: Der Druck auf die SPD nimmt zu, gegen das geplante EU-Abkommen mit Kanada zu stimmen. Die Parteispitze gibt sich unbeeindruckt.

17.09.16: Ceta und TTIP: Der SPD-Rebell gegen Ceta  ►SPD

Es gibt nur wenige ranghohe SPD-Politiker, die so lautstark Ceta kritisieren wie Jan Stöß. Am Samstag hat er wieder mitdemonstriert – zum Ärger seines Parteichefs.

17.09.16: SPD-Chef: TTIP und Ceta: Die Gesichter des Protests   ►Deutschland  ►Gesellschaft

Lehrer, Studenten, Rentner - bundesweit demonstrieren Zehntausende gegen TTIP und Ceta. SPIEGEL ONLINE hat nachgefragt, was genau die Menschen auf die Straße treibt.

17.09.16: SPD-Chef: Gabriel warnt Genossen vor Ceta-Ablehnung  ►Bundesregierung  SPD

Sigmar Gabriel wirbt eindringlich für das Handelsabkommen mit Kanada. Sollte seine Partei am Montag gegen Ceta stimmen, hätte das gravierende Folgen für Europa, so der SPD-Chef.

17.09.16: TTIP und Ceta: Zehntausende demonstrieren gegen Freihandel

Hunderttausende wurden zu den Demonstrationen gegen TTIP und Ceta erwartet. Am Ende kamen teils deutlich weniger. Doch sie machten ordentlich Stimmung gegen die Freihandelsabkommen.

17.09.16: Freihandelsabkommen: Kanada schließt Neuverhandlung von Ceta aus  ►Kanada

Kanada und die EU halten an Ceta fest, EU-Kommissarin Malmström spricht von "Lügen" in der Debatte. Gegen die Handelsabkommen wollen heute Zehntausende demonstrieren.

17.09.16: Chef des Richterbundes: "Die rechtlichen Bedenken gegen Ceta sind noch nicht geklärt"

Heute wird in Deutschland gegen TTIP und Ceta demonstriert. Auch Richterbund-Chef Jens Gnisa kritisiert den geplanten Investitionsgerichtshof - und die Eile der Politik bei Ceta.

16.09.16: Freihandelsabkommen: Das Chlorhuhn oder der Streit um TTIP und Ceta

Die Gegner von TTIP und Ceta rufen erneut zum Protest: Am Wochenende soll bundesweit gegen die Abkommen demonstriert werden. Worum geht es dabei?

15.09.16: Handel: Gabriel-Ressort: Kanada offen für Ceta-Klarstellungene  ►Bundesregierung  ►Kanada

Die Flaggen Kanadas und der Europäischen Union. Noch ist das Freihandelsabkommen Ceta nicht unter Dach und Fach. Kanada ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums zu rechtsverbindlichen Klarstellungen beim Freihandelsabkommen Ceta mit der EU bereit.

15.09.16: Handelsabkommen: Ceta ist eine Gefahr für die DemokratieCSU

Das geplante Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada schafft eine Paralleljustiz und beherrscht alles - ohne demokratische Kontrolle.

Q. meint: Ach, der Herr Gauweiler. Der Herr Oberdemokrat, der seine politische Heimat in der CSU gefunden hat.

15.09.16: Foodwatch: "Das glaubt Herr Gabriel doch selbst nicht"  Foodwatch

Wirtschaftsminister Gabriel will das Freihandelsabkommen Ceta nachbessern. Das wird er kaum schaffen, sagt Thilo Bode von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch.

15.09.16: Tisa-Abkommen: Geheimpapiere enthüllen, wie Industrieländer den Welthandel formen wollen

Exklusiv Neben TTIP und Ceta soll auch das Tisa-Abkommen bestimmen, wie der Welthandel läuft. Wikileaks veröffentlicht nun Dokumente, die zeigen, wie weit die Verhandlungen bereits gediehen sind. Wikileaks veröffentlicht die Dokumente an diesem Donnerstag

11.09.16: Globalisierung: "Freihandel ist gut"  ►Globalisierung

Freihandel ist nicht der Grund dafür, dass wir weniger Arbeiterjobs haben, sagt Ökonom Jagdish Bhagwati. Die Menschen verstünden die Globalisierung einfach nicht.

09.09.16: TTIP: Merkel glaubt weiter an Freihandelsabkommen mit den USA  ►Bundesregierung  ►CDU

TTIP gilt in Teilen der Bundesregierung als gescheitert - doch nun bekennt sich Kanzlerin Angela Merkel erneut zum dem umstrittenen Freihandelsabkommen zwischen EU und USA.

07.09.16: Ceta: Nein zu Ceta!  ►SPD

Ceta widerspricht den Grundwerten der SPD. In seiner jetzigen Form ist das geplante Handelsabkommen mit Kanada nicht zustimmungsfähig.

07.09.16: stern-Umfrage: Knappe Mehrheit für Fortsetzung der TTIP-Gespräche  ►Deutschland  ►Gesellschaft

Geheimniskrämerei, möglicherweise Absenkung von Standards des Verbraucherschutzes - das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA ist stark umstritten - auch unter Politikern. Also Schluss damit? Eine stern-Umfrage liefert eine eher überraschende Antwort auf diese Frage.

06.09.16: Handelsabkommen: Öffnet Ceta eine Hintertür für TTIP?  ►Die Grünen

Von Renate Künast. Internationale Handelsabkommen wie Ceta müssen grundsätzlich korrigiert werden. Die Grünen-Politikerin Renate Künast antwortet in ihrem Gastbeitrag auf BDI-Präsident Grillo.

02.09.16: TTIP: SPD wirft Kanzlerin mangelnde Ehrlichkeit vor  ►Bundesregierung  ►SPD  ►CDU  ►TTIP

Die TTIP-Lage ist maximal verworren, Union und SPD attackieren sich immer heftiger. SPD-Generalsekretärin Barley greift Kanzlerin Merkel nun direkt an.

Q. empfielt hierzu folgendes Video: Berlin direkt vom 11.05.2014 - Interview mit Sigmar Gabriel SPD zum Thema TTIP:  Berlin direkt vom 11.05.2014: Interview mit Sigmar Gabriel SPD zum Thema TTIP

01.09.16: Freihandel: Auch Österreich will TTIP stoppen  ►Österreich

Vizekanzler Mitterlehner stellt sich hinter Sigmar Gabriel und die französische Regierung. Er fordert, die Verhandlungen nach der US-Wahl neu zu beginnen.

01.09.16: Sigmar Gabriel und die Bürgerfrage: "Keine Ahnung"   ►Bundesregierung

Sigmar Gabriel reagiert auf eine komplizierte Frage offen ahnungslos. So geschehen beim "Tag der offenen Tür der Bundesregierung". Seit die SPD die Szene ins Netz gestellt hat, erntet der "Universaldilettant" Lob. Hier ist das Video.

Q. meint: Sigmar find ich klasse.

01.09.16: Video über "Wir schaffen das": Hat Merkel bei Gabriel abgekupfert?  ►Bundesregierung  ►CDU

"Wir schaffen das" - dieser Satz gilt als Erfindung Angela Merkels. Sigmar Gabriel kritisiert sie heute dafür. Dabei hat er den Satz zuerst gesagt.

Q. meint: Ach Leutchen was soll das? Das ist doch albern. Es mag wohl stimmen, dass Angela Merkel den Satz abgekupfert hat. Sigmat Gabriel hat jedoch die Kanzlerin nicht wegen dieses Satzes kritisiert, sondern bemängelt, es würde nicht ausreichen, nur die Worte "Wir schaffen das" zu sprechen, sondern es müssen dann auch Taten folgen, sprich Mittel für die Intergration zu Verfügung gestellt werden. Lasst doch bitte dümmlichen Spielchen.

01.09.16: Mietpreisbremse: SPD will Mietspiegel verschärfen  ►Bundesregierung  ►SPD

Ein neues Papier der SPD soll Großstädte vor Preissteigerungen auf dem Wohnungsmarkt schützen. Das bisherige Gesetz zur Mietpreisbremse zeigt bislang wenig Wirkung.

31.08.16: Freihandelspakt: Gabriels kühles Kalkül  ►Bundesregierung  ►SPD

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP für praktisch gescheitert erklärt. Mit seinem Kurs verfolgt er ein ganz konkretes Ziel.

Q. meint: Wer behauptet oder glaubt, Sigmar Gabriel würde via TTIP ein kühles Kalkül betreiben oder bei diesem Thema "herumeiern", irrt sich, wie sich mit einem Interview vom 11.5.2014 in der Sendung "Berlin direkt" glänzend demonstrieren lässt. Von einem professionellen "Kommentator" sollte man diese Erkenntnis schon erwarten dürfen. Es ist wahrhaftig kein Wunder, wenn bei einer derart schlampigen Arbeitsweise die Politikverdrossenheit stetig wächst: Berlin direkt vom 11.05.2014: Interview mit Sigmar Gabriel SPD zum Thema TTIP

31.08.16: Freihandelspakt TTIP: US-Handelsbeauftragter widerspricht Gabriel und warnt die EU  ►USA  ►SPD

Scheitert TTIP? Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman zeigt sich im Interview irritiert über die Töne aus Berlin. Amerika habe "den Sommer durchgearbeitet", um Lösungen zu finden.

31.08.16: Freihandelsabkommen: Wie viel TTIP steckt in Ceta?

Sigmar Gabriel erklärt TTIP für gescheitert. An Ceta, dem Freihandelsabkommen mit Kanada, hält er fest. Wo liegen eigentlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

31.08.16: Freihandel: Union und FDP wollen TTIP nicht verloren geben  ►CDU CSU  ►FDP

Politiker kritisieren Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, weil er das TTIP-Abkommen mit den USA anzweifelt. Derweil klagt foodwatch gegen das Ceta-Abkommen mit Kanada.

31.08.16: Freihandelsabkommen: 125 000 unterschreiben Klage gegen Ceta

Es sei "die größte Bürgerklage" aller Zeiten, sagen die Organisatoren. Doch das umstrittene Freihandelsabkommen könnte an ganz anderer Stelle scheitern.

Q. meint: Wie viele von den Klägern haben sich wohl ernsthaft mit Ceta auseinandergesetzt?

31.08.16: Handelsabkommen: Ceta bietet viele Chancen  ►BDI

Das Handelsabkommen zwischen EU und Kanada ist bis dato das modernste und ausgewogenste – und bietet viele Chancen. Ein Gastbeitrag von BDI-Präsident Grillo.

30.08.16: Freihandels-Streit: Wo TTIP feststeckt - und warum

TTIP wird nicht kommen - behauptet jedenfalls Wirtschaftsminister Gabriel. Doch bei welchen Punkten des Freihandelsabkommens mit den USA hakt es? Und sind die Verhandlungen nun wirklich schon gescheitert?

30.08.16: Freihandel: Gabriel gibt USA Schuld am Scheitern von TTIP   ►Bundesregierung  ►SPD

Der Wirtschaftsminister sagt, Amerika fordere "Unterwerfung" - deshalb sei ein Abschluss des Freihandelsabkommens "reine Fiktion". Paris will die Gespräche gleich ganz beenden.

30.08.16: Streit um Freihandelspakt: Gabriels TTIP-Abgesang irritiert Washington  ►Bundesregierung  ►SPD

Sigmar Gabriel hält die TTIP-Gespräche für gescheitert - in der US-Regierung sorgt das für Verwirrung: In Washington nimmt man den Verlauf der Verhandlungen gänzlich anders wahr.

30.08.16: Freihandelspakt: Steinmeier sieht noch "viel Arbeit" bei TTIP  ►Bundesregierung  ►SPD

Sigmar Gabriel erklärt TTIP für gescheitert, Frankreich droht mit dem Abbruch der Gespräche, die USA geben sich irritiert. Jetzt äußert sich Außenminister Steinmeier zum umstrittenen Handelsabkommen.

30.08.16: Freihandel mit den USA: Alles über das TTIP-Abkommen - endlich verständlich

Alle sprechen von TTIP - aber was ist das genau? Welche Vorteile soll die größte Freihandelszone der Welt bringen? Ist die Wut der Kritiker berechtigt? Unser Hintergrundformat "Endlich verständlich" beantwortet die wichtigsten Fragen.

30.08.16: Freihandelspakt: Frankreich will Stopp der TTIP-VerhandlungenFrankreich

Steht das Freihandelsabkommen mit den USA vor dem Aus? Frankreich will im September das Ende der Verhandlungen fordern. Zuvor hatte schon der deutsche Wirtschaftsminister die Gespräche für gescheitert erklärt.

30.08.16: AP-Dokumentation: Die Massengräber des IS  ►IS

Wie mörderisch der "Islamische Staat" vorgeht, zeigt sich auch dann, wenn die Terrormiliz sich zurückzieht. Zahlreiche Massengräber werden entdeckt, mit Hunderten Leichen. Angehörige fordern die Exhumierung.

29.08.16: TTIP: Gabriel legt sich mit allen an  ►Bundesregierung  ►SPD

Das Handelsabkommen TTIP sei faktisch gescheitert – mit dieser Bemerkung hat der Vizekanzler den Koalitionspartner und die Wirtschaft gegen sich aufgebracht.

29.08.16: TTIP und Ceta: Verhandelsfragen

Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat das Freihandelsabkommen TTIP als „de facto gescheitert“ bezeichnet. Was ist strittig und was wären die Folgen?

28.08.16: Freihandelsabkommen: Gabriel erklärt TTIP für "de facto gescheitert"  ►Bundesregierung  ►SPD

"Da bewegt sich nix": Sigmar Gabriel hält die TTIP-Verhandlungen mit den USA faktisch für gescheitert. Das Ceta-Abkommen mit Kanada verteidigt der SPD-Chef aber - trotz Widerstands aus der Partei.

27.08.16: Freihandelsabkommen: Ceta ist TTIP durch die Hintertür

Das Vorsorgeprinzip fehlt im Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada. Das geht nicht. Ein Gastbeitrag von Ernst-Christoph Stolper, TTIP- und Ceta-Experte des BUND.

24.08.16: Thorsten Schäfer-Gümpel: "Ceta ist eben nicht TTIP"  ►SPD

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel spricht im FR-Interview über den Streit in seiner Partei über Freihandelsabkommen.

11.08.16: Freihandel: Chancen für TTIP schwinden  ►Bundesregierung  ►SPD

Das Freihandelsabkommen kommt kaum voran, Ernüchterung macht sich breit. Europäer und Amerikaner sind sich in etlichen Punkten uneinig.

Q. meint: Wenn man sich die "Argumente" der TTIP-Gegner anhört und mit dem vergleicht, was tatsächlich verhandelt wird, kann man sich schon fragen, was die eigentliche Antriebsfeder der Proteste ist und was mit der generellen Ablehung dieses Abkommens bezweckt werden soll. So wie die Debatte jedenfalls von campact, Wagenknecht & Co. geführt wird, entsteht nur Politikverdrossenheit! Aber die passt ja so manchen prima ins Konzept.

10.08.16: TTIP: Selbst Gabriels Experten glauben nicht mehr dran

Ein Gutachten des Wirtschaftsministeriums dürfte dem Kanzleramt nicht gefallen: Die Fachleute im Ressort von Sigmar Gabriel halten TTIP für einen hoffnungslosen Fall.

05.08.16: TTIP: Abschied tut weh

Ein Ende des Handelsabkommens TTIP würde den weltweiten Rückzug ins Nationale beschleunigen. Freihandel ist eine Chance, wenn wir uns um die Verlierer kümmern.

03.08.16: Protest: Warum sich in Bayern Widerstand gegen Ceta regt  ►Bayern

An einem einzigen Tag ist es dem Bündnis gegen das Freihandelsabkommen gelungen, 50 000 Unterschriften für ein Volksbegehren zu sammeln. Eine Spurensuche.

20.07.16: Europäisch-kanadisches Freihandelsabkommen: Ceta erlaubt Klagen gegen öffentliche Versorger in Deutschland    ►Bundesregierung  ►EU 

Wenn kanadische Firmen um ihre Geschäfte fürchten, könnten sie mittels Ceta künftig deutsche Versorger verklagen. Das Wirtschaftsministerium beschwichtigt mit einer umstrittenen Begründung.

15.07.16: Freihandelsabkommen: "TTIP ist faktisch tot"  ►SPD

Die SPD-Bundestagsfraktion sieht das transatlantische Handelsabkommen TTIP vor dem Aus. Am Freitag geht die nächste Verhandlungsrunde zwischen EU und USA zu Ende.

12.07.16: Abgewiesene Schadenersatzklage: Uruguays Sieg gegen Philip Morris ist auch ein Sieg für TTIP  ►Uruguay  ►Justiz

Philip Morris klagt gegen die rigide Nichtraucherpolitik Uruguays - und verliert. Das zeigt: Auch für ein nicht-staatliches Schiedsgericht geht Gesundheit über Profit.

11.07.16: Freihandelsabkommen: TTIP könnte deutsche Energiewende abwürgenEnergiewende

Das Freihandelsabkommen TTIP könnte zum Problem für die deutsche Energiewende werden. Die EU will den USA offenbar einen Vorschlag präsentieren, der die beiden zentralen Instrumente der Ökostrom-Förderung bedroht.

09.07.16: Philip Morris:  Uruguay darf das Rauchen verbieten  ►Uruguay  ►Justiz

Mit Verweis auf ein Freihandelsabkommen wollte ein Tabakkonzern Rauchverbote in Uruguay aushebeln. Uruguay hat gewonnen – und einen Präzedenzfall verhindert.

09.07.16: Handelsabkommen: Oettinger lehnt Mitsprache der Parlamente bei Ceta ab  ►CDU

Der EU-Kommissar ist dagegen, das Handelsabkommen mit Kanada von den nationalen Parlamenten der EU absegnen zu lassen. Damit werde das Demokratiegebot "pervertiert".

07.07.16: Europa: Junckers Einknicken bei Ceta ist für die EU eine Katastrophe  ►EU

Die EU kuscht mit der Ceta-Entscheidung vor ihren Gegnern und kriecht wieder geschlagen vom Feld. Das ist viel mehr als eine weitere Niederlage.

07.07.16: Handelsabkommen: Ceta durch die Hintertür  ►EU

Viele Parlamente in der EU lehnen den Handelsvertrag Ceta ab. Das lässt auch für TTIP nichts Gutes erwarten. Der EU-Ministerrat könnte Ceta jedoch vorläufig in Kraft setzen.

06.07.16: Umstrittener Handelsvertrag: EU-Kommission will Ceta vorläufig in Kraft setzen  ►EU

Das Handelsabkommen mit Kanada könnte doch noch kommen. Die EU-Kommission will den Vertrag vorläufig wirksam werden lassen - bis alle Mitgliedstaaten zustimmen. Und das kann dauern.

06.07.16: Debatte um Ceta-Abkommen: Die Selbstentmachtung der EU  ►EU

Die EU-Kommission will nun doch die nationalen Parlamente mit dem Handelsabkommen Ceta befassen. Das ist populär - und falsch. Der EU drohen innere Lähmung und Verlust der Glaubwürdigkeit.

05.07.16: Handelsvertrag mit Kanada: SPD lobt EU-Entscheidung zu Ceta  ►Bundesregierung  ►SPD

Die EU-Kommission hat ihre Meinung geändert, das Freihandelsabkommen mit Kanada wird den nationalen Parlamenten vorgelegt. Die SPD begrüßte die Entscheidung.

05.07.16: Handelsvertrag mit Kanada: Ceta soll offenbar doch durch nationale Parlamente der EU-Staaten  ►EU

Kürzlich erklärte Jean-Claude Juncker, Ceta sei ein "EU only"-Projekt. Jetzt soll das Handelsabkommen offenbar doch den Parlamenten der EU-Staaten vorgelegt werden. Der Vertrag hätte dann kaum noch eine Chance.

Q. meint: War nicht anders zu erwarten und ist vollkommen richtig. Nur durch eine Diskussion im Parlament, dann auch auf Fakten beruhend durch ein breites Publikum, lässen sich die populistischen Aktionen gegen Ceta und TTIP widerlegen. Dann kann sich jeder und jede davon überzeugen, dass die Fraktion der Ceta- und TTIP-Gegner, die ihren Mitmenschen weismachen wollten, via diesen Freihandelsabkommen sollte alles was uns lieb und heilig ist, auf dem Altar des grenzenlosen Kapitalismus und ungezügelten Wirtschaftswachstums geopfert werden, nichts produziert haben ausser heisser Luft, dafür aber eine ganze Menge Politikverdrossenheit. In Wirklichkeit aber wird dadurch der Boden geebnet für AfD, UKIP, FN, FPÖ etc. pp., die diese Vorabeit prächtig zu nutzen wissen, um ihr ekliges Süppchen zu kochen. Dies ist so offensichtlich, dass man fast eine Strategie dahinter vermuten könnte.

01.07.16:Freihandel: Bundestag darf bei Ceta mitreden - ein bisschen  ►EU  ►Bundestag

Das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen löst Streit aus zwischen der EU-Kommission und Vizekanzler Gabriel. Der erklärt die Mitsprache des Parlaments für unerlässlich. Hat er recht?

01.07.16: Ceta: Herr Juncker hat nichts gelernt  ►EU  ►Bundestag

Die EU wollte das Freihandelsabkommen Ceta an den nationalen Parlamenten vorbei durchsetzen. Nun heißt es, sie würden doch beteiligt. Aber das reicht längst nicht aus.

29.06.16: Warnung von Vizekanzler Gabriel: "Wenn die EU-Kommission das macht, ist TTIP tot"  ►Bundesregierung  ►SPD  ►EU

Die EU-Kommission besteht darauf, das kanadische Freihandelsabkommen Ceta nicht von den nationalen Parlamenten absegnen zu lassen. Vizekanzler Gabriel reagiert mit harscher Kritik.

29.06.16: Handelsvertrag mit Kanada: Entsetzen über Junckers Ceta-Plan  ►EU

Ausgerechnet auf dem Brexit-Gipfel erklärt EU-Kommissionschef Juncker, das umstrittene Handelsabkommen Ceta an den nationalen Parlamenten vorbeischleusen zu wollen. EU-Regierungschefs sind empörtt.

28.06.16: Freihandelsabkommen: Brüssel pocht auf Entscheidungsrecht über Ceta  ►EU

Juncker macht deutlich: Die EU-Kommission will nationale Parlamente nicht an der Verabschiedung des Freihandelsabkommens mit Kanada beteiligen.

28.06.16: Handelsvertrag mit EU-Parlament: EU-Parlament sieht kaum noch Chancen für TTIP  ►EU  ►USA

TTIP steht offenbar vor dem Scheitern: Der Verhandlungsführer des EU-Parlaments glaubt nicht mehr an einen Erfolg unter der Regierung von US-Präsident Obama. Danach würde es noch schlechter aussehen.

24.06.16: Handelsabkommen mit Kanada: Bundestag soll über Ceta mitbestimmen  ►Bundesregierung

Das deutsche Parlament wird nach Informationen des SPIEGEL über das europäische Ceta-Abkommen mit Kanada mitentscheiden. Kanzlerin Merkel hält diese Regelung für nötig - die EU-Kommission sieht das anders.

10.06.16: Ceta: EU-Kommission könnte Freihandelsabkommen an Parlamenten vorbeischleusen  ►EU

Das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada könnte nach SPIEGEL-Informationen an den nationalen Parlamenten vorbei beschlossen werden. Genau das wollte die Bundesregierung bisher verhindern.

09.06.16: Investorenschutz: Konzerne ziehen in Rekordzahl vor Schiedsgerichte  ►TTIP

TTIP-Gegner kritisieren die Möglichkeit von Schiedsgerichtsverfahren besonders scharf. Daten der UN zeigen: Schon jetzt gibt es immer mehr davon.

01.06.16: Freihandelsverträge: TTIP bedroht unser GesundheitssystemMedizin

Freihandelsverträge bedrohen auch unser Gesundheitssystem. Dabei geht die größte Gefahr dabei nicht von ekligen Chlorhühnchen oder Gen-Food aus. Die Gastwirtschaft.

30.05.16: Freihandel: "Ceta ist TTIP durch die Hintertür"

Das befürchten Aktivisten. Sie wollen Verfassungsbeschwerde gegen das Abkommen mit Kanada einreichen - und so verhindern, dass Europa bei TTIP Fakten schafft.

30.05.16: Koalitionsstreit: Gabriel wirft Merkel unnötige Eile bei TTIP vor  ►Bundesregierung

Sie mache zu großen Druck - Sigmar Gabriel kritisiert das Versprechen der Kanzlerin, die TTIP-Verhandlungen noch in diesem Jahr abzuschließen. Die Union kontert prompt.

28.05.16: Freihandelsabkommen: Gabriel will sich mit TTIP nun doch nicht beeilen  ►Bundesregierung  ►SPD

Wirtschaftsminister Gabriel geht bei den TTIP-Verhandlungen überraschend auf Distanz zu Kanzlerin Merkel. Die will das Abkommen noch dieses Jahr abschließen.

27.05.16: Schiedsgerichte: Gabriels zweifelhafte Kehrtwende  ►Bundesregierung  ►SPD

Also doch: Sigmar Gabriels Wirtschaftsministerium will auch in der EU spezielle Schiedsgerichte für Investoren. Das ist unnötig – und gefährlich.

26.05.16: campact: Wie bringt man ein ganzes Land gegen TTIP auf, Herr Kolb?  ►campact

Protest wirkt! Davon sind die Macher von Deutschlands größter Protestorganisation überzeugt. Ein Streitgespräch mit Campact über TTIP, Debattentiefe und Populismus

19.05.16: TTIP: Gesundheit und Pflege sind keine Handelsware

TTIP-Kritiker sorgen sich vor Chlorhühnern, Gentech, Investorenschutz. Doch auch unser Gesundheitssystem und soziale Dienste sind gefährdet.

18.05.16: TTIP: Bundesregierung trickst bei Schiedsgerichten  ►Bundesregierung

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat private Schiedsgerichte für Investoren bisher kritisiert. Ein internes Papier zeigt nun: Er wirbt für ihren Erhalt.

14.05.16: Freihandel: Spiel ohne Grenzen

Der globale Handel lässt nach, das Misstrauen gegen Abkommen wie TTIP und Ceta wächst. Wie sieht die Zukunft des Welthandels aus? Drei Szenarien

14.05.16: Freihandelsabkommen: Alle gegen TTIP? Ihr werdet euch noch wundern

Mit dem Erfolg von Donald Trump hat der Protest gegen TTIP eine andere Dimension bekommen: Die USA könnten sich vom Prinzip des Freihandels verabschieden.

13.05.16: CETA: Der Bundestag interessiert in Brüssel nicht  ►EU

Die EU-Kommission will das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA schnell – und ohne Zustimmung des Bundestags anwenden.

13.05.16: SPD: TTIP entzweit die SPD  ►SPD

Die Linken in der SPD-Bundestagsfraktion fordern den Abbruch der TTIP-Verhandlungen und gehen damit auf Konfrontation zu Parteichef Sigmar Gabriel. Dabei sind sich die Genossen eigentlich einig, was die Beurteilung des Verhandlungsstandes angeht.

13.05.16: Freihandelsabkommen: Mysteriöse Lücken im TTIP-Raum

Der TTIP-Leseraum soll Abgeordneten Einblick in die umstrittenen Freihandelsgespräche geben. Nun räumt das Wirtschaftsministerium ein: Wann Dokumente dort landen müssen, ist nicht klar geregelt.

13.05.16: TTIP: "Unser Fleischabsatz wird deutlich steigen"

Für die Landwirtschaft ist TTIP sehr wichtig, sagt David Salmonsen, Cheflobbyist der US-Agrarindustrie. Hormonfleisch und Chlorhühnchen müssen in der EU erlaubt sein.

11.05.16: Debatte im Bundestag: Gabriel zweifelt an TTIP-Abschluss in diesem Jahr  ►Bundesregierun

Sigmar Gabriel hat im Bundestag TTIP-Kritiker zur Vernunft gerufen: Der Handelspakt werde EU-Interessen schützen, versprach der Vizekanzler. An ein rasches Ende der Verhandlungen glaubt er aber nicht.

11.05.16: TTIP: Das unmögliche Versprechen

Das Freihandelsabkommen mit den USA soll den Verbraucherschutz auf keinen Fall schwächen, beteuern die EU-Kommission und die Kanzlerin. Das würde TTIP unmöglich machen.

09.05.16: Freihandel: Auch Ceta ist gefährlich  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Kanada  EU

Während über TTIP laut gestritten wird, treibt die EU still und leise Ceta voran. Doch auch das europäisch-kanadische Abkommen könnte eine Klagewelle auslösen.

Q. empfielt hierzu folgendes Video: Sigmar Gabriel: Mit CETA Standard für den Welthandel setzen (Pressestatement mit deutscher Übersetzung)

06.05.16: TTIP-Papiere: Tierversuche werden bei TTIP zum Streitpunkt  ►EU  ►USA

Bei den TTIP-Verhandlungen wird auch darüber gesprochen, ob Kosmetika an Tieren getestet werden müssen. Europa sagt nein - die USA sehen das ganz anders.

05.05.16: Umfrage: Große Mehrheit der Deutschen sieht TTIP kritisch  ►Deutschland

Die Zahl der TTIP-Gegner wächst. Laut einer Umfrage erwarten die meisten Deutschen Nachteile durch das Freihandelsabkommen. Die Geheimverhandlungen halten 83 Prozent für falsch.

03.05.16: TTIP-Verhandlungen: Warum Arbeiter in den USA auf TTIP hoffen  ►EU  ►USA

Europa plant bei TTIP gemeinsame Sozialstandards - auch solche, die US-Arbeitnehmer schmerzlich vermissen. Jetzt zeigen die Dokumente: Washington will nicht nachgeben.

Q. meint: Eine Ohrfeige für alle, die gegen eine Fortführung der TTIP-Verhandlungen sind. Hüben wie drüben der großen Pfütze. In Wirklichkeit ist TTIP ein Sprungbrett, um Umweltstandarts zu verbessern, Arbeitnehmerschutz auszubauen und vieles mehr mit einer globalen Vorbildfunktion, auch den privaten Schiedsgerichten, die längst in unzähligen Handelsabkommen verankert sind, kann ein Riegel vorgeschoben werden. Dass das wahrscheinlich an den amerikanischen Interessen scheitert, sollte kein Grund sein, die Verhandlungen abzubrechen. Ein Versuch ist es allemal wert!!!

03.05.16: Handel: Juso-Vorsitzende fordert Abbruch der Verhandlungen  ►SPD  ►EU  ►USA

Nach der Veröffentlichung der TTIP-Dokumente macht die SPD-Linke Druck auf Parteichef Sigmar Gabriel, für eine Beendigung der Verhandlungen von EU und USA über das Freihandelsabkommen einzutreten.

03.05.16: Enthüllungen von Greenpeace: Scheitert TTIP?  ►EU  ►USA

Die TTIP Leaks zeigen, wie weit EU und USA bei ihren Verhandlungen auseinander sind. Die Spitze der EU-Kommission zweifelt, dass das Freihandelsabkommen noch gelingt. Deutschlands Arbeitgeber sind alarmiert.

02.05.16. Freihandelsabkommen: Oberwasser für die TTIP-Gegner  ►EU  USA

In den veröffentlichten TTIP-Texten steht faktisch nichts Neues drin. Nüchtern betrachtet gibt es deshalb keinen Grund zur Aufregung. Leider wird die Debatte nicht nüchtern geführt.

02.05.16: TTIP-Leak: Europas Politiker fürchten den Zorn der USA  ►EU  USA

Erstmals sind geheime TTIP-Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt. Welche Konsequenzen hat das? EU-Politiker stellen sich auf das Schlimmste ein.

Q. meint: Und die Chance, die bereits bestehenden privaten Schiedsgerichte zu entschärfen, wird immer kleiner.

02.05.16: TTIP-Papiere: Jetzt muss Europa rote Linien abstecken  ►EU    ►USA

Europa kann von mehr Transparenz bei den TTIP-Gesprächen profitieren. Denn nun ist der richtige Moment gekommen, zu sagen: Bis hierher und nicht weiter.

Q. empfielt folgendes Video: Sigmar Gabriel im Interview zum TTIP - Berlin direkt vom 11.05.2014

02.05.16: Freihandelsabkommen: Merkel will TTIP schnell abschließen  ►Bundesregierung

Nach der Veröffentlichung geheimer TTIP-Dokumente will Angela Merkel das Abkommen rasch unter Dach und Fach bringen. Dies sei "einhellige Meinung" der gesamten Regierung.

02.05.16: TTIP-Papiere: TTIP - Amerika macht Druck wie nie

Exklusiv Die Enthüllung von 240 Seiten geheimer TTIP-Papiere zeigt Brisantes: So greifen die USA Europas Schutz der Verbraucher an - und schlagen ganz neue Deals vor.

02.05.16: TTIP-Papiere: Realität der TTIP-Verhandlungen übertrifft die dunklen Ahnungen noch

Das Freihandelsabkommen führt zu globalen Wohlstandsgewinnen, sagen die Befürworter. Die TTIP-Papiere zeigen aber, dass die Befürchtungen der Gegner nicht aus der Luft gegriffen sind. Im Gegenteil, die Dokumente zeigen: Sie haben Substanz.

02.05.16: TTIP-Papiere: Bei den Schiedsgerichten führt die EU die Öffentlichkeit in die Irre

Exklusiv Bekommen Konzerne durch das Freihandelsabkommen zu viel Macht? Die TTIP-Papiere enthüllen, welches Schiedsgericht-Modell die USA wollen.

01.05.16: Umstrittenes Handelsabkommen: Geheime TTIP-Papiere enthüllt  ►USA  ►EU

Exklusiv Abstriche beim Verbraucherschutz, Schiedsgerichte für Konzerne: Vertrauliche Unterlagen zeigen, was USA und EU bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen wirklich fordern.

25.04.16: Chrystia: Freeland: "Ceta wird das beste Freihandelsabkommen der Welt"  ►Kanada  ►EU

Kanadas Außenhandelsministerin Chrystia Freeland wirbt für Ceta: "Man muss die Gewerkschaften mitnehmen, man muss die Umwelt schützen." Das Abkommen trage dem Rechnung.

24.04.16: Freihandelsabkommen: US-Regierung drängt auf TTIP-Deal noch in diesem Jahr

"Wir wollen TTIP": US-Ministerin Penny Pritzker verteidigt die Geheimverhandlungen zum Freihandelsabkommen, gesteht Fehler ein - und geht in einem entscheidenden Punkt auf die Europäer zu.

24.04.16: Klimapolitik: Mit TTIP zerstören Merkel und Obama ihr eigenes Werk  ►Klimawandel

Der US-Präsident und die Kanzlerin haben viel erreicht in der Klimapolitik. Das gefährden sie nun mit den Freihandelsabkommen TTIP.

23.04.16: Proteste in Hannover: Tausende demonstrieren gegen TTIP

Bevor Barack Obama und Angela Merkel am Sonntag nach Hannover kommen, ziehen Tausende Demonstranten durch die Stadt. Sie protestieren gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA.

Q. meint: Es lebe die Politikverdrossenheit!

23.04.16: Freihandelsabkommen: Das sind die Knackpunkte der TTIP-Verhandlungen

Noch in diesem Jahr wollen EU und USA die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen abschließen. Es wird ein Kampf gegen die Zeit.

Q. meint: So langsam wird es mehr als eng für diejenigen, die glauben, auf Dauer die Massen aufhetzen zu können. Da möchte man nur wissen, wer wirklich hinter den Kampagnen steckt? Auf jeden Fall ist praktisch alles was kritisiert wurde vom Tisch, mehr noch, niemals ernsthaft eine Verhandlungsposition der EU gewesen. Das wird die Potestierer heute bestimmt nicht stören. Es lebe die Politikverdrossenheit!

23.04.16: EU-Kommissarin über TTIP: "Nicht leicht, die Angst in Deutschland zu verstehen"

Tausende Menschen wollen in Hannover gegen TTIP protestieren. EU-Handelskommissarin Malmström ärgert das: Es sei "seltsam", dass so großer Widerstand gegen das Freihandelsabkommen ausgerechnet aus dem wohlhabenden Deutschland komme.

22.04.16: Streitthema TTIP: Obamas hässliches Mitbringsel  ►TTIP

Obama kommt nach Deutschland, zum letzten Mal als US-Präsident. Er wird auch für das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP werben. Die Zeit drängt.

22.04.16: TTIP: Amerikas Abkehr vom Freihandel

Freihandel ist in den Vereinigten Staaten zum Symbol für eine falsche Wirtschaftspolitik geworden. Könnten ausgerechnet die USA das Ende der Globalisierung einläuten?

21.04.16: TTIP: Im Empörungswahn

Beim Thema TTIP sind Politikverdruss und Antiamerikanismus fast zum Selbstzweck geworden. Der Protest ist blind für die Vorteile: Das Handelsabkommen ist Europas Chance.

Q. meint: Mutig und aller Achtung wert, dass Zeit Online eigene Artikel in das Gedächtnis ruft, die sich an dem Hype gegen TTIP beiteiligt haben!

21.04.16: Freihandelsabkommen: TTIP-Skepsis bei US-Bürgern und Deutschen wächst

Mit TTIP würde die größte Freihandelszone der Welt entstehen. Amerikaner und Deutsche stehen dem Projekt jedoch immer ablehnender gegenüber.

20.14.16: TTIP: "Donald Trump spricht aus, was viele denken"  ►Republikanische Partei (USA)

Selbst die Republikaner glauben nicht mehr uneingeschränkt an Freihandel, sagt die US-Globalisierungskritikerin Lori Wallach. Sie bezweifelt, dass TTIP Realität wird.

18.04.16: US-Aktivisten: Gefahren gehen über TTIP hinaus

In Europa stützen sich TTIP-Befürworter und -Kritiker auf Spekulationen. Anders in Nordamerika: Dort sind nach Abschluss des Nafta-Abkommens konkrete Erfahrungen mit den Auswirkungen von Freihandelsvereinbarungen gesammelt worden. Und die sind alles andere als nachahmenswert.

18.04.16: Joseph Stieglitz: "Handel ist nicht automatisch gut für alle"

Freihandel schadet den Armen in den Industrieländern, sagt der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. Siehe USA: Dort ist der Lebensstandard und die Lebenserwartung gesunken.

16.04.16: Schiedsgerichte: Die Kläger-Clique

Gegner von TTIP fürchten, dass dank des Freihandelsabkommens künftig US-Konzerne europäische Regierungen verklagen können. In vielen Ländern gibt es solche Verfahren längst - und die Ankläger kommen vor allem aus Europa.

11.03.16: Freihandel: Frankreich droht mit Aus der TTIP-Verhandlungen  ►Frankreich

Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP könnte an Frankreich scheitern. Die Regierung beklagt mangelnde Verhandlungsbereitschaft der USA.

24.02.16: Bürgerklage: Diese Musiklehrerin könnte das Freihandelsabkommen Ceta stoppen

Marianne Grimmenstein kämpft gegen den Vertrag zwischen der EU und Kanada - mit der größten Bürgerklage Deutschlands.

24.02.16: TTIP: Warnung vor einem transatlantischen Markt ohne Staat

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen äußert schwere Bedenken gegen TTIP: Er fürchtet Demokratieverlust und sieht den Verbraucherschutz in Gefahr.

22.02.16: Freihandelsabkommen: Welche Waren durch TTIP günstiger werden könnten

Für das Freihandelsabkommen TTIP will Europa fast alle Zölle auf US-Güter fallen lassen. Eine Liste zeigt nun detailliert, welche Waren wie viel billiger werden könnten.

10.02.16: TTIP: Wie sich TTIP auf Frankfurt auswirkt Kommunen

Das Freihandelsabkommen wird auch das kommunale Recht verändern. Demokratisch legitimierte Verbesserungen für das Gemeinwohl wie die Mietpreisbremse könnten durch TTIP wieder ausgehebelt werden.

05.02.16: Freihandelsabkommen TPP: Deutlich größer als TTIP

Von den USA über Japan bis Peru wollen zwölf Länder eine Transpazifische Partnerschaft eingehen. Mit einem jährlichen Handelsvolumen von 1,6 Billionen Dollar wäre es das größte Freihandelsabkommen überhaupt. Die deutsche Industrie fürchtet, abgehängt zu werden.

05.02.16: LobbyControl: "Es wird nur das Misstrauen gegenüber TTIP erhöht"  ►Lobbyismus

Mit TTIP wollen die großen Konzerne ganz früh an Gesetzen mitschreiben, sagt Max Bank von LobbyControl. Möglichst noch bevor die Parlamente informiert sind.

04.02.16: TPP: TPP So groß ist die größte Freihandelszone der Welt

Während die USA und Europa noch um TTIP ringen, haben sich zwölf Pazifikanrainer zur größten Freihandelszone der Welt zusammengeschlossen. Fünf Grafiken zeigen das neue Schwergewicht.

03.02.15: TTIP: Deutscher Richterbund lehnt Schiedsgerichte ab  ►Justiz 

Offene Kritik an der EU-Kommission: Die Juristen sehen weder Rechtsgrundlage noch Notwendigkeit für die Schiedsgerichte, die als Teil von TTIP eingeführt werden sollen.

26.01.16: Handelsabkommen: Abgeordnete erhalten Einsicht in TTIP-Dokumente    ►Bundestag

Mangelnde Transparenz lautet ein zentraler Vorwurf gegen die TTIP-Verhandlungen. Jetzt geht Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel einen Schritt auf seine Kritiker zu.

24.01.16: Globalisierung: Es lebe das Vorurteil  ►Globalisierung

Das Gerangel um die Handelsverträge wie TTIP zeigt: Immer öfter verkommt Globalisierungskritik zum Ritual. Statt berechtigte Einwände vorzubringen, sind viele Kritiker Geißel ihrer ewig gleichen Sicht.

Q. meint: Die Luft ist raus!

18.01.16: Studie zu TTIP: Die Lobbyistenträume sind längst Wirklichkeit  Lobbyismus

Was TTIP-Gegner fürchten, ist bereits Praxis: US-Unternehmen nutzen Handelsgespräche, um EU-Gesetze auszuhebeln - schon bevor sie in Kraft treten. Eine Studie zeigt an sechs Fällen, wie das in der Vergangenheit bereits geschehen ist.

16.01.16: EU-Kommissarin Malmström: TTIP soll bis Jahresende stehen  ►EU

Jetzt soll es schnell gehen: Noch vor November will die EU-Handelskommissarin sich mit den USA über TTIP einigen. Den Widerstand in der deutschen Bevölkerung versteht sie nicht.

08.01.16: Schiedsgerichte: Ein schmutziger Goldrausch  ►El Slavador

El Salvador sitzt auf reichen Goldvorkommen – und will sie im Boden lassen, um sein Trinkwasser zu schützen. Der Investor klagt: eine Kraftprobe für die junge Demokratie.

23.12.15: Tabakindustrie: Empfindliche Schlappen für die Tabakindustrie  ►Australien  ►Gesundheit  ►Global Player

Schockierende Fotos und Verbot von Marken-Logos: Im Kampf gegen härtere Regeln erleiden die Zigarettenhersteller zwei Niederlagen. Doch sie prozessieren weiter.

12.12.15:Parteitag in Berlin: SPD-Spitze setzt sich mit TTIP-Kurs durch  ►SPD

Hitzig diskutierten die Genossen auf ihrem Parteitag über das TTIP-Handelsabkommen. Am Ende stützten sie den Kurs von SPD-Parteichef Gabriel mit einer breiten Mehrheit.

10.12.15: SPD-Parteitag: SPD-Parteitag "Bei TTIP könnte es knallen"  ►SPD

Wie geht Sigmar Gabriel in den Wahlparteitag? Wo droht der meiste Zoff? Und was macht die SPD mit 900 Seiten Parteitags-Prosa? SPIEGEL ONLINE-Redakteur Florian Gathmann erklärt, was auf dem Treffen der Genossen wichtig wird.

07.12.15: Freuhandelsabkommen: Gabriel will SPD-Position zu TTIP verwässern  ►SPD

Der SPD droht auf ihrem Parteitag neuer Streit über das Freihandelsabkommen: Die Parteiführung will mit einem Antrag die Vorgaben für TTIP oder CETA deutlich abschwächen.

03.12.15: TTIP: Die Chance für Arbeitnehmer

Von Anders Ferbe, Claus Jensen. Von TTIP können alle profitieren, wenn die Einhaltung bestimmter Standards festgeschrieben wird

30.11.15: EU-Vertrag mit Vietnam: Handelsabkommen ohne Privatgerichte - gibt's doch

Der erste Profiteur der Anti-TTIP-Bewegung steht fest: Vietnam will in dieser Woche ein Freihandelsabkommen mit der EU unterzeichnen. Anders als üblich sind dabei keine privaten Schiedsgerichte vorgesehen - ein Erfolg der TTIP-Kritiker.

30.11.15: Freihandel: Mexiko klagt gegen Delfin-Siegel für Thunfisch

Mexiko hat erfolgreich gegen ein Delfinschutz-Siegel geklagt. Der Fall zeigt die Macht des Freihandels.

13.11.15: Mehr Transparenz: Einsicht in TTIP-Dokumente: Deutscher Botschafter protestiert in den USA

Berlin macht Druck beim US-Handelsbeauftragten. Bundestagsabgeordnete sollen wichtige Verhandlungstexte lesen können.

09.11.15: Bürgerinitiative: TTIP-Gegner sammeln mehr als drei Millionen Unterschriften

"Stop TTIP" verstärkt seinen Kampf gegen das Transatlantische Freihandelsabkommen der EU mit den USA. Parlamentspräsident Martin Schulz überreichte das Bündnis eine Liste mit fast 3,3 Millionen Unterschriften.

04.11.15: Kultur: TTIP gefährdet kulturelle Förderung  ►Kultur

Die Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst lässt über TTIP diskutieren. Denn auch Kultur und Bildung sind eine Verhandlungsmasse - das ist auch bei der Politik angekommen.

28.10.15: Freihandelsabkommen: Lammert droht mit Ablehnung von TTIP  ►Bundestag

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat mehr Transparenz bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP gefordert. Das Parlament müsse stärker beteiligt werden.

24.10.15: Wirtschaft: Konzerne klagen in Milliardenhöhe

14.10.15: TTIP und TPP: Das Pazifikbündnis setzt die EU unter Druck

Die USA haben mit wirtschaftlichen Schwergewichten das pazifische Handelsabkommen TPP geschlossen. Für die EU wird es nun schwer, eigene Standards für TTIP durchzusetzen.

11.10.15: "Unfreihandel": Fundierte Kritik an TTIP

 Zu dem Freihandelsabkommen gibt es viele vorgefertigte Meinungen und sich wiederholende Argumente. Petra Pinzler geht in ihrem Buch „Unfreihandel“ in die Tiefe - und zeigt, dass die Kritik an TTIP zumindest teilweise begründet ist.

10.10.15: Massendemo gegen TTIP: So viele kamen noch nie

Bis zu 100.000 Teilnehmer waren angemeldet, am Ende zählte selbst die Polizei deutlich mehr: In Berlin hat ein breites Bündnis gegen das Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. Befürworter finden das "unerklärlich".

10.10.15: Freihandelsabkommen: TTIP bringt Rekordzahl von Gegnern auf die Straße

Bis zu 250.000 Menschen protestieren in Berlin gegen das Freihandelsabkommen. Die bisher größte Demo gegen TTIP: Man wolle die Zukunft nicht den Märkten überlassen.

10.10.15: Erklärvideo zu TTIP: "Nicht jeder Bürger muss am Prozess beteiligt sein"

TTIP-Großdemo in Berlin: Ist die Wut der Kritiker berechtigt? Welche Vorteile soll die größte Freihandelszone der Welt bringen? SPIEGEL-ONLINE-Redakteurin Annett Meiritz beantwortet die wichtigsten Fragen.

10.10.15: TTIP und Ceta: Tarnen, tricksen, täuschen

Die Handelsabkommen TTIP und Ceta sollen liberalisieren und deregulieren, bewirken aber das Gegenteil. Ein Gastbeitrag von Klaus Ernst, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag.

10.10.15: Freihandelsabkommen: Radikaler Zollabbau soll TTIP retten

97 Prozent aller Zölle zwischen der EU und den USA sollen künftig wegfallen. Das will EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström nach Informationen des SPIEGEL den Amerikanern in der nächsten TTIP-Verhandlungsrunde vorschlagen.

10.10.15: "Stoppt TTIP"-Demo: "Stoppt TTIP"-Demo Schauermärchen vom rechten Rand

Die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments. Wer da mitmarschiert, findet offenbar nichts daran, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken. Ein Kommentar von Alexander Neubacher

10.10.15: TTIP und Ceta: TTIP und die Transparenz

Seit zwei Jahren verhandeln EU und die USA über die Handelsabkommen Ceta und TTIP. Kritiker fordern die Offenlegung der Verträge. Der Freihandelspakt Ceta könnte nachverhandelt werden.

10.10.15: Freihandelsabkommen: Gabriel umwirbt TTIP-Kritiker  ►SPD

Zehntausende Menschen sind aufgerufen, in Berlin gegen das Freihandelsabkommen zu demonstrieren. Der Wirtschaftsminister versucht, sie per Zeitungsanzeige zu besänftigen.

09.10.15: Freihandelsabkommen: Der TTIP-Protest wirkt

Das transpazifische Abkommen TPP ist fertig verhandelt, aber gegen TTIP wächst der Protest. Gerade er könnte helfen, am Ende ein wirklich gutes Abkommen zu erreichen.

09.10.15: Freihandel mit den USA: Alles über das TTIP-Abkommen - endlich verständlich

Am Wochenende wollen Zehntausende gegen TTIP protestieren. Ist die Wut der Kritiker berechtigt? Welche Vorteile soll die größte Freihandelszone der Welt bringen? Unser Hintergrundformat "Endlich verständlich" beantwortet die wichtigsten Fragen.

09.10.15: Freihandelsabkommen: TTIP – war da nicht was?

TTIP-Gegner rufen nach Berlin zum Protest: Sie sagen, das Abkommen bringe nicht viel, sei antidemokratisch und schade dem Verbraucher. Alles Quatsch, sagt die Wirtschaft.

08.10.15: TPP: Europa wird abgeschafft

Sie haben Angst vor TTIP? Falsch gefürchtet. Europas größte Gefahr heißt TPP. Es fasst die zwei dynamischsten und zukunftsträchtigsten Regionen der Welt zusammen. Ein Kommentar von Reic T. Hansen

08.10.15: TPP und der Yen: Steht Japan im Währungskrieg?  ►USA  ►Japan

Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton lehnt das Transpazifische Handelsbündnis TPP ab, weil der Vertrag nicht gegen Währungsmanipulationen vorgehe. Das zielt auf Japan.

06.10.15: TTIP: Firmen rebellieren gegen TTIP  ►Wirtschaft

Über tausend kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen den Aufruf gegen das Freihandelsabkommen TTIP – und kritisieren die Wirtschaftsverbände. Studien zufolge gehen Verträge wie TTIP zu Lasten des Mittelstandes.

05.10.15: EU-Kommissarin Cecilia Malmström: "Natürlich bringt TTIP viele Jobs!"   ►Abgas-Skandal

Exklusiv EU-Handelskommissarin Malmström verteidigt das Freihandelsabkommen mit den USA. Und erklärt, warum der VW-Abgas-Skandal den TTIP-Verhandlungen schaden könnte.

05.10.15: USA: Pazifikstaaten besiegeln TPP-Freihandelsabkommen

Ein Dutzend Pazifik-Anrainer haben sich auf ein jahrelang angestrebtes Handelsabkommen geeinigt. Die neuen Partner repräsentieren 40 Prozent der Weltwirtschaft.

28.09.15: TTIP: Im Zweifel die Reißleine ziehen  ►Frankreich

Frankreichs Handelsminister droht deutlicher als jedes europäische Regierungsmitglied bisher: Wenn die USA sich in den Verhandlungen nicht bewegen, wird TTIP scheitern.

16.09.15: TTIP: Eine überflüssige Reform

11.09.15: Streit um Freihandelsabkommen: USA verweigern deutschen Abgeordneten Zugang zu TTIP-Dokumenten  ►USA

08.09.15: Freihandelsabkommen: TTIP nützt dem Mittelstand

02.09.15: TTIP: CETA wird nicht mehr geändert

21.08.15: TTIP: Mehr Transparenz bei geheimen TTIP-Verhandlungen  ►EU

14.08.15: WikiLeaks-Sprecher Assange: "USA versuchen mit TTIP ihre Vorherrschaft zu sichern"  ►WikiLeaks  ►USA  ►Verschwörungstheorien

13.08.15: Freihandel: TTIP, jetzt noch geheimer  ►EU

11.08.15: Freihandelsabkommen: Wikileaks verspricht Geld für TTIP-Dokumente  ►WikiLeaks

27.07.15: TTIP-Verhandlungen: Kein Einblick für Abgeordnete  ►Bundestag

27.07.15: Malmström: "Eine schweigende Mehrheit ist für TTIP"  ►EU

26.07.15: Freihandelsabkommen: TTIP und die Froschlurche

18.07.15: Freihandelsabkommen: Lammert fordert Zugang zu TTIP-Dokumenten  ►Bundestag

15.07.15: Freihandelsabkommen:  Die Vorteile von TTIP

14.07.15: TTIP: Im Paradies der Lobbyisten  ►EU  ►Lobbyismus  ►Luxemburg

09.07.15: TTIP: Jetzt reicht's aber auch mal 

08.07.15: Freihandelsabkommen: EU-Parlament einigt sich auf Position zu TTIP  ►EU

19.06.15: Freihandelsabkommen: Gabriel zweifelt an Zustandekommen von TTIP  ►SPD

12.06.15: USA: Kongress bremst Obamas Freihandelspläne   ►USA

10.06.15: Freihandelsabkommen: Mein TTIP, dein TTIP  ►EU  ►SPD

10.06.15: Verschobene TTIP-Abstimmung: Deutsche Industrie freut sich   ►EU  ►Wirtschaft

10.06.15: Freihandelsabkommen: Streit über TTIP im EU-Parlament eskaliert  ►EU

09.06.15: EU-Parlament: Martin Schulz sagt TTIP-Abstimmung ab  ►EU

08.06.15: TTIP: Die Chlorhühnchen bleiben in Amerika

05.06.15: Tisa: Ein Abkommen gegen Open Source  ►WikiLeaks

30.05.15: Freihandelsabkommen: Merkel will mehr Tempo bei TTIP-Verhandlungen  ►Bundesregierung  ►CDU

29.05.15: Freihandel: TTIP ist schon Realität

29.05.15: TTIP: EU-Parlament zieht rote Linien  ►EU  ►SPE  ►EVP

28.05.15: TTIP: Die USA wollen den Datenschutz wegverhandeln  ►USA

18.05.15: TTIP-Handelsgerichtshof: Gabriels kluger Vorschlag  ►Bundesregierung  ►SPD

Q. meint: Clever!!

07.05.15: Kritik an Schiedgerichtsplänen für TTIP: Reformen reichen nicht  ►EU   ►Bundesregierung

06.05.15: Freihandelsabkommen Ceta: Griechen fordern Schutz für Feta   ►Griechenland

05.05.15: Freihandelsabkommen TTIP: EU-Kommissarin schlägt Reform der Schiedsgerichte vor  ►EU

05.05.15: Kritik an Freihandelsabkommen: "Diese Verträge werden das Leben unserer Kinder beinflussen" 

02.05.15: Freihandelsabkommen: Gabriel plädiert für ständigen TTIP-Gerichtshof  ►Bundesregierung  ►SPD

30.04.15: Ceta und TTIP: "Merkel unterschätzt die Brisanz"

23.04.15: Freihandelsabkommen: TTIP könnte sich verzögern  ►USA

20.04.15: Transatlantisches Freihandelsabkommen: 99 Probleme mit TTIP

18.04.15: Leitartikel "Frankfurter Rundschau": TTIP kann auch Chancen bergen

18.04.15: Freihandelsabkommen TPP: Obama schielt auf asiatische MärkteUSA  ►Asien

18.04.15: TTIP: Cecilia Malmström soll TTIP retten

18.04.15: Bundesweite Proteste gegen TTIP: Die Empörten kämpfen, um gehört zu werden

13.04.15: Genfood und TTIP: Bundesregierung verschleppt Kennzeichnungspläne  ►Bundesregierung  ►Gentechnik

11.04.15: SPD-Chef zu umstrittenem Freihandelsabkommen: Gabriel auf TTIP-Schlingerkurs  ►SPD

06.04.15: Freihandelsabkommen: Russland will Vietnam enger an sich binden  ►Russland  ►Vietnam

04.04.15: TTIP-Abkommen: Amerikaner schlagen Tauschhandel vor

02.04.15: TTIP: Verrückt, verrückter, Moorburg

02.04.15: Freihandelsabkommen TPP: Japan und Amerika steuern auf Handelseinigung zu  ►USA  ►Japan

01.04.15: Prognose zu Freihandelsabkommen: Peinliche Korrekturen am TTIP-Versprechen  ►Propaganda

31.03.15: TTIP: Europa absurd  ►EU

30.03.15: TTIP-Invrstorenschutz: "Die USA und Europa brauchen keine Paralleljustiz"

21.03.15: Freihandel: Gabriel zieht rote Linie für TTIP-Abkommen  ►Bundesregierung  ►SPD

21.03.15: Umstrittene Schiedsgerichte: Diese Staaten wurden von Investoren verklagt

11.03.15: Freihandelsabkommen: Industrieverband räumt falsche Angaben über TTIP ein  ►BDI

10.03.15: TTIP: "Mit TTIP schafft sich Europa ab"  ►EU

04.03.15: Freihandelsabkommen: Reden über TTIP verboten

04.03.15: Freihandelsabkommen: Merkel und Juncker wollen TTIP bis Ende des Jahres abschließen  ►EU   ►Bundesregierung

24.02.15: Freihandelsabkommen: TTIP wird maßlos überschätzt

23.02.15: Streit über TTIP: In der Freihandels-Kampfzone

23.02.15: TTIP: So wird in einer Demokratie nicht verhandelt

22.02.15: Freihandelsabkommen: Gabriel legt Kompromiss zu Ceta vor  ►Bundesregierung

21.02.15: TTIP: "Gabriel muss unsere Standards gegenüber den USA vertreten"  ►Bundesregierung

20.02.15: Sigmar Gabriel SPD: Akrobat des Freihandels  ►SPD

26.01.15: Freihandelsabkommen TTIP: USA sollen bei EU-Gesetzen mitreden 21.01.15: Feihandelsabkommen: Risiko TTIP

18.01.15: Freihandelsabkommen: Ex-Verfassungsrichter geißelt geplante TTIP-Schiedsgerichte

17.01.15: TTIP-Demonstration: Tausende demonstrieren für artgerechte Tierhaltung und fairen Handel   ►Tierschutz

16.01.15: TTIP: "Die EU-Kommission verhöhnt die Demokratie"  ►EU

16.01.15: USA: Cameron und Obama verhandeln über Anti-Terror-Kampf  ►USA  ►Grossbritannien  ►Terrorismus

15.01.15: Freihandelsabkommen TTIP: Zuhören, nicht abnicken!

14.01.15 TTIP-Debatte: Nicht nachlassen!

13.01.15: Bürgerbefragung zu TTIP: 97 Prozent dagegen  ►Deutschland

13.01.15: TTIP: Gegen die Wand

13.01.15: TTIP: Die Geburt eines Monsters

12.01.15: Grüne Gentechnik: Vernebelungstaktik im Supermarkt  ►Gentechnik

07.01.15: TTIP: Die Geheimniskrämerei hat ein Ende – hoffentlich

05.01.15. Freihandelsabkommen: Streit um Schutz regionaler Spezialitäten

04.01.15: Freihandelsabkommen TTIP: Alles Käse

04.01.15: Agrarminister Schmitt TTIP: "Wir können nicht mehr jede Wurst schützen"  ►Bundesregierung  ►CSU

27.12.14: "Stop TTIP":  Einig nur gegen den Konzernkapitalismus

19.12.14: EU-Gipfel diskutiert Freihandelsabkommen: Ja zu TTIP, aber nicht um jeden Preis   ►EU

17.12.14: Enthüllungen zum Handelsabkommen Tisa: Angriff auf den Datenschutz

11.12.14: TTIP-Recherche: "Die Ängste überraschen mich"

05.12.14: Gerd Müller: "Wir bringen den Planeten an den Rand der Apokalypse"  ► Umwelt

04.12.14: Einigung in Brüssel: Mehr Macht für weniger Gentech   ►EU  ►Gentechnik

01.12.14: SPD und TTIP: Friss, Vogel, oder stirb  ►SPD

29.11.14: Ceta und TTIP: Gabriel will Partei-Konvent zu Freihandelsabkommen  ►SPD

29.11.14: Freihandelsabkommen Ceta und TTIP: SPD-Abgeordnete rebellieren gegen Gabriels Basta-Politik  ►SPD

28.11.14: Freihandel: Gabriel wird wortbrüchig ►Bundesregierung ►SPD

27.11.14: Ceta-Abkommen: Gabriel kanzelt Freihandelskritiker ab  ►Bundesregierung   SPD

17.11.14: G20-Gipfel: Putins Angst vor TTIP   ► Russland 

16.11.14: Umstrittenes Freihandelsabkommen: Merkel mahnt bei TTIP zur Eile    ► Bundesregierung   ► CDU

15.11.14: Unveröffentlichtes Gutachten: TTIP ebnet den Weg für Gentechnik im Essen     ► Nahrungsmittel

14.11.14: Internationale Schiedsgerichte: Viel Geld verdienen auf Kosten der Steuerzahler   ► Globalisierung   ► TTIP

13.11.14: Freihandelsabkommen: Mehr Wachstum durch TTIP ist ein Märchen

10.11.14: TTIP: Die Globalisierung wird zum Elitenprojekt   ► Globalisierung   ► (Welt-)Sozialpolitik   ► Gemeinwohl

23.10.14: Freihandelsabkommen: EU erwägt Verzicht auf Schiedsgerichte bei TTIP    ► EU

15.10.14: Freihandelsabkommen: Transparenz und TTIP schließen sich aus

11.10.14: TTIP: Lasst uns mitlesen!

10.10.14: Weltbank-Schiedsgericht: Venezuela muss 1,6 Milliarden Dollar an Exxon zahlen   ► Venezuela   ► Weltbank

06.10.14: Freihandelsabkommen mit USA: Italien will strittige TTIP-Themen ausklammern     ► Italien

05.10.14: TTIP-Freihandelsabkommen: "German Angst" verblüfft Amerikaner    ► Deutschland   ► USA

01.10.14: TTIP: Und sie handeln doch!    ► EU

30.09.14: Freihandelsabkommen TTIP: Auf die Regeln kommt es an    ► EU

29.09.14: Streit um TTIP: EU will Abkommen mit USA entschärfen    ► EU

29.09.14: Europäische Union: Abkehr von umstrittenem Investorenschutz in Aussicht gestellt    ► EU

27.09.14: Freihandelsabkommen: EU-Kommission offenbar zu Kurswechsel bei TTIP bereit   ► EU

27.09.14: Abschluss des Handelsabkommens (Ceta): Reine Inszenierung 

26.09.14: Ceta: Kanadas Lieblinge 

26.09.14: Ceta: Kanadas Wachstumsbeschleuniger    ► Kanada

25.09.14: Freihandelsabkommen: Gabriel fordert Änderungen bei Ceta   ► Bundesregierung   ► SPD

25.09.14: Umstrittenes Freihandelsabkommen: EU-Kommissar erteilt Nachverhandlungen zu Ceta klare Absage   ► EU

22.09.14: Freihandelsabkommen: Das Verwirrspiel um Ceta   ► Bundesregierung

22.09.14: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön     ► CDU

21.09.14: Freihandelsabkommen: SPD verhandelt weiter über TTIP   ► SPD

20.09.14: TTIP: SPD einigt sich auf Position zum Freihandelsabkommen    ► SPD     ► Wirtschaft

19.09.14: Vor dem Parteikonvent: SPD macht dicht     ► SPD

19.09.14: Freihandelsabkommen: Wenn die Bürger nerven     ► EU

18.09.14: TTIP: DGB vollzieht Kehrtwende bei Freihandelsvertrag     ► Gewerkschaften

18.09.14: Abkommen TTIP: Widerstand in der SPD gegen Gabriels Freihandels-Kurs   ► SPD

12.09.14: Freihandelsabkommen: CETA ist nicht zustimmungsfähig

12.09.14: Freihandelsabkommen mit den USA: EU-Kommission stoppt Bürgerinitiative gegen TTIP    ► EU

18.08.14: Ceta-Abkommen mit der EU: Kanadas Angst vor Parmesan

17.08.14: Freihandelsabkommen TTIP: Mehr Wachstum bedeutet nicht immer mehr Wohlstand

16.08.14: TTIP und die Hochschulen: Vor uns die Unischwemme?

16.08.14: Urheberrecht: Was TTIP von Acta unterscheidet 

15.08.14: Kampagne um TTIP: Autopsie des Chlorhuhns

15.08.14: TTIP-Faktencheck: Arbeitnehmerrechte: Machtgefälle in Fabrik und Büro

15.08.14: Folgen des TTIP für Entwicklungsländer: Verlieren werden die Ärmsten     ► Armut    ► Kapitalismus   ► Wirtschaft

14.08.14: TTIP-Faktencheck: Lebensmittel: Kulturkampf in der Küche

14.08.14: Freihandelsabkommen Ceta geleakt:  521 Seiten Stoff für Zoff

13.08.14: TTIP-Faktencheck - Fracking: Europas riesiger Energiehunger  Energiewende

13.04.14: Studien zu Freihandelsabkommen: Malen nach Zahlen    ► Wirtschaft

12.08.14: Freihandel: Von Nafta lernen    ► Wirtschaft

11.08.14: Eine Woche TTIP: Freihandelsabkommen unter der Lupe

06.08.14: Entwurf zu Ceta: Verhandlungen über Freihandelsabkommen mit Kanada abgeschlossen

05.08.14: Argumente gegen das Freihandelsabkommen: Rote Karte für TTIP und Ceta      ► Wirtschaft

05.08.14: Argumente für das Freihandelsabkommen: TTIP ist quicklebendig      ► Wirtschaft

01.08.14: Freihandel: Indien verhindert Welthandelsabkommen     ► Indien

28.07.14: Neuer Ärger zwischen USA und Deutschland: "Dann können wir das Freihandelsabkommen vergessen"   ► Bundesregierung   ► USA   ► Kanada

26.07.14: Streit über Investorenschutz: Berlin lehnt Freihandelsabkommen mit Kanada vorerst ab    ► Bundesregierung

Q. meint: Siggi passt schon auf!!

25.07.14: Streit um Freihandelsabkommen: Was Europa über TTIP denkt

20.07.14: Ölindustrie und Freihandel: Angriff auf den Klimaschutz   ► Klimawandel

18.07.14: Handelsabkommen: TTIP ist überall    ► Wirtschaft

16.07.14: Zehn Fakten zum TTIP: Wie gefährlich ist das Freihandelsabkommen?

15.07.14: Freihandelsabkommen mit den USA: Wie Bürger TTIP stoppen sollen

13.07.14: TTIP: TTIP ist eine Chance für deutsche Bauern

12.07.14: Spionage-Affäre: Maas sieht Freihandelsabkommen mit USA gefährdet    ► Bundesregierung

13.07.14: TTIP: TTIP ist eine Chance für deutsche Bauern

12.07.14: TTIP: Was handeln wir uns da ein      ► Wirtschaft

08.07.14: TTIP: Die Macht der Lobby     ► Wirtschaft

02.07.14: Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner: "Ich bin für den Freihandelsvertrag"    ► Wirtschaft

26.06.14: TTIP: "Die Kontrolle gefährlicher Produkte wird dem Bürger überlassen"  

26.06.14: Freihandelsabkommen: Demokratische Kontrolle ausgehebelt

25.06.14: Lobbyismus nach Wunsch: Antworten nach Wunsch 

19.06.14: Wikileaks-Dokumente: Neues Handelsabkommen Tisa gefährdet Datenschutz    ► WikiLeaks    ► EU    ► USA 

25.04.14: Syrien:  Freihandelsabkommen TTIP: Ohne Datenschutz kein Freihandelsabkommen   ► Datenskandale

19.05.14: Freihandelsabkommen: Heute wird weiter über das Chlorhähnchen verhandelt

17.05.14: Merkel zu TTIP: Geheim-Verhandlungen bringen besseres Ergebnis   ► Bundesregierung

15.05.14: Freihandelsabkommen TTIP: Verbraucherminister Maas will deutsche Standards durchsetzen    ► Bundesregierung    ► SPD

14.05.14: Mittelstandsumfrage: Firmen setzen wenig Hoffnung in Freihandelsabkommen     ► Wirtschaft

13.05.14: Freihandelsabkommen: Wer hat Angst vor dem Chlorhähnchen?

07.05.14: Freihandelsabkommen "TTIP": Schluss mit den Horrorparolen!

05.05.14: Freihandelsabkommen TTIP: Mit Arroganz gegen die Angst   ► EU  USA

05.05.14: TTIP-Freihandelsabkommen: Rechtsstaat gegen Kapital EU    ► USA

03.05.14: Transatlantisches Freihandelsabkommen TTIP: Sieg über das Gesetz    ► EU  USA

01.05.14: Investitionsschutz im Freihandelsabkommen: Europa vor Gericht   ► EU  USA

01.05.14: Geplantes Freihandelsabkommen TTIP: EU-Parlament winkt Sonderrechte für Großkonzerne durch    ► EU  USA

 

INGLOP
hasta@quantologe.de